HD5870 alternativer kühler?

Stimo89

Lieutenant
Hallo CB's

welchen kühler würdet ihr auf eine HD5870 platzieren und mir empfehlen?

-Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870
-Scythe Musashi
-Scythe Setsugen 2
-Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
-Gelid Icy Vision Rev. 2

mfg
Stimo

den ersten. ganz einfach weil ich denselben auf meiner gtx 280 hab und mich das teil absolut überzeugt. leiser, saustarke kühlleistung.

Der Multi-Kombi-Kühler von Ersterem:

-Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

Keinen davon, das ist alles käse, weil diese Kühler nicht in der Lage sind, die Spannungswandler anständig zu kühlen. Für die GPU sind die alle toll, aber die Peripherie bleibt auf der Strecke.
Ich gebe dir einen Tip; wenn du deine Karte effektiv, sicher und leise Kühlen möchtest, hol die einen Prolimatech MK-13 für den Chip und einen Thermalright VRM-R3 für die Spawa.
Damit bist du auf der sicheren Seite, kannst die Karte effektiv kühlen (je nach von dir gewähltem Lüfter) und es sieht auch noch fett aus ;)

Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870

@ S.V.K. ja toll, der Prolimatech, doch der ist zu teuer!!!

War nur ein Vorschlag;

dann ist der Arctic Cooling für dich der Kühler deiner Wahl ;)
Der MK 13 ist nur mit dem Spawa-Zusatzkühler bei der 5870 zu gebrauchen... leider.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den vorschlag! übrigens finde ich den Prolimatech auch richtig fett!!!!! aber eben zu teuer!

Ich finds geil... Da gibt es threads: Gamer pc bis 1500€ und bei nem graka kühler wird dann wegen 20 oder 30€ mehr rumgemacht, dass es zu teuer sei....

--> Thermalright Shaman VGA-Kühler

Und noch n VRM drauf und du kannst 400u/min laufen lassen.

wichtig sind wirklich sie SPAWAS und der VRAM die werden bei diesen Karten gerne vernachlässigt!

dabei produzieren die viel mehr hitze auf kleinerer fläche, also vorsicht

Nimm den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus ist fast baugleich mit Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 also auch 3 Lüfter usw. ihn kannst aber dann sehr wahrscheinlich auf deine nächste Karte packen. Der Kühler ist erste Sahne hatte ihn selber auf meiner 5870 er war so gut wie Lautlos und hat die Karte fast 20 grad kühler als der Serien PCS+ Kühler gehalten bei mir. Habe ihn nur ausgewechselt da ich auf Wakü umgestiegen bin. Hätte ihn (Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870) auch noch über falls Intresse besteht kannst dich ja einfach bei mir per PM melden.

Wie hoch waren denn so die VRM Temperaturen mit dem Accelero bei dir?

Ich hab mir auch gerade eine 5870 gekauft und möchte die genau wie meine derzeitige 4870 x2 auch wieder mit dem Accelero Extreme kühlen.

Bei der 4870 x2 waren die VRM temperaturen immer 10 grad höher als die restlichen Temps. Das ging... wären die allerdings bedenklich höher bei der 5870, würde ich umdenken müssen.

Der VRM-R3 ist nett, passt aber bei den wenigsten mit großem CPU Kühler oder?

Zusammen mit dem Thermalright Shaman VGA-Kühler passt auf jedenfall der Thermalright VRM-R5 VRM-Kühler drauf. Etwas teurer natürlich aber Traumtemperaturen möglich über die ganze Karte hinweg.

Der Shaman ist zusammen mit dem Prolimatech zur Zeit der beste GPU Kühler auf dem Markt. Da kommt auch kein Accelero ran auser man lässt ihn auf 2500 drehen ;)

Acrtic Cooling Xtreme Plus oder 5870, aber pass bei den Kühlkörpern für die Spawas / RAM auf dass du nicht den Kleber mit abreisst... Temps von 36°C bis 52°C bei mir damit ;)

MK13 / Shaman sind auch recht gut mit nem Spawa Kühler, musst wissen ob dir das die Kohle wert ist.

Da man ja den Thermalright anscheinend mit allen möglichen GPU Kühlern kombinieren kann, sollte es wohl auch mit einem Accelero Extreme funktionieren.

Ich denke für die 5870 geht dann auch Accelero Extreme UND der Thermalright VRM-R3/4.

Würde ich nichts drauf verwetten, da die Kühlkörper beim AC 5870 ca 1,2cm hoch sind auf den Spawas und die den Hauptkühler schon fast touchieren...

Anhänge

• IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 207
  • DSC03085.jpg
    DSC03085.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 197
Na also...:)

Geht doch! Das wird auf jedenfall gemacht.

Zurück
Oben