HD6870, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Du findest Deine neue Grafikkarte recht einfach, wenn Du Dir Benchmarks von den Spielen, die Du vorwiegend spielst raussuchst. Die Karte, die dort am schnellsten ist, bzw Frameraten liefert mit denen Du zufrieden bist, kannst Du dann nehmen.

PS: Deinen Zahlendreher habe ich korrigiert.

Um die Leistung der Grafikkarten einzuordnen, finde ich die Liste von HT4U immer sehr passend:

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index33.php

Da hat man 14 verschiedene Spiele in den gängigsten Auflösungen + Settings in DX 9, DX 10 und DX 11. Die Tabelle fasst alle getesteten Auflösungen, Settings und Games zusammen. Kann man sich gut orientieren finde ich. Erhält man einen guten Gesamtüberblick. Wenn man dann nochmal genauer hinsehen will, kann man die einzelnen Grafikkarten miteinander in jedem Benchmark vergleichen (Auflösung usw. einstellbar)
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index34.php

@Mr_Blonde: Vielen Dank für die Korrektur des Zahlendrehers.

Die Grafikkarte nach den Spielen auszusuchen, die ich momentan Spiele finde ich allerdings nicht so sinnvoll. Davon kann ich ja höchstens grob ableiten, was ich in einem oder zwei Jahren spiele. Daher finde ich einen Gesamtindex wie von PR3D4TOR in #22 vorgeschlagen schon sinnvoller. Sicher holt man die alten Lieblingsspiele immer mal raus, aber die werden dann auch von schwachen Chips auf Grund des Alters gut wiedergegeben. Aber die Charts kennt man ja, sofern man sich etwas informiert hat.

Mir ging es beim Topic vielmehr darum, mal ein subjektives Meinungsbild von verschiedenen Nutzern einzuholen. Die HD6870 habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Aber die GTX 560 Ti ist immer noch "im Spiel" ;-)

Rein subjektiv würd ich niemals eine Grafikkarte kaufen, die so leistungsfähig ist, dass ich AF anmachen kann, aber bei der Darstellung flimmert. Vor allem nicht, wenn ich dasselbe nicht für 10€ mehr auch ohne Flimmern haben kann.

Hab auch die GTX560 und kann alles in den höchsten Einstellungen+AA+AF spielen :)

Spiele sind MW2,MW1,BC2,Black Ops,GTA4,Crysis2,Dead Space 2,Fifa11

Nach reiflicher Überlegung, dem erneuten Vergleich der Antworten in diesem Topic (die Karten sind ca. gleichauf bei Usermeinungen) und dem zu Grabe Tragen meiner ATi-Seele werde ich sehr wahrscheinlich die nVidia-Karte nehmen. Die HD6950 hat meiner Meinung nach noch zu viele kleine Macken und Kinderkrankheiten, die mir die gewisse Mehrleistung denke nicht wert sind. Beim nächsten Mal dann wieder ATi ... :-/ Der RAM ist mir den Aufpreis nicht wert, dann lieber in zwei Jahren eine neue Karte.

Ich habe mich etwas umgesehen und mir gefällt die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II ganz gut und ich bekomme sie für ca. 190€. Hat jemand Alternativvorschläge?

Falls jemand noch einen absoluten Preisknaller in Sachen HD6950 mit 2048MB zu bieten hat, würde ich mich vielleicht auch noch umstimmen lassen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia flimmert auch. Nur nicht ganz soviel. Und ich will sehen wie du GTA in mit einer GTX 560 1Gb alles aufdrehst. Dann limitiert nämlich der Vram.

Er dreht mit der 560ti da garnichts auf, von paar der genannten Spiele.
Sry ich habe die 560ti 2GB gehabt und kann über solch eine Aussage nur schmunzeln.

Habe ja nicht ohne Grund auf eine 6950 gewechselt.
Zum Thema flimmern ect.
Ja sie tuen es beide, AMD Karten je nach spiel auch ein paar Atefakte wie wasser.
Habe ich nur bei Racedriver Grid gesehen und meine Nvidia konnte das auch ganz gut :).

Zum Thema Mehrleistung ect.
Der Unterschied beträgt wenn man es drauf anlegt weiter mehr als 5 oder 10% oder 15%.
Aber ich lass euch im guten glauben.

Die ti ist sicher keine schlechte Karte, aber bissel aufm Teppich bleiben sollte man.
Das ist schließlich keien GTX 580.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Kauf und bei der Wahl.
Der einzigste Vorteil der Ti ist das höherwertige AA unter D11.
Was der Karte aber nichts bringt da sie dafür zu lahm ist.
Auch physX und max Details auf Full HD sind nicht ihr Ding.
Wirste aber schnell feststellen.
Sonst eine wirklch gute Karte ohne Frage.

Ich war leider so blöd und hab mir ne Phantom geholt.
War ne richtige sche... Karte zu einem überteuerten Preis.
Der Kühler war laut Test ja die Bombe ihrer Zeit.
Ja vielleicht war der Test gekauft, das kann womöglich sein.

AMD Karten haben auch ihre Vorteile.
CF hat einen geringeren Stromverbrauch.
Multimonit.
Von der Lautstärke nehmen sich beide nichts, sag ich dir gleich.
Ich möchte auf 2GB VRam nicht verzichten.
Nicht ohne Grund hab ich auch mein 6870 CF Gespann aufgelöst und folgen wird ein 6950 CF Gespann.

Dead Space 2 spiele ich dir mit fast jeder Karte auf Ultra.
Das macht locker flockig auch ne 6850 aus der Hand geschüttelt.
Crysis zockste nur so lange bis der D11 patch draußen ist.
Was meinste warum die Grafik von Crysis2 so kacke ist?
Weils teilweise nur 1/3 der aus Crysis I bekannten geometrie darstellen muss.
Solche Spiele kannste nicht als Vergleich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinderkrankheiten habe ich nur zum Teil auf das stärkere Flimmern bezogen. Ich dachte jetzt eher an das fehlende Supersampling und die schlechteren Routinen AF & AA. Zum anderen nervt mich aber auch der Treiber schon eine Weile (immer Hotfix A, dann Hotfix B... etc.). Das alles stört meiner Meinung nach einen "runden" Gesamteindruck.
Außerdem gibt es bei den nVidia Karten PhysX, was meinen Prozessor entlasten würde und die Tessellation-Leistung soll laut diverser Reviews besser sein.

Wobei ich immer noch nicht auf den "Kaufen" Button klicken mag. Ich hatte immer gute Erfahrungen mit ATi-Karten und die 2048MB-Versionen kosten teilweise genau so viel wie die 1024MB-nVidia-Karten.

Ich kann mich nicht festlegen. Münze werfen? :D

Damit du die gleiche Qualität hast, müsstest du entweder bei Ati die Optimierungen anstellen oder bei Nvidia auf Performance stellen. Dann ist die PErformance auch wieder gleich.

Das AF Flimmern ist ja nachgewiesen und bestätigt von verschiedenen Websites. Ich finde, auch wenn es hier der Extremfall ist, bei dem Test sehr deutlich. Wie gesagt, wenn man es eh nicht sieht in den Spielen, dann kann man auch gut ne Ati nehmen. Da spart man halt etwas Geld.

Edit: Kannst ja einfach beide kaufen und dann entscheiden und eine Zurückschicken. Bei der 560ti würd ich aber beim Referenzdesign bleiben und zB die Club3D kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir die AMD Karte. Damit wirst du glücklicher. Meinste die Nvidia Treiber haben keine Macken.

Gut du hast PhysX das habe ich mir damals auch gedacht.
Wieviele Spiele hast du denn in PhysX?

Ja Supersampling AA und wie das alles heißt kann Nvidia in D11 nutzen.
Bei AMD ist es umständlich.

Tolle Einstellung die einem aber nichts bringt.
Denn wo keine Leistung ist kann man auch nichts ausbeuten.
Oder meint ihr die Spiele laufen noch flüssig damit?

Es ist und bleibt eine GTX 560.
Der Vorteil gilt also nicht.
Das einzigste ist das PhysX für Mafia II.
Sonst fällt mir kein lohenswertes Spiel ein was das nutzt.

Gut das Flimmern der AMD karten ist da kann man nicht leugnen.
Bei meiner 560 habe ich das in dem gleichen Spiel auch festgstellt (Race Driver Grid).
In keinem anderen bis jetzt.

Leistungstechnisch hat die 6950 ne schippe dank neuen Treiber drauf gelegt und der Unterschied ist höher als 10%.
Vorallem wenn man auf AA und AF geht.

beide liegen in einer Preisklasse.
Musst du selber entscheiden was du möchtest.
Sind beides gute Karten.
In Sachen Tesslation ist die AMD aber schneller, nicht die besagte nvidia.
Haben beide ihre vor und Nachteile.

Es ist schön wie Einige hier ihren Kauf einer 2GB Karte damit versuchen zu rechtfertigen,indem sie meinen,dass 1GB bei schlecht programmierten Spielen a la GTA4 der VRam nicht ausreicht....
Bevor ihr die 2GB ausnutzt,geht euch eher die Rohleistung flöten!

Was bekomm ich dafür wenn ich dir 10 Spiele nenne in 800x600/640x480/1024x768 die mehr als 1GB verwenden,
ohne das meine Rohleistung flöten geht!?

Es handelt sich hier nicht im spiele wie GTA sondern stink normale einfache Games.

Sage ja auch nicht schön wie sich manche rechtfertigen sich nochmal nen Speicherkrüppel zugelegt haben,
der obendrein noch überteuert ist.

Nochmal:

Nur weil ein Spiel über 1GB VRam braucht, bedeutet das noch lange nicht, dass eine 2GB Karte spürbare Performance-Vorteile bringt. Ist abhängig vom Spiel und ist keine Sache, die sich einfach so pauschalisieren lässt.

Und wie soll dir in 800x600 Rohleistung flöten gehen? Da wird die GPU ja nicht gefordert. (sofern man keine überdrüber AA-Modi einstellt oder sonstiges)

Das nachladen der Map wegen Speichermangel erzeugt natürlich keine schlechtere Leistung.

Sprich wenn eine 1GB Karte ständig am nachladen ist erzeugt sie microruckler.
Jeder der in gehobenen Auflösungen spielt mit SLI oder CF oder starken Single Karten die im Grenzbereich laufen,
kann mir das bestätigen.

Das ist kein dauerzustand aber sobald eine unerwartete Reaktion auftritt z.b. schnell 180° drehen in die andere Richtung rennen.
Ist die 1GB Version erstmal schön dicke bedient und dann haste FPS drops.

Das gleiche gilt mit der Karte vorladen.
Eine 2GB Karte ist viel schneller am start als eine 1GB Karte.
Irgendwo muss das ja auch hin.

Eine 2GB Karte ist nicht automatisch schneller bei VRam Verbrauch über 1GB als eine 1GB Karte. Steht auch im Thread von HisN (VRam Usage aktueller Titel)

Ist einfach von Game Engine zu Game Engine unterschiedlich. Und bis einschließlich Full-HD kommt man sowieso problemlos mit einer 1GB Karte klar. Jeder der Gegenteiliges behauptet, soll bitte mal ein paar Quellen posten, anstatt immer nur groß zu reden.

EDIT:

HisN hat es gerade in seinem Thread auch nochmal geschrieben :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-62#post-9923352

HisN schrieb:
Wenn ein Spiel XXXGB an VRAM gebraucht, bedeutet es nicht im Umkehrschluss dass es sofort einbricht wenn da 200MB fehlen. Gebrauchen und Brauchen muss leider unterschieden werden und die Grenze ist schwer zu erfassen.

Wenn Du aber schon weißt das Dein Game mehr VRAM braucht als auf Deiner anvisierten Karte vorhanden ist, dann wäre es nicht so schlau die Karte zu kaufen.

Oder wie kannst du dir erklären, dass Leute mit 1GB Karten F1 2010 (welches sich ja ca. 1,5GB genehmigt) ohne Probleme spielen können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben