HD6850 aufrüsten? Und wenn auf was?

freyny80 schrieb:
Steht doch in seiner Signatur :rolleyes:

Deine HD6850 hast Du ja sicher noch nicht so lange. Warum hast Du denn nicht gleich eine schnellere gekauft? Das Aufrüsten kommt Dich nun teurer...

Tja, damals knapper bei Kasse als jetzt gewesen. Die HD6850 habe ich im Oktober 2010 für 149 bei Alternate gezogen, wo die 6870er 200 Öcken gekostet hat. Damals hat mich auch der erste CB Test fehlgeleitet mit dem fehlerhaftem 6850 Chip der schneller war.

Die Karte ist auch wirklich gut gewesen und ich hab sie sehr genossen, aber ich fürchte langsam wird es kritisch. Aber noch geht es eigentlich.

Meint ihr die Karte wird noch für DIRT 3 und FEAR 3 reichen?

Lass es lieber bleiben. Zumindest bis endlich mal wieder PC-Spiele kommen die eine bessere Grafikkarte auch verdienen.
Satz des Tages
Ergänzung ()

Meint ihr die Karte wird noch für DIRT 3 und FEAR 3 reichen?
Sagen kann es dir keiner denken tue ich es aber schon.
xbbr666w.png

So spielt ich mit der 4770 crysis 2.
Es kann dir leider immer keiner sagen was genau kommt aber wenn es dann nicht mehr geht ist kaufen erst ein wirklicher grund. Karten sind dann auch billiger. Selbst denke ich man sollte immer eine Grafikkarten generation überspringen mit es sich wieder lohnt.
OKAY das ich nun die 5770 habe liegt aber am preis der neuauflage und das die leistung eh zwischen der 6850/6870 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@technek, naja du solltest du HD6950 auch richtig auslasten, es bringt ja nix deine Games mit den gleichen Settings zu fahren wie vorher mit der 5770 ;)

@IceDragon, ich kann nur von mir persönlich ausgehen ... bin 38, verdiene als Systemadministrator recht gut und kann es mir im Falle des Falles auch locker leisten mein System aufzurüsten ... da wird dann auch nicht auf den Cent geschaut, es kommt das rein was IMHO gebraucht wird und sein Geld wert ist ... allerdings rüste ich nun auch nicht jedes halbe Jahr komplett um ... ich versuche immer so 2-3 Jahre bis zum nächsten Komplettumstieg hin zu kommen, evtl. wird zwischendrin mal die Graka getauscht, aber mehr auch nicht ...

Beispiel: Mitte 2007, C2 Q6700 + GA-X38-DS5 + NV8800GTS 640MB, zwischendrin Grafik getauscht gegen eine GTX260
Mitte 2010, i7-870, GA-P55A-UD3, 8GB RAM, im Oktober 2010 kam da die HD6870 hinzu ... und das läuft jetzt erstmal wieder bis 2012

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich genau so 2-3 Jahre dann neu und rest wird verkauft.
Ich höre aber oft andere sachen hier.
Leider bin ich erst 24 aber mit Kind, Frau, Auto ......... ist mir alleine der Strom schon zu schade.
Es ist nur mal hier normal geworden das alle ständig neues brauchen ohne die alte Hardware wirklich ausgereitz zu haben.
Wohl bei mir dann auch nicht für 1000€ alles neu kommt.
Sonder halt das es wieder für 2-3 Jahre reicht

Matthias2x schrieb:
[...] dein AMD X6 reicht locker für alles was am Markt ist bzw. dieses Jahr noch kommt, da gibts IMHO keinen Handlungsbedarf.

Für die Karten die der TE anpeilt schon, aber sicherlich nicht für alles.

Ich quäle mich so langsam mit dem Gedanken, meine HD6850 aufzurüsten da diese sich so langsam der Grenze nähert, wo mit Full Details bei einigen Spielen nicht immer alles über 30 FPS läuft. Mir ist jetzt egal ob Nividia oder AMD.

In diese Situation wird man doch immer wieder kommen und dann jedesmal aufrüsten?
Ich würde sie behalten, entweder etwas übertakten oder mal ein zwei Details beim Game runterschrauben, dass muss nicht unbedingt gleich wesentlich schlechter aussehen!

Wenn man auf die neue Generation wartet, wird die zu Anfang auch wesentlich mehr kosten.
Die Vorgänger werden dann billiger und man kauft sich eine AMD 6950/70, die beim nächst kommenden Spiel dann vielleicht wieder nicht reicht?
Ich habe sogar Crysis 2 mit meiner alten 4850 gezockt was Spass gemacht hat! Klar, natürlich nicht mit höchsten Details, aber beim gamen bleibt der Spielpass trotzdem erhalten und sah trotzdem noch gut aus, da DX 11 sowieso noch nicht unterstützt wurde.

Lass es lieber bleiben. Zumindest bis endlich mal wieder PC-Spiele kommen die eine bessere Grafikkarte auch verdienen.

Das kommt auch noch hinzu....

bulldozer1 schrieb:

Wie läuft dann deine GTX 590 mit dem 1055T? Schneller geht es doch gar nicht mehr...

ich würde jetzt aufrüsten wenn 2012 die Welt untgeht^^

Nein, hast du vl noch Oc Potential bei deiner GK? Sollte ja für die 1680 x 1080 reichten die du aufgelistet hast....

Wenn non OC würde ich es mit OC versuchen und sonst einfach AA ein wenig runter und du kanst wieder flüssig zocken^^
Ergänzung ()

bulldozer hat sich gerdae selber entlarft^^ hat wahrscheindlich keine GT 590 / ironi OFF

morricone2000 schrieb:
In diese Situation wird man doch immer wieder kommen und dann jedesmal aufrüsten?
Ich würde sie behalten, entweder etwas übertakten oder mal ein zwei Details beim Game runterschrauben, dass muss nicht unbedingt gleich wesentlich schlechter aussehen!

Werde ich auch denke ich so machen. Selbst wenn ich die 6850 bei Ebay verticke, lohnt sich der Kauf einer 6950 oder 560 Ti kaum für die gebotene Mehrleistung.

Das Problem ist einfach, dass ich verdammt ungerne auf Grafikeinstellungen verzichte bzw. auf Effekte. AA ist mir nicht so wichtig, aber die Details schon. Aber ihr habt schon recht noch ist die 6850 gut genug.

bulldozer1 schrieb:

für welche Games soll sein X6 1055T@3,2 Ghz nicht reichen?!

spielst du jetz 1080p (1920x1080) oder 720p (1680 x 720)?

gür dich würde sich den mehr eine 6950 lohnen alles andere darunter merkt man ned...

Es lohnt sich absolut nicht für diese Auflösung. Die Karte lässt sich recht gut takten und ansonsten ist derzeit in meinen Augen nur Schrott auf dem Markt. Erst mit den 28nm Karten kommen wieder ernstzunehmende Karten im nächsten Jahr.

IceDragon87 schrieb:
Mach ich genau so 2-3 Jahre dann neu und rest wird verkauft.
Ich höre aber oft andere sachen hier.
Leider bin ich erst 24 aber mit Kind, Frau, Auto ......... ist mir alleine der Strom schon zu schade.
Es ist nur mal hier normal geworden das alle ständig neues brauchen ohne die alte Hardware wirklich ausgereitz zu haben.
Wohl bei mir dann auch nicht für 1000€ alles neu kommt.
Sonder halt das es wieder für 2-3 Jahre reicht

ja das kenne ich, wir sind hier zu viert, haben ein Haus mit riesen Grundstück, 2 Autos, dazu noch 3 Hunde ;) ... man muß es halt besonnen machen, anderseits möchte ich von der Kohle die ich verdiene auch etwas haben ... ständig jeden Cent 2mal umzudrehen war noch nie meine Sache ;)

needy93 schrieb:
spielst du jetz 1080p (1920x1080) oder 720p (1680 x 720)?

gür dich würde sich den mehr eine 6950 lohnen alles andere darunter merkt man ned...

Ich spiele in 1680x1050 auf nem 22"...glücklicherwise, denn so habe ich wenigstens noch mit der HD6850 ein Performance Plus gegenüber Full HD. Da wäre die Karte in manchen Games schon sicherlich auch mal unter 25 FPS.

Crysis 2 war allerdings auf Extreme wunderbar spielbar zwischen 30 und 50 FPS.

Mit der neuen habe ich auch Shift 2 gezockt, müsste eigendlich das neueste Spiel bei mir sein. Da verzichte ich auch nicht gern auf Detais und brauch ich auch nicht lässt sich gut zocken.

Also mit HD monitor müsste man dann wohl etwas weglassen. Was für mich dann aber okay wäre und ich nicht gleich neu kaufen würde.
Du sagst ja selbst reicht noch. Dann warte doch mindestens bis ende sommer was noch alles passiert.

IceDragon87 schrieb:
Mit der neuen habe ich auch Shift 2 gezockt, müsste eigendlich das neueste Spiel bei mir sein. Da verzichte ich auch nicht gern auf Detais und brauch ich auch nicht lässt sich gut zocken.

Also mit HD monitor müsste man dann wohl etwas weglassen. Was für mich dann aber okay wäre und ich nicht gleich neu kaufen würde.
Du sagst ja selbst reicht noch. Dann warte doch mindestens bis ende sommer was noch alles passiert.

Shift 2 geht nur manchmal bei Nachtrennen am Anfang wo alle Autos gezeigt werden mal unter 30 FPS, aber sonst ist es mit Full Details + AA wunderbar spielbar.

Wenn du aufrüsten willst dann würd ich zu einer 6950@ mod raten.
Ansonten einfach die Graka übertakten sollte noch so 2fps bringen nicht viel aber nen kleiner polster.

ansonten leute ja das ständige aufrüsten ist nicht nötig aber wenn man das geld hat warum nicht.
Ihr müsst auch bedenken heutige hardware is um ein vielfaches billiger als damals.
Vor 4 Jahren hab ich für meinen komplett pc ca 3000€ bezahlt was heutzutage 2 high end spiele pc entspricht ( von sli und wakü abgesehen)

E6600 hat damals 300€ gekostet heut ebekommt man für 170€ 2500k
8800gts hat damals 300gekostet heute bekomm ich dafür ne high end graka
geforce 3 ultra damals 520€ bezahlt heute gibts dafür dualgrakas
Mein 19" röri damals hat so 750€ gekostet . heutzutage gibts dafür schon 27" mit guten panels bzw um 350€ super 24"

das aufrüsten heutzutage ist ca doppelt so billig wie damals je nach anspruch udn wenn man das selbe kapital wie damals hat, oder die eltern is ja egal von wo das geld kommt dann kann man heutezutage wenn man es noch als hobby betrachtet auch doppelt so oft aufrüsten und für den verkauf der wahre da sie nicht so alt wird und garantie hat gibts ja auch noch ein bischen was zurück.

Wie gesagt fürher als ich das ganze noch mehr als hobby betrachtet habe hab ich ohne nachzudenken die geforce 3 ultra gekauft war egal und die games auf dem damals auch teuer gekauften 19" monitor sahen geil aus^^

Mir wars das damals wert ich war jung und brauchte , ähm hatte das geld :D

Ron Taboga schrieb:
Wie läuft dann deine GTX 590 mit dem 1055T? Schneller geht es doch gar nicht mehr...
Ziemlich mäßig, da die GPU's durch den Phenom jeweils nur zu 30-50% ausgelastet werden, was heisst ich erreiche nur die Hälfte des möglichen.

Siehe: http://www.overclock.net/amd-cpus/979282-phenom-ii-x-6-1055t-can.html

Dort hat einer Crossfire mit HD 6950 und hatte mit seinem Phenom X6 1055T @ 3,8 GHz ca. 50-65% Auslastung pro GPU; und das in Battlefield BC2 welches sogar 6 Kerne nutzt.

Er ist dann auf n 2500k Sandybridge umgestiegen (sogar 2 Kerne weniger) und siehe da 80-95% GPU Auslastung; auf 4+ GHz übertatet und nun hat er permanent 100% Auslastung beider GPU's.

Wenn du bisschen durch den Thread blätterst , dann findest du ziemlich viele mit dem selben Problem die nen Phenom X4 oder X6 haben; die Dinger basieren einfach auf uralter langsamer Archítektur, die starke Karten ziemlich deutlich limitieren / ausbremsen.

Aber Bulldozer kommt ja bald um Abhilfe zu schaffen :D

Matthias2x schrieb:
für welche Games soll sein X6 1055T@3,2 Ghz nicht reichen?!

Siehe oben; aber wie bereits erwähnt nur bei sehr starken Grafikkarten bzw. SLI/CF.

Zuletzt bearbeitet:
leider ist amd da etwas hinten...

Aber wer sich so ne gpu leisten kann, bei dem sollte es an der cpu auch nicht scheitern...

Zurück
Oben