HD6870X2 - Ohne Treiber funktioniert sie, mit Treiber nicht

1double8

Newbie
Guten Tag,

ich habe seit ein Jahr ein neues System:
- 2048MB PowerColor Radeon HD 6870 X2
- ASRock Z68 Pro3 Gen3 (1155)
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- 4GB (2x 2048MB) Corsair XMS3 DDR3-1333
- 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 250GB Seagate Barracuda ST250DM000 7.200U/min
- Win 7 Pro 64

Bisher hat alles fast einwandfrei funktioniert, d.h. die ersten Tage hatte ich Probleme mit BF3 und der GraKa, bis neue Treiber released wurden.

Zum aktuellen Problem:
Seit etwa Frühjahr dieses Jahres habe ich die GraKa-Treiber nicht aktualiesiert, nach dem Motto: "Never change a running system.".
Gutes halbes Jahr hat alles wunderbar funktioniert und seit gestern will die GraKa nicht mehr mit den Treibern kooperieren.
D.h. beim Hochfahren ist noch das Windows-Logo zu sehen und da wo eigentlich das Login sichtbar sein sollte, wird der Monitor schwarz. Er ist schwarz aber nicht aus! Er bekommt weiterhin ein Signal.
Im Safemode komme ich auf den Desktop, ebenso mit deinstallierten Treibern im normalen Modus.
Die aktuellen Treiber haben das Problem auch nicht gelöst.

Im Moment benutze ich die onboard Grafiklösung von Intel...

Ist das so, dass die GraKa ohne Treiber ein anderes routing auf der Platine benutzt als mit Treiber und deswegen ohne Treiber fuktioniert?

Gruß

Ohne Treiber läuft die Graka im Sparmodus, deshalb funktioniert sie.
Mit Treiber muss plötzlich alles auf dem PCB Leistung bringen. Da wird wohl eine Komponente aufgegeben haben.

Danke für die Antwort.
Sie bestätigt mein Verdacht.
Dann werde ich die GraKa reklamieren, sie hat ja noch 12 Monate Garantie.
Ich hoffe, das Mindfactory das ganze reibungslos abwickelt.
Ich berichte was rausgekommen ist.

Gruß

Also bei Mindfactory musst du dir keine Sorgen machen.

Könntest ja auch einen Thread im Mindfactory Forum eröffnen, dann leiten die das weiter und du kannst auf schnelleren Ersatz hoffen.
Aber da die Grafikkarte schon älter als 6 Monate ist, musst du wohl mit einer 4 Wöchigen RMA beim Hersteller rechnen.

Zurück
Oben