HD6850 oder GTX560

W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Als erstes mein System:

Gigabyte GA-870A-UD3 v2
AMD Phenom II X4 BE 955
INTEL SSD SA2M120G2GC 120GB
OCZ 2 x 2 GB DDR3 1066
Sapphire HD 5770 1GB


Da mir die Sapphire HD6770 @900/1300 @77°C max. etwas zu schwach ist, die Idee
einer neuen Karte. Da ich maximal 150€ ausgeben möchte, viel die Wahl anhand
DIESES und DIESES Tests, auf:

HD 6850 ca. 120€ ( Gutes P/L )
GTX 560 ca. 145€ ( etwas Leistungsstärker aber auch teurer )

Letztendlich sind es 3% mehr Leistung im Overall Ranking für 25€, was für mich
die 25€ nicht rechtfertigen, ansonsten ab und an 8-10FPS mehr und 8-10FPS weniger in
bestimmten Spielen. ( Hätte nicht gedacht das es so arg Schwankt, je Spiel bis zu 30% )
ABER ich habe den verdacht bzw. irgendwo mal gelesen, dass AMD Karten in einigen Fällen
Fehler verursachen, z.B. Flackernde, Flimmernde Objekte etc. Ich weiß das gibt es auch bei
den nVidia Karten, allerdings habe ich das so in Erinnerung das es bei AMD zu mehr
Bildfehlern kommt. Ansonsten tendiere ich immer zum P/L Sieger, was meistens AMD/ATi ist.

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege bzw. etwas falsch aufgeschnappt habe, ist es
nun nur der Name was die nVidia Karten teurer macht oder steckt da wirklich die "bessere"
Technik dahinter ? Momentan habe ich mit meiner 5770 immer wieder Flackern, oder Flimmernde
Objekte.


Die HD6850 könnte ich auf das Niveau einer 6870 overclocken, wenn benötigt. Die GPU wird ja durch den
CPU erst mitner HD69XX limitiert, also ist der CPU noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnn sich beide nicht, der Leistungszuwachs mit 30 bzw. 50 % ist ein Witz.

Warte noch auf die neue Generation und schraub bis dahin ein paar sachen runter...
 
Kann Bambule nur zustimmen. Entweder du wartest oder lässt etwas mehr Geld da für die neue GPU.
 
richtig von ner 6770 auf ne 560 bzw 6850 is bissl mist im verhältnis zum preis...
also entweder gleich ne 6870/560 ti oder noch ein bisschen warten
würde dir definitiv zur 6870 raten in dem Preissegment

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege bzw. etwas falsch aufgeschnappt habe, ist es
nun nur der Name was die nVidia Karten teurer macht oder steckt da wirklich die "bessere"
Technik dahinter ?
Absoluter Schmarn! Man kann beide empfehlen, je nach Anforderungen und Bedarf. Beide Anbieter schenken sich mal mehr, mal weniger nix. Man kann in Sachen Preis/Leistung allerdings das ein oder andere mal mehr zu AMD raten, aber das kommt auch wieder auf den Einzelfall 'drauf an.
-will ich jetzt z.B. mich zwischen 6870 und 560ti entscheiden und will "PhysX" nutzen, dann greift man zur Nvidia. Preis/Leistung ist je nach Verfügbarkeit und Nachfrage mal hier, mal da besser (AMD/Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen, unterhalb einer HD 6870 brauchst du dich gar nicht umzusehen, denn der Leistungszuwachs wäre zu gering als dass es sich lohnen würde.

Und dein Phenom würde in GPU-lastigen Settings auch sicher nicht bremsen.
 
eine 5770 reicht noch - wenn leistungszuwachs gewünscht sollte es schon eine GTX 560 Ti oder AMD 6950 sein
 
Warte auf die neue Generation der Karten, denn der Leistungszuwachs wäre bei deinem jetzigen Aufrüstplan wirklich nur sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
richtig von ner 6770 auf ne 560 bzw 6850 is bissl mist im verhältnis zum preis...
also entweder gleich ne 6870/560 ti oder noch ein bisschen warten
würde dir definitiv zur 6870 raten in dem Preissegment


Absoluter Schmarn! Man kann beide empfehlen, je nach Anforderungen und Bedarf. Beide Anbieter schenken sich mal mehr, mal weniger nix. Man kann in Sachen Preis/Leistung allerdings das ein oder andere mal mehr zu AMD raten, aber das kommt auch wieder auf den Einzelfall 'drauf an.
-will ich jetzt z.B. mich zwischen 6870 und 560ti entscheiden und will "PhysX" nutzen, dann greift man zur Nvidia. Preis/Leistung ist je nach Verfügbarkeit und Nachfrage mal hier, mal da besser (AMD/Nvidia)

Es handelt sich um eine HD 5770

der_henk schrieb:
Kann dem nur zustimmen, unterhalb einer HD 6870 brauchst du dich gar nicht umzusehen, denn der Leistungszuwachs wäre zu gering als dass es sich lohnen würde.

Und dein Phenom würde in GPU-lastigen Settings auch sicher nicht bremsen.

Laut neustem CB Test ab einer 69XX

StefanZander schrieb:
ich kann ein studium dieses artikels [1] empfehlen: absolut lesenswert und relevant bezogen auf deine fragestellung!

[1] http://www.3dcenter.org/news/2011-11-02

Danke, werde ich mir mal anschauen :)



Also meint ihr abwarten bis neue Karten kommen und bei denen dann um 150€ zuschlagen ?
Wann kommen denn neue GPUs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
6770 und 5770 sind identisch, es ist nur ein anderer Name... :/
Finde den Leistungszuwachs auch zu gering.

Mfg Kae

Stimmt ja, sind identisch ;)


yama03061989 schrieb:
höchst wahrscheinlich nächstes jahr

Oha, bin bei BF3 schon alles Low, Texturen Max und komme nur auf ~50FPS und
Massig Flackerndes Bild, ka ob es an den Low Einstellungen liegt.
 
@ TECC

Hast du auch den Text des Artikels gelesen? Natürlich kann die CPU bremsen, aber ich schrieb ja nicht umsonst: "in GPU-lastigen Settings", weil es eben immer auf die Einstellungen und das Spiel ankommt.

Mehr dazu findest du hier: Klick
 
Habe nen Q8400 auf ~3,3GHz am Laufen.

Lohnt sich der Kauf einer HD6850 für knapp 130€ oder ne HD6870 für 15€ bis 20€ mehr?

Atm im Rechner: 9800GT.

Spiele BF3, MW, Cs:S, SC2, FIFA12

weiß nicht ob das so viel bringen wird, da ja nur bf3 und sc2 richtig an die graka gehen

Habe als Netzteil nen BeQuiet mit 350W:
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_350W/137058/?
 
Zuletzt bearbeitet:
der artikel beantwortet 0 meine frage, da im endeffekt nur bf3 und vllt sc2 profitieren sollten. aber ob es sinnvoll ist 150€ für 2 games zu investieren und ob die leistung wirklich um das 2,1fache steigt (was ich eh bezweifel), weiß ich nicht.
 
nik_ schrieb:
erneutes unnötiges Zitat entfernt

warum schaust du dann nicht in die einschlägigen tests (bspw. hier auf computerbase) zu den entspr. grafikkarten (6850 u. 6870) und den für dich relevanten spielen (bf3 und sc2)?

in dem verlinkten artikel von 3dcenter sieht man sehr schön, dass der performance index bei einer 6870 in relation zu einer 8800 gt bei etwa 243% liegt und für eine 6850 bei 214% (selbstverständlich ermittelt aus einem abweichenden benchmarkset).
d.h. eine 6870 ist im schnitt um den faktor 1,119 -- also etwa 12% -- schneller als eine 6850. ob das für dich ausreichend ist mußt du selbst beantworten.

bei einem anderen set an spielen bzw. den daraus ermittelten benchmark resultaten können die werte selbstverständlich abweichen, allerdings läßt sich daraus doch eine gewisse tendenz ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat entfernt)
Für mich ist die Sache klar, lohnen wird sich der Aufpreis nicht.

30% mehr FPS für 120/150€
Sprich: 50FPS -> 66FPS/70FPS ( bei meinem Setting )
 
Zurück
Oben