Alternativer Kühler GTX 1660 Super

Crax23

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer alternativen GPU-Kühlung. Ich nutze die 'ASUS Phoenix Nvidia GeForce GTX 1660 Super 6GB (B08177BP1J). Bei voller Auslastung läuft die Karte bei ~90°C und der Stocklüfter dreht mit 3000rpm und wird dadurch deutlich hörbar.

Gibt es für dieses Modell noch alternative Kühler? Habe leider nichts gefunden und eine Wasserkühlung scheidet für mich leider aus.

Schönen Gruß
 
90° ist schon recht hoch. Wie sehen die Temperaturen im Idle aus und wie ist es um den Airflow in deinem Gehäuse bestellt?
Als ersten Tipp würde ich dir raten mal den Rechner ohne Gehäusewand zu betreiben und die Temperaturen zu beobachten.
Ein Bild von deinem System könnte helfen. Vielleicht hast du einen falsch montierten Gehäuselüfter. Was hast du für ein Gehäuse? Nicht jedes hat einen guten Airflow.
 
Was für ein Case? Stimmt der airflow in diesem?
Die Karte ist eigentlich sehr genügsam, wenn auch eher ein nicht so gutes Custom.

Ggf. Ein Foto vom Case geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und L@Zy
Hi,

danke für eure Antworten! Hier ein paar Bilder vom Case: Sharkoon QB One

IMG_2453.jpg

IMG_2454.jpg

IMG_2452.jpg


Hier die Temperaturen FurMark und Prime95 gleichzeitig:
Case offen:
case offen.png

Case geschlossen:
case geschlossen.png


Idle:
idle.png


Der Airflow ist in diesem Gehäuse sicher nicht optimal, aber die Temperaturen von Mainboard und CPU sind ja völlig ok. Habe es aktuell so, dass der 80mm hinten reinpustet und oben der 120mm absaugt. Es kommt die Tage noch ein zweiter dazu, das Thema großartig verändern wird aber auch dieser nicht.

Mit offenem Gehäuse erreicht die GPU die 90°C nicht und der Lüfter dreht auch langsamer, jedoch auch hier zu deutlich hörbar.

Der Accelero Xtreme IV passt hier leider definitiv nicht, unabhängig davon, dass man ihn gar nicht mehr bekommt.

Seht ihr hier noch Chancen/Alternativen? Ich denke auch, dass ich da eine mit mäßig guter Custom Kühlung erwischt habe. In das Case passen ja auch größere Karten mit mehr Wums, die gleichzeitig eine bessere Kühlung mitbringen.

Gruß
 
Eher nicht, da der eine große Baseplate hat, die mit deiner Platine übereinstimmen muss. Sonst kommen sich da Bauteile auf der Platine mit dem Kühler in die Queere.

Alternativen:
1. GPU undervolting lernen -> reduziert Verbrauch und somit Temperatur
2. Finde einen GPU Kühler, der keine Baseplate hat, sondern bei dem der Kühlkörper etwas Abstand zur Platine behält. Das wird schwierig und eher Zufall
3. Accelero Twin Turbo oder Mono Plus oder Xtreme holen und auf ein Gehäuse wechseln, das dafür Platz hat -> was ist dir wichtiger? Kühl und leise oder ein, no offense, billiges 0815 Gehäuse?
4. Jemanden finden, der mit dir gegen eine besser gekühlte 2-Slot 1660 Super tauscht...
 
Kann auch an der Gehäuse größe liegen, ich habe gestern mein Gehäuse gewechselt. Von einem Fractal Design Defini Mini C TG auf ein Thermaltake Core x 71. Die Be Quiet SW3 Lüfter habe ich vom "alten"Gehäuse übernommen, hat sich also nur das case geändert.
Meine CPU und Graka sind nun wesentlich kühler. Nur durch den Gehäuse wechsel, die Seitenscheibe beim Fractal wurde durch die Graka auch richtig warm, bzw. fast heiss. Jetzt herscht ruhe und kühle.

Hätte nicht gedacht, das es soviel ausmacht, hier mal zwei Bilder. Hätte ich das vorher gewusst, wär ich nie auf ein mAtx System umgestiegen.
d2.jpg
d1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin jetzt zufrieden. Habe bei eBay einen Kühler von einer OEM HP 1660Ti gefunden. Da er über heatpipes verfügt, habe ich ihn grundsätzlich mal als leistungsfähiger eingeschätzt.

Die Mühen haben sich gelohnt. Ein bisschen dremeln hier, ein bisschen feilen dort und schon sitzt er. Habe das Gehäuseinnere auch ein bisschen umgestellt.

Wieder Prime95 + FurMark:
@30%, ~1300RPM (kaum wahrnehmbar)
Screenshot 2022-01-11 141410.jpg


@3000RPM (Lautstärke vergleichbar zum Customer Kühler):
Screenshot 2022-01-11 141946.jpg


So sieht das Ganze aus:
IMG_2584.jpg

IMG_2586.jpg

IMG_2587.jpg

IMG_2588.jpg


Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben