Nachfolger für GTX 560 Ti

KunzeW

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
234
Hallo

Ich suche einen Nachfolger für meine GTX 560 Ti. Budget liegt zwischen 300-600€.
Einsatzgebiet wären Spiele wie GTA 5, Witcher 3 etc. Gespielt werden soll in 1920x1200 auf hohen bis maximalen Details über einen Nutzungszeitraum von mind. 4 Jahren. Mir ist klar, dass ich in 1-2 Jahren die Einstellungen runterschrauben muss. Das mache ich mit meiner GTX 560 Ti schon seit 2 Jahren so.

Habe extra noch die neue Serie von AMD abgewartet. Die Fury X liegt schon über dem Budget.
In meinen Tower passen maximal 280mm. Da scheiden alle bis jetzt erhältlichen R9 Fury mit 3 Kühlern aus.

Bleiben also noch über: R9 390X, GTX 970 und 980.

Einfach mal mehr invenstieren und ein Jahr mehr Ruhe haben und eine EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 kaufen?

Edit: Netzteil Be quiet 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könntest du uns noch das verbaute Netzteil verraten? Ich würde entweder zur GTX970 greifen (bei der Auflösung 1920x1200 dürfte es keine Probleme geben) oder du geduldest dich nochn bissl, bis die Fury Nano releaset wird.
 
Preisleistungstechnisch würde ich zur GTX 970 greifen, trotz des beschnittenen Speichers. Bis die 8 GB der 390er Karten wirklich nutzbar ist, ist der Chip selber schon wieder zu langsam. Die Karte ist eher was für Leute, die vor haben sie im CF einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTMarkuz: Erinnerst du dich noch, als gesagt wurde, dass die 2gb einer 680/770 locker ausreichen und es keinen Grund für die 7970/280x gibt und den Leuten davon abgeraten wurde, eine 680/770 mit 4gb zu kaufen, "da vorher eh der Chip am Ende ist"? Tja...
 
gaming-8192mb-gigabyte 23,4cm 338€

Sollte also ohne Probleme reinpassen ;)
Sehe die Mehrleistung einer 390x als irrelevant an … Mit dem dazu gesparten Geld kannst dann schon besser aufrüsten in 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KunzeW schrieb:
Mir ist klar, dass ich in 1-2 Jahren die Einstellungen runterschrauben muss. Das mache ich mit meiner GTX 560 Ti schon seit 2 Jahren so.
Klassischer Fall von "grundlos zu lange gewartet". Die 970er ist nicht preiswerter als zum Release. Meiner Beobachtung nach ist das schon seit vielen Jahren so. Die Nvidia-Karten sind zumeist nach 1-2 Wochen am günstigsten.
Auf Preisreduzierungen wartet man für gewöhnlich vergeblich. Zusätzlich hast du somit fast jeglichen Wiederverkaufswert verloren. Die Situation lässt sich leider nicht mehr ändern.

Bleiben nur die Folgerungen daraus:
Die R9 290/390 mit 8GB Ram; diese ist noch nicht so lange so preiswert und das Warten hätte sich gelohnt. Eine 980 ist noch immer unheimlich teuer und bietet nur schlappe 4GB Ram.

Daher also R290 8GB oder 980ti 6GB in meinen Augen. Natürlich gibt es mittlerweile auch die Fury Karte von AMD, völlig vergessen! (Natürlich hat diese wieder nur 4GB Ram)

guggi4 schrieb:
@GTMarkuz: Erinnerst du dich noch, ...
Leider gibt es immer Schlaumeier, die glauben, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Das war schon bei der Diskussion Dual-Core gegen Quad-Core so.
 
Zuletzt bearbeitet: (AMD)
Es juckt schon ein bisschen die 980 zu kaufen.
Die MSI 390X ist schon sehr interessant braucht dann aber doch etwas sehr viel Power(~450W?). Reichen die 500W vom Netzteil denn dann noch mit der CPU? Die EVGA hat unter last nur 273W.
 
Wie kommst du den bitte auf 450w? Auch die EVGA braucht nie im Leben 273w, ich glaube du mischt da Verbrauchsmessungen von verschiedenen Seiten vom Gesamtsystem(!) zusammen.
Es betreiben Leute eine 290 mit 400w Netzteilen, was zwar zugegebenerweise sehr knapp ist, aber trotzdem funktioniert. Die 390x braucht nur unwesentlich mehr.
 
Stimmt. Da stand Gesamtsystem.
Könnte jemand meine Milchmädchenrechnung überprüfen?

Bei einem Unterschied von 100W (980OC und 390X) und Kosten von 25 Cent/kWh.
Grob 3 Stunden unter Vollast am Tag und das 250 Tage im Jahr und das 4 Jahre ergeben sich 0,1kW *3h*0,25€*250d*4a=75€

Da kann man sich auch gleich die 980 holen? Der Preisunterschied ist dann eben nicht mehr so groß zwischen den beiden Grafikkarten. Und das P/L Verhältnis ist fast gleich.
 
Ich sag es mal so: Im Prinzip hast du ja völlig Recht. Der Stromverbrauch und damit die Abwärme/Lautstärke der 390X sind schon derbe hoch im Vergleich zur GTX 980. Unter FullHD liegt diese in der Regel ja auch dazu noch vorne. Einziges Manko wären die 4GB-VRAM der 980. Wobei wohl keiner genau sagen kann, wie es sich damit genau in Zukunft verhält. Aber selbst wenn, kannste die EVGA wohl immer noch zu einem guten Preis loswerden...
 
Zurück
Oben