HD5770 Kühler läuft nicht

LyCaN

Ensign
Hallo,
ich habe eine HD5770 Saphire Vapor-X OC Version gebraucht gekauft. Leider keine Garantie mehr. Beim hochfahren wird sie auch erkannt und ich bekomme auch ein Bild alles kein Problem. Nur dreht der Lüfter nicht mit, daher überhitzt die Karte nach kurzer Zeit und geht aus.

Auf der Verpackung steht das das Netzteil minimum 450 Watt haben muss, meins hatt zwar 500 Watt (siehe Signatur) allerdings habe ich auch 5 Gehäuse Lüfter, welche ich darüber mit Strom versorge. Mein erster Gedanke war diese einfach mal vom Board abzuhängen um zu prüfen ob die Karte anläuft. Doch es tut sich immer noch nix. Laut dem Verkäufer lief diese noch bis zum letzten Tag, an dem er diese ausgebaut hat.

Gibt es einen Alternativkühler für diese Karte, falls dieser wirklich defekt ist? Meine alte Gigabyte HD4850 funktioniert.

Danke an euch!

also der lüfter is defekt... aber schau mal ob das kabel vom lüfter richtig eingesteckt is...

wenn alles richtig eingesteckt is dann schau mal bei alternate oder beim conrad ob du nen neuen kühler findest...

Läuft der Lüfter an, wenn du ihm einen Schubs verpassen tust?

Uhm, schon mal Probiert den Lüfter beim start anzuschubsen? Eventuell ist das Stromkabel, dass vom Lüfter zur Grafikkarte führt locker oder runtergegangen?

Alternative: http://geizhals.at/a426882.html günstig und ausreichend und ganz wichtig, vorallem viel leiser xD

Btw: wenn ver Verkäufer sagte, dass ... sowas höre ich immer gerne, da würd ich Sie am liebsten fressen xD

Lüfter anschieben bringt leider nichts es tut sich gar nichts und das Stromkabel vom Lüfter sollte eigentlich auch richtig stecken.

passt denn der L2 Pro auf die Sapphire Karte wenn ich den Vapor-X Kühler runter nehme?

Also bei Netzgeräten musst Du wissen, dass selten die Angaben des Herstellers seriös und ehrlich angeben sind, trotz aller Unkenrufe und Meinungen, das wäre bei Markengeräten anders. Wäre zwar schön, ist es aber nicht.

Soll heißen: ein Netzgerät kann oft bis zu 15% Minderleistung zu den eigentlichen Herstellerangaben aufweisen (Wirkungsgrad). Außerdem altern die Geräte mit der Zeit und verlieren nochmals an Leistung.

Wenn Du flink im Kopf mitgerechnest, so kommst Du schnell unter die 450 Watt, die eigentlich für einen einwandfreien Betrieb der Graka notwendig sind.

Ich würde sagen, Dein Netzteil ist wohl zu schwach ausgelegt.

Tipp: Nie zu eng am Limit kaufen, einfach noch Reserven haben und auch die Alterungsmängel und geschönten Angaben des Herstellers mit einbeziehen.

Mh, ob ich da nen Transportschaden glauben würde ;) Naja egal, kann man eh nicht Ändern, nur sich drüber Ärgern :)

Der AC Kühler kostet nicht die Welt und sollte dein Problem lösen.

@klamost selbst wenn sein NT 15% Verlust hat, reicht dass noch mehr als dicke für sein System!
Und dein Tipp ist mal sowas von Blödsinn, für was soll ich mir ein teurers dickers NT kaufen, dass mehr Kostet und verbraucht obwohl ich es nie brauchen werde!

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil ist sicher nicht zu schwach ausgelegt. Ich habe ein Xigmatek GoGreen 400W verbaut und alles läuft mit meiner HD5770 super. Da ist sicher der Lüfter defekt. Hmm zur Zeit weiß ich garnicht ob es schon überhaupt einen HD5770 kompabilen Kühler gibt. Spontan würde mir der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 einfallen, der ist doch eigentlich zu allem kombatibel oder?

Tja das bestätigt mal wieder was eigtl jeder wissen sollte aber trotzdem machen es immer noch so viele!
Nähmlich Computerteile bei eBay kaufen!
Leute Hardware kauft man nicht gebraucht und schon garnicht bei eBay!
Der Verkäufer kann dir viel erzählen von wegen er lief noch einwandfrei und so!

Also ich schließe mich meinem Vorredner italien-styler an der Lüfter ist sehr Preisgünstig und bietet dazu noch sehr gute Kühleigenschaften bei leisen Betrieb!
Habe ihn selbst auf meiner XFX 8800GTS 512 Alpha Dog Edition verbaut und bin sehr zufrieden damit!

ja stimmt der Link ist hilfreich! Die Twin Turbo schein also nicht draufzupassen. Bleibt also eigentlich fast nur der AC L2 Pro. Dann werde ich mir diesen wohl mal bestellen müssen.

Der Accelero L2 Pro passt Laut AC auch auf die hd 5770. Der Kühler ist günstig, leise und lässt sich leicht einbaun.

Zurück
Oben