HD6850 Upgrade Sinn?

Wäre es auch möglich mit der 280x Watchdogs auf Ultra zu spielen und auch eventuell die nächsten paar erscheinenden Spiele .Ist klar das man das so noch nicht sagen kann aber wäre die 290 Zukunftssicherer? Oder für FullHD nur komplet übertrieben?

Natürlich ist die 290 in Sachen Zukunftssicherheit die bessere Wahl, da die Spiele logischerweise auch bei Full HD immer schnellere Karten benötigen werden.

eXe777 schrieb:
Ich dachte immer, dass nicht die Vapor-X sondern die Toxic-Karten das Non Plus Ultra bei Sapphire sind.

Jaja, dann eben die :D
Unglückliche Wortwahl. Ich glaube "die Tri-X Vapor-X sind eine Stufe höher als die Tri-X" entspricht dann doch der Richtigkeit.

@TE, du kannst schon, willst aber nicht bei den FPS.... ^^
WD hat ( ich hoffe ) noch Permormanceprobleme. Die 7970 Matrix von M4xFPS bringt bei den Default Settings ( das dürfte meines Wissens nach high sein) zwischen 40 und 70 FPS. Aber so richtig super duper Ultra bei WD....

Ok dann danke nochmal ich werd mir dann wenn es das Budget zulässt die "Sapphire R9 290 Tri-X" holen sonst die "280x Tri-x Vapor x"

Netzteil müsste für beide ein Coolermaster G450M oder ein BQ E9 450 reichen oder?

Nur mal aus neugier, die SappHD 6850 läuft im idle laut test`s imd idle ja mit ~ 11 dzb, unter last mit ~22 dzb. Bei aktuellen Test`s der 290 er ist mir aufgefallen das die im idle bereits 30 dzb laut sind, unter last teils bis zu 60 dzb ??
In wie weit lassen sich die Test vergleichen, die 290 er wurden ja außerhalb des Gehäuses getestet.
Gibt es auch aktuelle Karten die unter Last dank modernerer Technick ähnlich leise sind wie die Sapphire 6850?

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen leiser wirds denke ich je nach Gehäuse schon, aber wird warscheinlich nur das ein oder andere dB bringen. Die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC ist mit ~46 dB schon einer der leisesten laut dem CB-Test

Würde zum BQ e9 greifen, da reicht das auf alle fälle, insofern du nicht CPU und GPU OC mäßig vergewaltigen willst und x Lüfter, HDD´s und co anstöpselst :D

CPU wird nicht mehr wirklich übertacktet da ich bald auf Intel umsteige ^^
Lüfter sind 4 x 140mm am werkeln , 1x HDD und 1x SSD?

Würde ein 450Watt Netzteil reichen mit dem in der Signatur stehende System und einer "Sapphire R9 290 Tri-X"?

Ich hab ein eher ziemlich kleines Budget darum würde ich schon wenn das "BQ E9 450" reichen würde dieses nehmen ,da es in den Test eigentlich überall gut abschneidet und 80+Gold zertifiziert ist.
Sonst würde ich entweder das "BQ Pure Power L8-CM 530W" oder das "Cooler Master G550M" nehmen aber diese beiden sind nur 80+Bronze zertifiziert.

Oder kämen sonst noch welche in Frage? Im Netzteilbereich ist man ja als Eisteiger ziemlich überfordert. :/

* Cyberport und Mylemon empfehlen 600-700 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Dort zieht der gesamte Rechner mit der 290 Tri-X 383 W aus der Steckdose. Das müsste mit Intels Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz) sein. Bei 87 % Wirkungsgrad liefert das Netzteil also 333 W. Es müsste also ein 350 W Netzteil reichen. Dein ausgesuchtes E9 450 reicht somit.

Falls du lieber mehr Puffer haben möchtest, dann reichen 500, 550 W. Die empfohlenen 600 bis 700 W sind unnötig.

Zurück
Oben