HD5870 - Windows Aero - Grafikfehler - PLEASE HELP

Update: @Hisn

Habe jetzt nochmal Win 7 installiert. Die Karte dann mit Furmark auf 50 Grad erhitzt (Alle Lüfter aus, Aquastream auf Min. Frequenz). (Wassertemperatur 45 Grad).

-> Dann Aero aktiviert: Keine Fehler. Karte runtergekühlt. -> Grafikfehler da.
Das gleiche mit Unengine.

Also wenn das nicht ... verdammt ranzig ist ...

Fazit => HD5870 ist im kalten Zustand nicht DX11 Fähig. (lol?!)

@robi1

Wenn man keine Ahnung hat... nochmal für dich: der Leistungsindex wird für Aero nicht benötigt. Und dass die Karte dann als AGP-Karte erkannt wird ist ja noch drolliger.

Nach intensivem Testen gibt es jetzt eine Zusammenfassung:

Karte unter 30 Grad im Idle = massive Grafikfehler
Karte 30-35 Grad = leichte Grafikfehler
Ab 40 Grad - keine Grafikfehler mehr

Tjaaaaa... Wozu habe ích mir überhaupt eine Wakü angeschafft, wenn die HD5870 scheinbar unter 35 Grad nicht richtig arbeitet. :utminigun:
Und ich verwende noch LiquidMetal Pads. :D

Und danke @Hisn für den Tipp. :)

----

Jetzt Frage ich mich natürlich ob es lohnt, die Karte zurückzuschicken. Ich denke mal, dass wird bei einer neuen nicht anders sein, oder irre ich mich.
Die einzige Lösung wäre halt die den PC komplett Passiv zu betreiben, damit die Temps nicht in den kritischen niedrigen Bereich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
2PAt
Ich wollte eigentlich darauf hinaus das ich (und ein paar andere) mit den AC-Kühlern unsere 5970 nicht stabil bekommen haben. Die Temperaturen wenn man den Kühler anzieht sind gigantisch geil, alle Werte die man ablesen kann. Aber die Karte schmiert trotzdem ab oder bringt diese Pixelfehler. Teilweise abhängig von der Temp. Aber schlussendlich ist bei mir der AC-Kühler gerade wieder in seine Packung geflogen und ich hab einen EK im Rucksack und heute Abend wird gegengetestet. Ich bin der Meinung das die AC-Kühler ein Problem haben, DENN: Mit Lukü ist die Karte völlig stabil und zeigt diese Fehler GAR NICHT (oder so minimal dass sie mir nicht auffallen und ich bin ja inzwischen sensibilisiert).

@HisN

Mittlerweile bin ich seid 6 Stunden am rumprobieren.
Habe mir von einem Freund einen EK-Waterblock Kühler besorgt: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7587_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-Nickel.html

Erstmal habe ich die Karte wieder auf Lukü umgebaut: Keine Grafikfehler!!! :skull_alt:

Danach EK: BAAAAAAAAM - Same Problem! Temps unter 35 Grad -> Grafikbugs

Also ich kann damit Fehler des Aquagratix ausschließen. Mal sehen, was bei dir heute Abend rauskommt.

Der Chip ist (zumindest bei mir) extrem temperaturbeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhh.... verdammt. Ich bin gespannt. Und ich dachte echt das wäre die Lösung überhaupt.

Jop das ist wirklich uhhhhh. :(

Wenn du später deine Ergebnisse hast, poste es sofort. :freaky:

Bin echt mega gespannt.

Ach und nochwas: Mein Gehäuse kippt mit dem Mora + Blende an der Seite immer zur Seite um, wenn ich es nicht igendwo anlene. Hast du das selbe Problem?^^ Sieht auf den Fotos so aus, als würde es von der Metallstange vom Tisch gestützt. :D :D

genau so ist es.. die Metallstange vom Tisch verhindert das umkippen^^

Hört sich an als wenn da bestimmte Bauteile oder eventuell Leiterbahnen erst ab einer bestimmten Temperatur so richtig in Wallung kommen....würde auch erklären warum es mit dem Originalkühler keine Probleme gibt..Ob da ein neuses Bios hilft wage ich zu bezweifeln. Einen Versuch wäre es aber in jedem Fall wert.

@ HIsN:
Der 5870er AC-Kühler ist auf jeden Fall der passgenaueste Kühler den ich jemals von denen bezogen habe (und ich hatte schon einige.......) Da sitzt aber mal alles sowas von 100 %ig, echt blöd was euch da mit der 5970 passiert ist:mad:

Gruß,
Lothar

Lötbert schrieb:
Hört sich an als wenn da bestimmte Bauteile oder eventuell Leiterbahnen erst ab einer bestimmten Temperatur so richtig in Wallung kommen....würde auch erklären warum es mit dem Originalkühler keine Probleme gibt..

So ist es. :schaf:

Wenn Hisn heute mit dem EK das Problem weiterhin hat, ist das zu 100% sicher.

Update:

Hier mal zwei Bilder nach dem Neustart des PC (5 Std. Ruhepause) mit kühlem Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die GPU, sondern wie bereits angemerkt das PCB bzw. eine Lötstelle. Durch die Ausdehnung bei Wärme ist der Kontakt sauber vorhanden, sobald die Karte abkühlt ist die Verbindung nicht mehr in Ordnung. Ich würde die Karte umtauschen - die Wahrscheinlichkeit, dass eine umgetauschte Karte das gleiche Problem hat, ist relativ gering.

Meinst du? Nur was mich halt wundert ist, dass HisN bereits 2x 5970 hatte, welche beide das Problem aufwiesen.

Zurückschicken werde ich sie wohl oder übel sowieso, da ich schlichtweg so nichts tun kann. Im Hintergrund muss immer Furmark laufen, damit Windows keine Fehler zeigt.

Nur: Wieder HD5870 oder als Übergang eine 260 GTX o.Ä., bis Fermi da ist.
Habe k.B. die nächste wieder umtauschen zu müssen. :(

Bei der GTX 260 sehen die Anzahl der defekten Karten auch nicht besser aus - und Fermi wird meiner Meinung nach durch technische Probleme zumindest nicht 2010 produziert werden können bzw. noch stark abgespeckt werden. Läuft deine Karte wirklich 100% stabil mit der Luftkühlung oder hast du dort nicht sonderlich lange getestet? Deckt die Luftkühlung andere Bauteile ab als die Wasserkühlung? Die Karte sollte im Aero-Modus deutlich tiefer takten und wahrscheinlich den VCore reduzieren - kann es sein, dass der niedrige VCore einen Spannungswandler zu sehr erhitzt?

Ne die Wakü kühlt genau die gleichen Teile wie die Lukü auch.

Bin mit dem original Lüfter 1 Std. in Windows rumgegurkt. Dazu 20 Minuten Unengine.

-> Keine Fehler.

Wakü : Sofort nach wenigen Sekunden Grafikfehler, bis Furmark angeschmissen wird.
Dann, wenn die Graka die 40 Grad erreicht und Furmark weiterläuft, gibts es keine Fehler mehr.

Auch unter Unengine.

Somit lassen sich Spannungsprobleme Ausschließen.

Denkt ihr die HD5870 LCS von Powercolor werden vorher getestet, ob die auch wirklich stabil laufen? Unter Wasserkühlung versteht sich.

Kannst du nicht auch ein paar Lüfter auf deinem Mora abschalten, so dass die Temperatur ausreichend hoch ist? Runterregeln würde natürlich auch gehen aber bei 9 Lüftern braucht man ja ne ganze Menge Adapter :)

Kann ja auch erstmal nur übergangshalber sein.

Selbst wenn ich alle Lüfter ausschalte, kriege ich die Temperaturen ohne Furmark nicht über 35 Grad.

Das pendelt sich so bei 29 Grad ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags wohl tatsächlich am Kühler. Mit dem EK keine Probleme mehr (naja .... jedenfalls nicht mehr die massiven die vorher da waren).

Na bei mir gibts nichts neues.
Ich schicke die am Montag zurück und lasse mir eine neue zusenden.

Habe scheinbar einfach eine Krücke/Schrottkarte erwischt, die bei niedrigen Temps abschmiert.

Nichts hilft. Außer halt Originalkühler oder Pumpe ausstellen.

Sowas darf eigentlich nicht passieren. Schon peinlich die Sache... Zumal wohl einige diese Probleme haben...

@Gandalf

Stimme dir voll und ganz zu. Da investiere ich schon in Wasserkühler und Co. um bestmögliche Temperaturen und ein darauf resultierendes OC-Potenzial voll auszuschöpfen - und dann sowas.

Kennst du noch jemanden, der das Problem hat?

Ne ATI - ist nicht schön, was ihr da zusammengeschraubt habt ...

Aber soll ich mir jetzt wieder eine normale 5870 anschaffen oder direkt die LCS, die hoffentlich geprüft ist ...

Zurück
Oben