RX 480 BIOS mod für mehr Stabilität

Hoeze

Lieutenant
Hi, ich besitze eine MSI Radeon RX 480 GAMING X 8G, welche leider bei Volllast immer abstürzt.
Bisher löse ich das Problem(nur unter Windows), indem ich im AMD-Treiber ein niedrigeres Powertarget einstelle.
Jetzt würde ich dieses Problem gerne dauerhaft beheben, indem ich das Karten-BIOS anpasse.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich das angehen kann und welche Werte ich anpassen muss damit die Karte stabiler läuft?
GPU-BIOS flashen kann ich, aber ein GPU-BIOS modden habe ich noch nie versucht.

Hast du eventuell schon einmal die Gründe der Abstürze erörtert? Wie sieht es mit den Temps aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie sind die Temperaturen der Karte? (GPU-Z) , vll. muss nach der langen Zeit einfach nur mal die Wärmeleitpaste gestauscht werden.

Oder aber das Netzteil bekommt Probleme.

Nicht systematisch, aber im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen dass ich signifikant weniger Abstürze habe wenn ich die Karte ca. 10% runtertakte:
1745514143975.png

Temperaturen sollten OK sein, über 70° hab ich noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Was meinst du damit, dass die GPU abstürzt? Also wie zeigt sich das?
Bild wird schwarz, alle Lüfter gehen auf 100%.
Ich muss den Startknopf 5s gedrückt halten und dann neu starten.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer RX470. Da war das Netzteil einfach zu alt und nicht mehr in der Lage die Karte ordentlich zu versorgen.
MfG

Hoeze schrieb:
Ich muss den Startknopf 5s gedrückt halten und dann neu starten.

Die GPU hatte ich auch vor der jetzigen und hatte so ein Problem auch ab und zu - war aber Spielabhängig.
Control konnte ich z.B. mit der Karte nicht spielen. Grundsätzlich und immer das von dir beschrieben Verhalten nach wenigen Sekunden im Spiel. Bin nur nicht sicher, ob der Neustart automatisch erfolgte.

Die meisten anderen Spiele aber problemlos. Daher hatte ich das Netzteil ausgeschlossen. Und da das selbe Netzteil jetzt eine 7800 XT befeuert, dürfte es nicht defekt sein.

Grundsätzlich kann sowas aber sicherlich auch am Netzteil liegen.
Oder die Karte hat da tatsächlich ein Serienproblem mit irgendwas nach x Jahren. :D

Hoeze schrieb:
Temperaturen sollten OK sein, über 70° hab ich noch nicht gesehen.
Wo im Windows? Beim zocken? nach Raustabben? Wann ist der obrige Screenshot entstanden?
Ergänzung ()

Hoeze schrieb:
Klingt nach Temperatur.

Ah, da fällt mir was ein: Prüf mal, ob überhaupt beide Lüfter drehen.
Bei meiner lief einer regelmäßig nicht an und dann habe ich die Lüfter getauscht. Gibts günstig bei Aliexpress.

Muss man dann aber öfter mal nachschauen. Manchmal liefen beide, manchmal nicht.
Wobei man es auch hört, weil der eine dann deutlich schneller dreht und lauter ist.

Da ich die Karte dann verkauft habe (und das Problem vorher nur beim Spiel Control auftrat) weiß ich nicht, ob es das Problem behoben hat, aber kann ja gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Viper1982 schrieb:
Wo im Windows? Beim zocken? nach Raustabben? Wann ist der obrige Screenshot entstanden?
Ergänzung ()

Klingt nach Temperatur.
Beim Zocken. Weder Cyberpunk noch Beyond all reason lässt die Temp. über 67°C steigen. Beide Lüfter laufen einwandfrei.

Ich denke nicht, dass es an der GPU-Temperatur liegt, wenn man der Temperaturanzeige glauben darf.
Könnte es ein einzelner Speicherchip sein, der zu warm wird?

Du solltest erst mal in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, ob zum Systemabsturz auch ein Fehler dokumentiert wurde. Der bringt wahrscheinlich mehr Durchblick.

Aktuell wird ja hauptsächlich nur spekuliert.

Hoeze schrieb:
Weder Cyberpunk noch Beyond all reason lässt die Temp. über 67°C
Auch die Hotspot und Speicher Temperaturen sind hier sehr wichtig. Der Hotspot liegt in der Regel um einiges höher, da er im Zentrum des Chips liegt.

Ich habe heute zwei Stunden lang Beyond all reason gespielt, ohne einen Absturz.
Währenddessen habe ich GPU-Logs mit HWINFO gesammelt:
1745628356869.png

GPU VRM war am heißesten, mit 79°C peak.

Später habe ich noch Battlefield 4 ausprobiert. Das ist bereits nach 5min gecrashed:
1745628603326.png

Wie ihr seht, ist die GPU bereits abgestürzt, bevor die Temperatur >65°C erreicht hat.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Du solltest erst mal in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, ob zum Systemabsturz auch ein Fehler dokumentiert wurde. Der bringt wahrscheinlich mehr Durchblick.

Aktuell wird ja hauptsächlich nur spekuliert.
Wurde leider nur registriert dass bf4.exe hängen geblieben ist und Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben