HD6870 ersetzen ( 770 ?)

ELQuark schrieb:
warum empfiehlt keiner eine 7950? ist doch p/l besser drin... und hat 3gb vram
das wüsste ich auch gern;)?
@moselbär habs erst jetzt gesehn:(^^
 
@moselbär

habe es nicht übersehen und mal reingeschaut, aber ich denke ich belass die Entscheidung bei hd7970/gtx 770.
Da ist die Kartenvielfalt schon groß genug und ich find die 10-20% mehr Leistung ok :)
 
War ja nur ein Andenken meinerseits.

Die Entscheidung was verbaut wird trifft natürlich der TE.
 
CB hat doch selber getestet. Die Asus GTX 770 ist nicht so wirklich empfehlenswert.
Von mir aus selber kann ich sagen, hatte die Gigabyte GTX770 mit 2GB und jetzt die 4GB. Auf jedenfall sehr leise, wenn du jetzt kaufst würde ich auf jedenfall die 4GB Version empfehlen, sofern genug Geld da ist. Ansonsten liegt die 2GB Version von Gigabyte gerad bei ca. 379 Euro, auch sehr empfehlenswert. Tolle Karte.

Was mich nur stört, es kommen immer mehr Games raus die mit AMD Karten besser zusammen arbeiten und mit ihren 3 GB auch sehr gut sind. Ich will aber bei Adaptive V-Sync und Nvidia Inspector usw. bleiben.

Nebenbei ich hatte auch Grafikfehler mit lila und pinken Zeug, wie es vor kurzem berichtet wurde mit 400er und 500er Karten.
Allerdings kann ich nicht auf ältere Treiberversion umsteigen, zumindest bietet mir Nvidia für 700er Karten nix anderes direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MSI aus deinem Anfangspost!

Naesh schrieb:
Nimm die von ASUS. Damit wirst du sehr viel mehr spaß haben. Die MSI ist nicht grade leise. ( waren zumindest die 200, 400, 500 und 600er reihe).

Asus und Gigabyte sind die leisesten.

Die MSI ist leise! Ich habe sie selbst und kann sie nur jedem empfehlen! Selbst unter Last kaum hörbar


Edit:
Ich hatte mal eine Sapphire 7970 und kann somit leider nur für diese spezielle 7970 sprechen:
Im Vergleich zur GTX770 nicht empfehlenswert, da hörbar unter Last und Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kannst bei jeder anderen Karte auch bekommen...Oder du nimmst ne MSI Lightning...glaub da wirds dich nicht erwischen. Aber sonst steckst du da nicht mit drin.

Und die ewige Diskussion zur Lautstärke ist doch kein Kaufgrund. Ich tippe mal drauf, dass mehr als die Hälfte ne eigene Lüfterkurve erstellt, da die meisten Hersteller die Karten mit enorm konservativen Profilen ausliefern. So bekommt man jede Karte leise und sollte diese dann 85°C unter Last haben ist doch kein Thema....
 
Da stimmt natürlich Zero Cool, aber die Dinger kosten Geld und das Selektieren (Karte zurück wenns z.b. doch zu doll ist das Fiepen) kostet Zeit, darum sind natürlich Erfahrungswerte zum Abschätzen super :)

@mouseweazle
oh jemand der mit dieser Karte Erfahrung hat.
Hast du noch erfahrung mit anderen Karten, damit ich die Lautstärke die du als leise empfindest eingrenzen kann? :) (oder dein CPU Kühler?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär
Die 2GB voll zukriegen ohne das der Chip am Ende ist, ist derzeit nur mit einzelnen Spielen möglich z.B. Skyrim. Natürlich bei nur einem Monitor.

Eine 7950 würde ausreichen. Ich habe eine 670 und Spiele wie Far Cry 3, BF3, Metro Last Light sind alle auf Ultra zu spielen, bis auf Metro da muss man ein paar Abstriche machen.

Mit einer 770 ist man derzeit sehr gut bedient. Gigabyte, MSI und Palit sind lautstärkentechnisch in Ordnung.
Asus ist bestimmt noch etwas besser aber dazu habe ich noch keinen Test gelesen.
 
Achtung Achtung ich wiederhole! Nvidia GTX 770 von Asus als Test hier bei Computerbase! :evillol:

Fazit: Lauter und Stromhungriger als Referenzdesign (gibts bei uns nicht), ist Ok aber keine Empfehlung.


Bei Gigabyte hatte ich 2 GB und nun 4GB Version, beide sind Einwandfrei zu empfehlen. Im Idle quasi unhörbar, unter Last kommst auf Gehäuse an, ich hab nicht so gute Belüftung, trotzdem weit entfernt von Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon-Yoshi schrieb:
Achtung Achtung ich wiederhole! Nvidia GTX 770 von Asus als Test hier bei Computerbase!

Fazit: Lauter und Stromhungriger als Referenzdesign (gibts bei uns nicht), ist Ok aber keine Empfehlung.

Habs grad mal überflogen und bin enttäuscht von Asus.
Aber da die Referenzkarte nicht lieferbar ist wäre die Asus eine Alternative aber nicht zu dem Mehrpreis.

Gigabyte, MSI und Palit sollen aber leiser sein als die Referenzkarte.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-29.html
 
konnte natürlich die Finger nicht still halten...



Ich schreib nachher mal, wie laut sie mir im Vergleich zu meiner hd6870 mit accelero twin turbo vor kommt.

Werde schon sehen, was ich von meiner Ungeduld habe ;)
Ergänzung ()

Bin sehr zufrieden. Der Lüfter ist nicht lauter als mein accelero twin von der HD6870.
Im Idle nicht hörbar. Dreht auf 34% bei 30°C , niedriger lässt er sich mit Afterburner auch nicht stellen.

Unter Last leicht hörbar, aber weit entfernt von störend. (musste dafür dann auch entsprechend den Sound des Spieles ausstellen um es zu hören ;) ) Der Lüfter dreht dann bei 48%, bei immerhin 25°C Zimmertemp.
 
Super, dann hat meine Empfehlung ja jemanden zumindest teilweise überzeugt ;)

Bei mir macht die Grafikkarte halt wie gesagt keine Geräusche, hab aber auch nen Big-Tower. CPU-Kühler ist übrigens ein BeQuiet Dark Rock Pro 2.
Genau, mein Graka-Lüfter dreht dann auch mit 48% bei 80°C (Umgebungstemp: 23°C). Ich kann die Grafikkarte dann aber nicht hören. Naja das wird wohl je nach Gehäuse unterschiedlich sein.
 
Ich werde mir in 1-2 Wochen einen komplett neuen Rechner mit Haswell CPU zusammenbauen.
Daher zunächst ein Paar Fragen:

1. Nun Gab es ja bereits einige Leute hier, die eher zu einer GTX 770 mit 4GB Ram raten. Gibt es denn mehr Leute, die bereits eine GTX770 mit 4GB Ram besitzen? Eindrücke, Empfehlungen? Ich werde auf einem 22" oder 23" Monitor mit 1080p Auflösung gamen.

2. Des Weiteren wollte ich wissen, ob man damit rechnen kann, dass die Preise für eine "GeForce GTX 770 WindForce 3X OC" mit 4GB in den nächsten Wochen fallen werden?

3. Bin stark unentschlossen welche Karte ich mir einbauen soll. Das Geld für eine GTX770 wäre da. Aus dem Grund nochmals die so oft gestellte Frage: 7970 oder GTX770? Wäre nett wenn jmd. auf einen Vergleich beider Karten verlinkt oder kurz Vor- und Nachteile erwähnt.

4. Ist die "GeForce GTX 770 WindForce 3X OC" von Werk aus overclocked, daher auch im Namen "OC"? Könnte ich in dem Fall trotzdem noch ein Wenig höher takten bei angenehmen Temperaturen und Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin soweit zufrieden mit der 770er 4GB OC (ja bereits Werksübertaktung). Leise und Temp geht, hab gerad 27°C und Gehäuse belüftung nicht so gut, 71°C durch dauerhaft Crysis 2 auf Max. Ich geh halt davon aus, dass in Zukunft immer mehr Spiele, mehr als 2 GB nutzen.

OC kannst natürlich auch noch weiter machen. In einer Bewertung hat jemand geschrieben, dass er die Karte problemlos auf 1300 MHz GPU gebracht hat. Ich brauchs nicht, geht von allein ja schon auf 1228 MHz bei mir bei 1,187 V .

Die meisten Spiele werden aber auch mit 2 GB problemlos spielbar sein, alles eine Frage des Geldes.
Preise werden vielleicht noch bischen fallen, so 10-20 Euro eventuell.

Crysis 2 war bis jetzt das einzige Spiel, dass sich mehr als 2GB bei mir schnappte (3022 MB :D ). Stark von der Szene abhängig.
Borderlands 2 als Beispiel nimmt sich mit Max. Einstellungen gerade mal 600-800 MB. BF 3 auf Ultra liegt irgendwo bei 1600 MB.

Die 7970 GHz ist natürlich auch eine sehr gute Karte, 3 GB Speicher und sehr gute Leistung zum günstigen Preis. Nachteil wird oft genannt mit Lautstärke und Stromverbrauch. Selbst eine Titan braucht minimal weniger Strom :evillol:

Gibt gerad auch einige Vorteile der AMD Technik und Treiber bei vielen Spielen. Die neuen Konsolen könnten es noch verstärken.

Das aktuelle Nvidia Treiberproblem hab ich gelöst durch entfernen von einem Windows Plattformupdate (von Feb/März) , sehr merkwürdig hehe. Update KB2670838
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben