HD5770 VPU recover - Problem

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Guten Tag,
Ich bin jetzt seit knapp 3 Stunden das Internet und Forumbase am durchwälzen, kann aber keine Lösung für mein Problem finden.
Gestern hab ich voller Freude meine neue Club 3D HD 5770 eingebaut, den alten Grakatreiber deinstalliert (auch die Treiberreste entfernt) und den neuen 10.1er Catalyst installiert. Nachdem dies abgeschlossen war startete ich World of Warcraft und ab dem Moment fingen die Probleme bzw das Problem an: In unregelmäßigen Abständen bleibt das Bild hängen (der Sound läuft weiter) und ich werde nach etwa 25 Sekunden zurück ins Spiel geworfen mit der Fehlermeldung "VPU recover hat die Grafikkarte" widerhergestellt (oder so ähnlich). Anschließend habe ich den PC neugestartet, die Treiber deinstalliert und neuinstalliert, den Treiber der Club 3D CD installiert, alles erfolglos. Heute habe ich mich dann entschlossen Windows neu zu installieren, nach abgeschlossenem Setup habe ich den 10.1er Catalyst installiert und die Abstürze setzten wieder ein.
Danach habe ich alle anderen Erweiterungskarten aus meinem PC ausgebaut und wieder getestet, ob es klappt -> ohne Erfolg. Dann habe ich einen 120er Lüfter vor die Grafikkarte gehängt, der zusätzlich für Frischluft sorgt, leider hat auch das nichts bewirkt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und hat evtl jmd eine Lösung dafür?

Zum Abschluss noch meine Systemdaten:
AMD Athlon 5050e
Asus M3a78-em
4gb ddr2 Corsair ram
Club 3d hd 5770 overclocked edition
1tb speicher
Win 7 x64

Die Grafikkarte wird, im Gegensatz zu dem was man im Internet so liest, im Idle trotz der Runtertaktung auf 157/300MHZ recht warm (aktuell 60°C), unter Last geht sie hoch auf etwa 78-80°C.
Ich bin grad dabei Futuremark zu laden (langsame DSL-Leitung) und dann werd ich mal testen ob ich das Problem auf WoW beschränken kann, denn das ist der einzige Faktor, den ich bisher nicht ausgeschlossen habe.(neben einem Defekt der Grafikkarte natürlich)
Gruß
Nox
 
Guten Abend,
Jetzt erzähle ich zum x.ten Mal, dass meine Graka auch Probleme macht.
Diesmal kurz und knapp.
Meine Karte ist auch von Club 3D, mit dem selben Lüfter aber nicht OC.
Temps Idle:50Grad, beim Zocken: 62-69Grad und bei Furmark: 88Grad
Bei mir meldet sich VPU Recover jedes Mal wenn ich Battlefield Bad Company 2 zocken.
Nach ca. 30 min(manchmal länger) bleibt das Spiel hängen und VPU Recover meldet sich.
Gestern habe ich 2 Mal BFBC2 gezockt. Beim ersten Mal meldete sich VPU Recover nach 30min.
Beim 2. Mal konnte ich 3 3/4 Stunden ohne Probleme zocken. PC lief gestern 13 Stunden am Stück ohne Neustarts.
Ich denke Mal das die Probleme beim Zocken mit dem nächsten Treiber verschwinden werden, aber die hohen Temps. werden sicherlich bleiben.
Entweder wird die Graka ziemlich heiß oder die tun keine Wärmeleitpaste drauf!

PS. 25sec. sind ziemlich viel. Bei mir bleibt das Spiel hängen, dann komme ich ins Desktop und bin danach wieder im Spiel. Das Ganze dauert keine 10sec.
 
bequiet 450watt straight power müsste das sein. ich denke das sollte für die hardware ausreichen! die grafikkarte zieht ja nich soviel aus der dose und die cpu is auch sparsam...
 
Joa, das reicht. Wie schaut es mit der Belüftung vom Gehäuse aus? Ich habe ne Sapphire mit dem Kühler und kann mich bisher nicht beschweren. 3 Lüfter ein 120 vorne einer hinten und ein 90er an der Seite.

Gruß Andy
 
Cort3z schrieb:
@Noir24 Hatte ich damals auch mit der selben Grafikkarte, im nachhinein eine 250GTS 1gb zugelegt, läuft nun ohne probs.
Ich glaube das die Probleme mit meiner Graka nur auftauchen, weil die Treiber mies sind. Wenn die Probleme mit 10.2 nicht aufhören, dann geht die Graka zurück, sobald Fermi draußen ist.

@andy Dein Kühler ist 10Mal besser. Wir(Nox und ich) haben im Idle 50Grad. Du schaffst locker unter 40 Grad @20%Fanspeed. Bei mit dreht der Lüfter mit 40%. Und beim Zocken dreht der Lüfter dann nochmal hoch(60%) und dann wird es etwas laut im Zimmer. Außerdem liegt es wahrscheinlich nicht am Kühler, sondern Club 3D war zu geizig mit der Wärmeleitpaste. Dennoch liegt es nicht an der Temperatur.
Wenn es dich interessiert: 1x 120mm an der Front @100%(1500Umdr/Min)+Netzteil oben
Als ich Furmark getestet habe, lief der Lüfter mit 75%. Das hättes du hören sollen!
 
ich habe ein Lian Li 351b, vorne saugen zwei 120mm Lüfter an und hinten schaufelt ein 80mm Lüfter und der 120mm Lüfter aus dem Netzteil die Luft raus.
Ich denke der Luftstrom sollte ausreichend sein.
edit: Der Lüfter auf der Club 3D Karte ist schlichtweg eine Frechheit. Ich höre den, wenn er auf 70% dreht durch eine geschlossene Tür, der klingt fast so wie der Reisefön meiner Freundin. Wenn die Probleme nicht besser werden geht die Karte zurück zum Händler (hab noch fast die zwei Wochen Rückgaberecht)! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nur muss ich das Ding dann wieder ausbauen, einpacken und das Packet zur Post bringen (ist nich mal eben um die Ecke). Eigentlich kann ich doch 5 Monate nach Release der Grafikkarte wenigstens etwas ausgereifte Produkte erwarten. Das was einem hier aufgetischt wird ist unfassbar! Gibts evtl noch andere Lösungsansätze? Ich lese andauernd, dass jeder, der diese Probleme hatte zu einer anderen Grafikkarte gegriffen hat...
 
Wie schon gesagt, könnte 10.2 erlösung bringen. Jedoch wird sich bei den Temperaturen nichts ändern. Du kannst dir einen neuen Kühler kaufen oder Wärmeleitpaste draufschmieren.
 
Gegen die Lautstärke kann man ja was machen aber wenn mir alle Nase lang die Kiste kreppiert sobald ich eine 3D Anwendung starte kann ich nicht warten bis ATI irgendwann mal den nächsten Treiber releast... Ich muss nächstes Semester von der Uni aus CAD Anwendungen nutzen, in wie weit die nutzbar sind wird sich zeigen...
 
Nabend. hatte genau die gleichen probleme mit der 5770 von club 3d wenn ich bfbc2 gezockt habe. habe sie umgetauscht und ne Asus ATI Radeon HD 5770 bekommen.diese hat aber genau das gleiche problem. noir24 hat recht ,vielleicht wird es besser wenn der 10.2 kommt. kann man eigentlich nur hoffen!
 
Ich habe grad mal PC Mark Vantage (heißt das so) durchlaufen lassen, der ist ohne Probleme durchgerattert!
Gruß
 
b3ngel schrieb:
Nabend. hatte genau die gleichen probleme mit der 5770 von club 3d wenn ich bfbc2 gezockt habe. habe sie umgetauscht und ne Asus ATI Radeon HD 5770 bekommen.diese hat aber genau das gleiche problem. noir24 hat recht ,vielleicht wird es besser wenn der 10.2 kommt. kann man eigentlich nur hoffen!
Die Probleme mit den DX11 Grafikkarten (HD5000 Serie) von AMD werden in der Vollversion behoben sein. Quelle
10.2 ist wohl unsere Einzige Hoffnung!
@Nox Das die Graka ansonsten sauber und stabil läuft ist mir klar. Sonst hätte ich nicht Furmark testen können^^
Nur in Spielen tauchen die Probleme auf und nicht in jedem Spiel und dann auch iwie komisch halt, aber man erkennt sofort, dass es ein Treiberproblem ist.
 
Gibts seitens AMD denn schon Informationen wann der nächste Catalyst veröffentlicht werden soll?
 
Ich habe gehört, dass es in 2 Wochen komme soll. Außerdem soll auch die Performance gesteigert werden. Na das hoffe ich Mal, bis jetzt haben die nur Mist gebaut^^
 
Ich habe gestern abend noch Command & Conquer 4 Beta ausprobieren können, da konnte ich über 1h ohne Absturz spielen. Heute mittag hats mich in WoW nach ca einer halben Stunde Spielzeit alle 30s rausgehaun...

edit: ist es möglich, dass es mit einem älteren Catalyst besser läuft? Oder ist dieser "Bug" schon seit Anfang an im Treiber drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
{CdlC}Nox schrieb:
Ich habe gestern abend noch Command & Conquer 4 Beta ausprobieren können, da konnte ich über 1h ohne Absturz spielen. Heute mittag hats mich in WoW nach ca einer halben Stunde Spielzeit alle 30s rausgehaun...

edit: ist es möglich, dass es mit einem älteren Catalyst besser läuft? Oder ist dieser "Bug" schon seit Anfang an im Treiber drin?

Konnte bist jetzt keine wirklichen Unterschiede zwischen dem 9.12 und dem 10.1 feststellen. Nur das die Lüftersteuerung bei mir (5870) nicht unter dem 9.12 wirklich funktioniert.
 
testet alle mal euren Arbeitsspeicher mit Memtest, bzw. die von euch die alle Rambänke belegt haben nehmt mal 2 Module raus. Ich hatte auch mal so ein Problem bei meiner HD4850 und dort nur bei Farcry2. Dort lag es an inkompatiblem Ram.
Also einfach mal mit Memtest euren Ram für mehrere Stunden testen (so 8-9 Durchläufe), falls keine Fehler, dann Graka oder Treiber, wenn Fehler dann mit großer Wahrscheinlichkeit der Ram!
 
Zurück
Oben