HD5870 (kurz vor)defekt?

Defcon01

Cadet 4th Year
Hi,

also ich habe seit gut 6 Monaten eine HD5870 von Asus und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings kommt es in lezter Zeit in verschiedenen Spielen zu unterschiedlichen Grafikfehlern.

Bemerkt habe ich es das erste mal als ich Company of Heroes online gespielt habe und plötzliche ein Teil der Map Schwarz war. Also der Boden war schwarz, die Soldaten und andere Objekte waren zu sehen aber der Boden war schwarz. So nach ca. 1 min verschwindet das dann wieder und taucht wo anders wieder auf.

Und dann später bemerkte ich auch bei Battlefield Bad Company 2 Grafikfehler.
Auch beim onlinespiel z.B. wenn gerade eine Explosion stattfindet oder beim abfeuern einer Waffe. Und zwar tauchen dann so ca. 1cmx1cm große schwarzen Vierecke auf dem Bildschirm auf und verschwinden sofort wieder. Man sieht sie also nur einige Milisekunden. Diese tauchen wenn aber nicht einzeln auf sondern in großer Zahl auf einmal.
Diese geschieht aber auch nicht immer auf. Manchmal kommen sie öfter, manchmal aber auch stundenlang nicht.

Also woran kann das liegen? Übertaktet habe ich nichts.

Könnte ein Speicherdefekt deiner Grafikkarte sein. Schick sie zurück und lass dir eine neue geben.

Eventuell mal mit Furmark testen.

Könnte auch ein Treiberproblem sein oder falsche treiber settings, z.b. kann es in bestimmten Games zu Grafik problemen kommen, wenn man Die Anti Aliasing mode zu sehr hochstellt.

Welchen Treiber hast du den Installiert?

Schonmal probiert im catalyst control center auf werkseinstellungen zurrückzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch bitte mal den Vram um 50Mhz zu untertakten .

Ich hab auch so 1cmx1cm kästchen, in farbe aber nur in bulletstorm. Ich würde sagen du lässt mal das standardprogramm laufen. (furmark und das ganze zeug)

Ich selber würde furmark weglassen und einfach nen paar mal unigine heaven und 3dmarks laufen lassen.

also ich hab jezt nen 5min Test bei Furmark gemacht.

Einstellungen:
Burn-In test
Fullscreen,
Res: 1680x1050
Anti-aliasing: off
Dynamic background

zu Bildfehlern kam es nicht(zumindest hab ich keine gesehn) aber die Graka hat ca alle 10 sek so komische Geräusche gemacht(Spannungswandler?). Auf jedenfall habe ich dann nach 5min abgebrochen, weil die temps meines erachtens nach hoch waren und ich davon gehört habe das Furmark die Grafikkarten unter umstenden beschädigt.

Temps beim Abbruch des Tests:

GPU: 84°
GPU temp #1: 85°
GPU temp #2: 93°
GPU temp #3: 96.5°
Fan Speed: 59%

Ist das noch normal?
Generell ist mein Gehäuse eig gut durchlüftet. 2 Lüfter rein, 1Lüfter+NT+Graka raus.
Gpu hat im Idle 46° bei 21% Lüftergeschwindigkeit.
Kanns sein das die Bildfehler von den Temps kommen? aber wiso gab es die dann 6 Monate lang nicht?

Treiber: Catalyst 10.10

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum dass die temps auch nur in irgendeinem spiel so hoch sind wie bei furmark. Von daher kannste davon ausgehen dass es kein problem der temperatur ist.
Läuft 3dmark vantage und 11 ohne fehler durch?
heaven 2.1?

nachdem ich mich eigentlich entschlossen hatte, mit dießen kleinen Bildfehlern zu leben, da ich nicht 5 Wochen auf meinen PC verzichten will, trat heute das erste mal ein neuer Fehler auf. Und zwar als ich Battlefidle Bad Company 2: Vietnam online spielen wollte, also als ich schon einen Server ausgewählt hatte und eigentlich der Ladeschirm der Map kommen sollte, blieb der Sound hängen und auf dem Bildschirm erschien folgendes Bild:

http://img101.imageshack.us/img101/5707/dsc01417m.jpg

Nahansicht:
http://img156.imageshack.us/img156/8474/dsc01418kc.jpg

ich denke auch das sieht nach einem Grafikkarten Defekt aus, aber könnte das nicht auch andere Ursachen haben?

Weil die Karte ist eig. erst 7 Monate alt ich kann mir nicht vorstellen das die so schnell abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte GSOD. Ich frage mich obs überhaupt 5870 Karten gibt, die das nicht haben. So eine tolle Karte und so ein blöder Fehler.

also heißt das jezt ganz sicher das der Fehler bei der Grafikkarte liegt?

nach dem Wake-Up aus dem Ruhezustand kommt es seit einer Woche auch öfter vor, dass kein Bild auf dem Monitor erscheint und auch die HDD keine Aktivität zeigt(hilft nur noch Reset). Hängt das auch mit der eventuell Defekten 5870 zusammen?

Ich würde sie sofort einschicken und Ersatz verlangen.

Auf deine Fragen

Ja-Möglich ist es.

ok naja dann werde ich die Karte wohl einschicken müssen.
Allerdings habe ich den ATI Overdrive aktiviert, heißt das nicht das die Garantie weg ist?

An den Taktraten habe ich nichts verändert lediglich den Lüfter ab und zu auf 100% gestellt um den
Staub rauszupusten.

Und wie lange dauert dass ungefähr bis ich die Karte wieder habe?

ok naja dann werde ich die Karte wohl einschicken müssen.
Allerdings habe ich den ATI Overdrive aktiviert, heißt das nicht das die Garantie weg ist?

An den Taktraten habe ich nichts verändert lediglich den Lüfter ab und zu auf 100% gestellt um den
Staub rauszupusten.

Und wie lange dauert dass ungefähr bis ich die Karte wieder habe?

nein garantie ist nicht weg, wenn du denn traiber neu installierst ist das wieder gespeert ergo wird das niergends vermerkt

Zurück
Oben