HD5870 - Windows Aero - Grafikfehler - PLEASE HELP

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

meine neue HD5870 macht massive Probleme.
Habe sie gestern bekommen und mit einem Aquagratix ausgestattet.
Davor habe ich sie nicht getestet.

Furmark und Co. laufen problemlos. Temps steigen nie über 40 Grad.
Furmark - 3 Stunden getetstet - keine Grafikfehler.
5 Durchgänge 3DMark06 - keine Probleme.

Windows Basic Design - keine Probleme.
Windows Aero - Grafikfehler. Nach einiger Zeit oft schwarzes Bild.

Sieht in etwas so aus.
http://img196.imageshack.us/img196/6834/79452861.jpg
Ist nicht mein Bild. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
laß doch einmal die Windows Leistungsbewertung durchlaufen-dann sollte es funktionieren.

Der Fehler tritt also nur im 2D-Betrieb auf?
hast du mal die windows Leistungsbewertung durchlaufen lassen?
glaub da stellt sich windows dann für Aero ein.
Wenn nicht mal andere Treiberversion ausprobieren.

Die Leistungsbewertung ist totaler Müll und für Aero auch überhaupt nicht notwenig.

Hast du mal andere Treiber probiert?

Die Leistungsbewertung ist kein totaler Müll.
Wird sie nicht ausgeführt läuft die Graka nur als Standard AGP Karte und ist somit für Aero nicht geeignet..

Toller Einfall banus1923.
Auf solche Einträge können wir in diesem Forum verzichten.

Sind die Spannungswandler und der RAM ausreichend gekühlt - ansonsten würde ich sagen, dass das Teil wirklich defekt ist.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du ein Video im Standartdesign abspielst?
Hast du schonmal versucht, nen Treiber über Windows Update zu überspielen? Hatte unter Windows 7 massive Probleme mit neueren Treibern.

Also evtl. ist das Problem behoben.
Habe die Anzeige jetzt von 60 auf 59 Hz umgestellt.

Bislang gab es keine Fehler.

Aber wieso? Ich spiele auch mit 60 Hz und da gibt es solche Probleme nicht.
In 30 Minuten bestätige ich euch, dass es klappt. *hoff*

@dorndi
Mora 2 + 9x 1500 rpm

Edit: Problem besteht immernoch. :( Alle Treiber durchprobiert. Keiner funzt. Aber kann die Karte defekt sein, wenn Furmark so lange problemlos läuft? Ist doch unlogisch. Zumal es nur beim Aero Design Auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
ist deine karte von sapphire? schau mal im CCC nach dem bios datum und poste es hier. sogut wie jede HD5xxx serie hat probleme mit bildflackern wenn 2 monitore betrieben werden und ein film abgespielt werden. habe sapphire heute dies berichtet. die karte tatket normal mit 2 monitoren mit 400/1200mhz. wenn ein mpeg film abgespielt wird, tatket der ram von 1200mhz auf 900mhz runter, was dann am 2ten monitor bildflackern verursacht. hatte aber NIE probleme mit aero.

sapphire hat mir dann heute aufgrund meines fehlerberichts ein neues bios zugespielt per email.
datum vom bios lt. CCC -> 2009/11/12

schau mal nach welche bios version du hast, solltest du ne sapphire haben.

Habe eine von Asus. Das Bios ist vom 15.09.09 Oo

Ist ja uralt. Kann es daran liegen?

Edt: Habe Furmark gerade nochmal 1 Std. laufen gelassen. Keine Probleme. (unter Win7 nicht Aero)

Update: Habe Win 7 runtergeschissen und mein altes Vista installiert. Siehe da: No Probs. Auch mit Aero. Ich denke, somit kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
`Nabend,

hattest Du vorher eventuell ´ne NVIDIA Karte im Rechner? Ich habe nämlich gestern auch meine GTX 280 gegen eine HD5870 getauscht...klar, alte Treiber vor Einbau rausgeschmissen. Lief zuerst auch einigermassen mit dem 9.12, hatte aber u. a. sehr seltsame Fehlermeldungen des CC´s.

Dann habe ich den neuen CAT 10.1 installiert...

Ergebnis: NIX ging mehr, CC schmiert gleich nach Aufruf ab....Schwarz/Grüne Streifen in Windows(7), Bluescreens ohne Ende. Sah aus wie defekter VRAM. Wollte die Karte schon ausbauen und zurückbringen. Ich habe dann aber zuerst noch mal ein frisches Image ohne Treiber von Windows 7 zurückgespielt das ich direkt nach der Installation angelegt hatte.

Und siehe da, alles in Butter, die Karte rennt wie Sau.

Ich habe übrigens heute auch den AquagrATIx montiert, Traumtemperaturen und endlich wieder Ruhe im Karton:D

Bist Du sicher, dass Du bei der Montage nix falsch gemacht hast? Also Paste auf die Rams und GPU, die beigelegten Pads auf die Spannungswandler (den einzelnen Wandler auf der linken Seite der Karte nicht vergessen!) Eventuell Schrauben zu fest angezogen?

Sonst fällt mir auch nix ein, wäre echt schade wenn das gute Stück im Eimer wäre, vor allen Dingen nach dem Kühlerwechsel..

Viel Glück:)

Lothar

AAARGHHH, zu spät;-)))) Du hattest schon editiert

ja hardware defekt ists nicht. gut möglich das es ein bios bug ist. mal den asus support kontaktieren. vista hat zwar auch dx11, jedoch wird aero unter vista mit dx9 beschleunigt. unter windows 7 nutzt aero auch dx11 features, sofern passende hardware vorhanden ist. kann sein das darum unter 7 mit deiner karte probleme auftreten. kann eben unter umständen am bios liegen. z.B hatten manche sapphire hd5870 user ein problem, das windows mit grünen oder grauen bildschirm abgeschmiert ist (den fehler hatte ich zum glück nie) -> neues bios per support und alles gut. vielleicht gibts bei asus ja auch ein neues. der vorteil ist, wenn dich der support zum updaten auffordert, dann besteht auch weiterhin die garantie ;) wobei bei dir, durch kühlertausch ist die eh schon weg *g* ich würde halt asus nicht unter die nase binden, das du die karte modifiziert hast per mail. sonst verweigern sie dir zum schluss support *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Lothar

Habe Win7 auch neu installiert. Daran liegts nicht.

@Panse
Ja, werde morgen mal den Asus Support kontakieren.

Ja, das ist ja mal Mist...:freak:

Aus dem Grund teste ich die Karten immer auf Herz und Nieren bevor ich die WaKü draufhaue..Hatte auch mal ´ne Karte die ich sofort umgerüstet habe....und die war dann natürlich im Sack (war aber damals ein Fehler in der Baureihe, Radeon X800)

Hoffentlich hilft das Bios-Update, good luck!

N8

Lothar

... Habe gerade Unengine Heaven mit DX11 getestet ...
Wieder Grafikfehler (unter Vista). Ich schraube den alten Kühler drauf und schicke das Ding morgen zurück.

Am Umbau liegt es auf keinen Fall. Alles sachgemäß verbaut. Schrauben auch nicht zu fest angezogen.

Ach ist mir alles zu dumm.
Ich schicke Kühler und Graka ein und warte bis die LCS von Powercolor verfügbar ist.

Aber das tue ich mir wirklich nicht weiter an. Obs nun am Aquagratix oder an der Karte liegt. Wer weiß.

Seit Stunden sitze ich nur hier und teste alles mögliche aus. Neee sry.

Sowas hatte ich damals auch, mit einem Kühler für die nvidia 6800er Serie. Hab den Kühler bei eBay verkauft und mich mit der Alternative von Watercool eingedeckt, welche sehr gut funktioniert hat.

Zurück
Oben