HD6950 2GB bis 220€

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey Basler ;)

Meine alte HD4870 ist schon ca. 3 1/2 Jahre auf dem Markt und es ist, dachte ich, mal Zeit für eine neue Graka. Da ich noch Schüler bin hab ich nicht allzu viel Geld zu Verfügung (<220€) und die Graka sollte auch länger halten. Wenn alles gut geht (sieht so aus :rolleyes:) studiere ich in einem Jahr und dann werde ich eh nicht mehr so viel Zocken, weshalb es keine Über-Graka sein braucht, aber ich denke gelegentlich werde ich doch Zeit finden, weshalb ich nicht zu einer weiteren Neuanschaffung gezwungen seien sollte.

Ich habe mich ein bisschen belesen und bis 220€ wäre von Nvidia eine GTX 560TI das beste, während man bei AMD eine HD6950 mit 2GB erhält. Nach diversen Tests und Fachzeitschriften bietet die HD6950 die bessere Leistung.
Also sah ich mir mal alle möglichen Kandidaten an und wählte nach dem Konsum mehrerer Tests und Reviews die Sapphire Radeon HD 6950 mit DiRT3 als Favoriten aus.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand Gründe, die zu einer anderen Graka raten, von dieser abraten oder sogar zu einer Graka mit anderer GPU raten?
Ich habe zwei Monitore (2x 1280x1024@60Hz) im betrieb. Würde sich die Graka auf den niedrigsten State im Idel zurücktakten (habe gelesen, dass das bei zwei Monitoren mit gleicher Auflösung und gleichen Timings der Fall sei, oder habe ich das falsch verstanden)?
Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil (be quiet! StraightPower (E6) 500W) das System trägt, oder liege ich da falsch?

mfg SB94 ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der 1280 Auflösung würde Dir auch die 1 GB Version der 6950 reichen.
Evtl. könntest Du sogar auf eine 6870 setzen. Sollte für die Auflösung locker reichen.

Genau diese Karte wird hier immer wieder empfohlen, also eine gute Wahl.
Die ATIs takten sich enorm zurück im Idle, meine 6870 taktet sich soweit zurück, dass glaube ich selbst mein iPhone schneller ist :D :D
Dein Netzteil reicht locker für die Karte.

Netzteil reicht locker!
So nebenbei. Es gibt jetzt ein Angebot, wo dirt-3 und deus Ex mitgegeben wird.

Kann Dir diese Karte nur empfehlen habe sie selbst sehr schnell und super super leise

Wenn Du in 1280x1024 weiter zockst und eh in einem Jahr weniger spielst, wäre es paradox eine neue GRafikkarte zu kaufen, zu mal die 4870 in etwa gleich schnell ist wie eine 5770(6770) und für die Auflösung noch reichen sollte. Nur weil sie schon ein paar Tage alt ist, würde ich sie nicht tauschen. Erst dann, wenn man die Leistung braucht.

Davon ab würde ich. wenn ich mir unbedingt eine neue Graka holen möchte, noch ein wenig warten bis die neue Generation da ist. Ich denke so lange sollte die 4870 noch reichen.

erst einmal danke ;)

@all:
das hört sich ja erstmal gut an.
Kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der sowohl die HIS Radeon HD 6950 IceQ X und die Sapphire getestet wurden um einen direkten Vergleich unter gleichen Testbedingungen zu haben? Finde gerade nichts.

@CompuChecker:
Sie sollte schon möglichst lange halten. Wer weiß ob ich mir in Zukunft nen neuen Monitor zulege? :rolleyes:

@Yoshi1982:
hast du denn auch 2 Monitore im Betrieb?

@valnar77:
Ich merke schon an vielen Stellen die mangelnde Leistung der HD4870. Z.B. in BC2: Ich bin es gewöhnt mit >60 FPS online zu zocken und bin auch mit niedrigeren FPS nur am "abkacken". Allerdings muss ich für diese Raten die Settings auf die Niedrigsten setzen, da ich sonst "nur" 30-50 habe, was ich online als riesigen Nachteil sehe.
Oder auch in der BF3 Beta: Bei der letzten Base draußen im Häuserkampf hatte ich nur um die 25-30FPS und das bei den niedrigsten Settings.

mfg sb94

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab nur 1 Monitor, dafür aber mit 1920x1080er Auflösung und damit die gleichen Bedingungen, wie du mit deinen 2 kleinen Monitoren.

Kauf dir doch die 6870 für 140 Euro, die ist sehr leise und hat auch genügend Leistung.

@Yoshi1982:
Ne, das ist was anderes. ;)
Hab gerade nochmal nachgelesen: Die HD6950 würde sich auf 450/1250 "runter"-tackten, was ja im Endeffekt kaum was ist.

Aber ich werde auf jeden Fall die für mein Budget beste Graka erwerben, da ich keine Lust habe andauernd, falls es z.B. einen neuen Monitor gibt oder die Leistung kaum noch reicht, wieder eine neue zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde auf jeden Fall die für mein Budget beste Graka erwerben, da ich keine Lust habe andauernd, falls es z.B. einen neuen Monitor gibt oder die Leistung kaum noch reicht, wieder eine neue zu erwerben.

In dem Fall würde ich definitv dann eine 2GB Karte nehmen. Wer weiß wieviel VRAM zukünftige Spiele in Auflösung X brauchen.

Na gut ich glaube meine taktet sich auf 150/400 runter

So hab sie jetzt bestellt. 223€ für die full Retail.
Da ich es abhole kann ich es, bis zum endgültigem Erwerb noch stonieren.
Falls jemandem noch was einfällt, soll er losschießen. ;)

danke euch schonmal :)

Edit (23.10.2011; 11:54): Da mein PC gerade ein Problem macht, habe ich erstmal storniert, bis ich das Problem gelöst habe. Er freezt andauernd, so dass nur noch ein kompletter Neustart möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben