HD6570 Bios Mod

aufdroge

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

Habe gerade eine HD6570 von XFX bei mir rumfliegen und wollte die in einen HTPC einsetzen und um mal das ein oder andere Spielchen dort laufen zu lassen, wollte ich den Takt etwas anheben. Am besten direkt mit einem gemodeten Bios.
Hat damit bei der Graka schon jemand Erfahrungen gesammelt, bei der Übertaktung?

Habe auch überlegt, das Bios einer 6670 von XFX zu flashen, beide Karten sind Baugleich, nur der Takt bei der 6670 ist 150 MHz höher. Würde das funktionieren oder würde ich da auf irgendwelche Probleme stoßen?

MfG
aufdroge

Kannst du die Karte nicht einfach so übertakten? Bei den letzten AMD Karten gibt das immer wunderbar (egal ob Low End oder Mittelklasse)

Laut Catalyst sind nur +25 MHz drin, das bringts aber mal nicht wirklich.
Bzw. hab ich nur gehört das Softwaretechnisch nicht viel rauszuholen ist.
Möchte aber auch nicht ständig unnötige Software im Hintergrund laufen haben.

Deshalb würde ich den Weg übers BIOS bevorzugen.

Nunja, MSI Afterburner starten, gewünschte Taktraten einstellen, Afterburner schließen. Bis zum nächsten Neustart bleiben diese Einstellungen dann erhalten, es läuft kein "unnötiges" Programm im Hintergrund und die Übertaktung greift dann nur bei Bedarf. Man kann allerdings auch Profile anlegen und es automatisch starten lassen, aber dann läuft ja wieder was im Hintergrund. ;)

Zweite Möglichkeit, Radeon BIOS Editor runterladen, dazu Ati-WinFlash, BIOS auslesen, änderungen vornehmen und wieder flashen, das Ganze dann auf eigene Gefahr.

Also ich würde dir eher empfehlen, die Karte per Software zu übertakten. Die dann stabil ausgeloteten Taktraten, kannst du dann im BIOS einspeichern, findest über google sicher einige Anleitungen. Welchen Nutzen dir ein BIOS einer höheren Karte bringen soll, weiß ich jetzt nicht. Sind ja keine deaktivierten Shader oder so etwas vorhanden, die dann wieder aktiviert werden würden...

Andererseits würde ich mir diesen Stress auch nicht machen, lass doch einfach den MSI Afterburner oder ähnliches im Hintergrund laufen, richtig eingestellt taucht der nie wieder auf, verrichtet aber sein Werk.
Ergänzung ()

Waldheinz war schneller... :p

Hehe, wie sagt man so schön? 2 Dumme, ein Gedanke (nur Spaß) ;)

Achso wegen dem anderen BIOS, ich bezweifle auch das das überhaupt funktioniert, entweder meckert das Flashprogramm und lässt es gar nicht erst zu (oder nur mit Zwang), oder die Karte bringt anschließen kein Bild. Man könnte es zwar testen, aber mir wär das zu heikel, daher ist Afterburner schon recht gut dafür geeignet und wie Necareor schon sagte kann man damit erstmal alles ausloten und dann imemr noch fest ins BIOS schreiben, mit dem Nebeneffekt das dann auch die Gewährleistung flöten gehen kann.

Danke für die Antworten.

Werds dann mal mit dem Afterburner probieren.
Mal schaun, was der aus der Karte noch rausholen kann^^
Garantie ist mir dabei eh nicht so wichtig, ist ja keine ultra teure High-End-Karte :D, bzw weis ich im Moment garnicht, ob die Karte überhaupt noch Garantie hat :freak:

So leicht ist es heutzutage gar nicht mehr, eine Karte zum Schmelzen zu bringen. Klar, wenn man ein falsches BIOS drauf zwingt, geht's :D

Aber solang die VCore nicht angetastet wird, musst du dir um Garantie erstmal keine Gedanken machen, ganz selten, dass da eine Karte flöten geht. Und selbst mit VCore-Erhöhungen ist man auf einer relativ sicheren Seite, wenn man die Temperaturen ein bisschen im Auge behält. Meist stört einen vorher eh das unerträgliche Lüftersurren ;)

Der RBE kann mit der Karte bzw. mit deren Bios nicht umgehen :/ ansonsten laufen 810 MHz stabil :)

Zurück
Oben