[HD5870] Problem mit der Lüftersteuerung

Filbo

Cadet 4th Year
Guten morgen :),

ich hab ein paar Probleme mit meiner neuen XFX HD5870 XXX. Scheinbar hat die Lüftersteuerung einen Bug. Im Idle Modus dreht sich der Lüfter schon mit 2700RPM, obwohl die GPU Temperatur nur bei 35°C liegt.

gpu-z.png

Ich habe danach das BIOS von der Karte kopiert und im Radeon BIOS Editor geöffnet um mir dort die Temperatureinstellungen anzugucken. Laut RBE soll sich der Lüfter erst ab einer Temperatur von 55°C schneller als mit 22% drehen.

rbe.png

Weiß jemand woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!

EDIT:
Das Problem existiert erst sobald Windows gestartet ist, solange das BIOS abläuft und Windows noch bootet ist die Karte erst schön leise, sobald dann das Logon erscheint, dreht sie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Catalyst hast du denn installiert? Zusatzsoftware wie MSI Afterburner oder Rivatuner drauf? Im Catalyst Control Center ist die Steuerung auch nciht auf manuell gesetzt?
Die 55% bleiben dauerhaft oder ändert sich das ständig?

Ist vielleicht im CCC die Manuelle Lüftersteuerung aktiv und auf 55% gestellt?

Hallo, die XFX 5870 hat tatsächlich diesen Bug. Sie dreht schon im Idle hörbar auf. Abhilfe schafft nur ein Firmware-Update, welches zwar schon ewig angekündigt wurde aber bis jetzt noch nicht erhältlich ist.
Als alternative dazu kanst du den "MSI Afterburner" installieren und mit diesem dann manuel ein Lüfter-Profil erstellen. Leider musst du dann halt immer dieses Zusatzprogramm laufen lassen, und ausserhalb von Windows (zb. beim booten) dreht der Lüfter immer voll auf...
Hatte auch diese Grafikkarte bestellt und sie aber wieder retour geschickt nachdem ich auf den Bug aufmerksam geworden bin (hatte auch noch ein paar Grafikfehler beim zocken von Bad Company 2). Hab jetzt eine Asus HD5870, die läuft ohne Probleme.#

Sry für die schlechten Nachrichten ;)

XFX Support anschreiben und darum bitten dir das neuste Bios zu schicken

Das ist natürlich ärgerlich.. aber ich würde die 5870 sowie so nicht ohne MSI Afterburner laufen lassen, da sie im Idle zwar leise ist aber schon bei 55°C viel zu sehr hochdreht..

Zurück
Oben