HD6950, Bildschirm wird schwarz, Lüfterdrehen auf

Hagal

Cadet 1st Year
Moinsen Leute,

hab heute mein neues System zusammengeschraubt:

AMD Phenom II X4 965
Asus M4A87TD EVO
8Gb Ripjaws
AMD HD6950

lief eigentlich alles soweit rund, bis ich angefange habe Bad Company 2 zu zocken...
Nach 15min wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und der Grakalüfter drehte voll hoch, hab natürlich gleich den Stecker gezogen weil ich schiß hatte das meine Graka abraucht. Könnte vlt. am Netzteil liegen, weil das nur ein noname 600W billigding ist... aber dann hätte doch der Rechner komplett ausgehen müssen, oder nicht?

MfG

Wie viel liegen denn auf der +12V Schiene an? und Wie viele hast du davon?

Man sollte nie am Netzteil sparen , es wurde hier im Forum schon oft drüber diskutiert , niemals NONAME Netzteile , sofort ausbauen , und neues Netzteil kaufen.

Ansonsten gibts nen Knall im Netzteil.

Diese blöden Billig Netzteile sollten abgeschafft werden.

Vermutlich zu wenig Saft auf der 12V Schiene.
Check mal die Temps mit dem Afterburner oder Ähnlichem.

Hm....das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.Nach längerem suchen und Probieren fanden wir ein Problem.Die entlüftung des Pcs war zu gering,es wurde zu warm und die Graka wurde dadurch in Folge auch zu warm.Kurz gesagt,die Graka überhitzte sich.Das erklärte auch das hochdrehen des Lüfters.
Abhilfe schafften wir dadurch das der PC besser be und entlüftet wurde und so kein regelrechter Hitzestau mehr stattfand.Vielleicht liegt es auch bei dir daran.......probier doch mal die Seitenverkleidung abzuschrauben und ob es so auch passiert.Normalerweise müßte es gehen dann.Dann weißt du schonmal woran es liegen kann.Wenn nicht....weiß ich leider auch nicht weiter.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das selbe Phänomen bei einer X1950pro... der Bildschirm wurde schwarz und das wars... (Lüfter könnte nicht hochdrehen, weil manuell gesteuert)
Bei mir waren es damals die Spannungswandler die zu heiß wurden...
Ich würde mir mal die Temperatur anschauen.

MfG
LN

hmm, also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit noname NT... ich werd mal Furmark laufen lassen um die Temps zu checken...

die Überraschungen mit den NoName Netzteil kommt noch , die halten auch nicht solange , danach knallts.

Es gab hier schon ein Video drüber , wo ein NoName Netzteil getestet wurde , nach kurzer Zeit gabs ein lauten Knall.

Es wäre empfehlenswert das Netzteil sofort zu wechseln.

@Fishermans96 : das Video gibts , ich selber wollte auch ein neues Netzteil holen , und kam auch auf den Gedanken ein NoName Netzteil zu holen , aber hier wurde mir ausdrücklich davon Abgeraten , und ich habe das Gepostete Video gesehen.

Ich müsste nochmal schauen , aber geknallt hat es schon.

nach 20min Furmark war die max temp so um die 90 Grad rum, das ist bei einer 6950er normal denk ich, allerdings riechts hier jetzt verschmort, was definitiv vom Netzteil kommt:freak: hmm, is zwar ärgerlich, aber ich werd mir jetzt sofort ein neues besorgen...:( danke für die schnelle Hilfe

Ich müsste suchen nach dem Video , es war in einem Thread , ich habe viele Threads , deswegen dauerts bissl.

http://www.youtube.com/watch?v=qqwJk4yCbw4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=bVN6eOEPins&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=1pIsw8sJn1M

nur mal so als Beispiel. Normalerweise geht das NT nur aus. Hat man dann ein tolles LC-Power oder die ein oder andere Version von Tronje, Jersey etc. dann lassen sich vielleicht auch einige andere Komponenten nicht mehr anschalten, weil das NT nicht die entsprechenden Sicherheiteinrichtungen hatte!

edit: MUTIG, Furmark bei einem billig Netzteil ist schon sowas wie Russisch Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel!

Es gibt auch Videos von Testcentern wo die Dinger explodiert sind. Nur die sind nicht bei youtube hochgeladen bzw. ich finde sie nicht - gesehen habe ich schon diverse! Immer gut bei den schadhaften Geräten dabei sind die LC-Power NT-Modelle oder auch andere Geräte die von Huntkey produziert werden!

Ja, Mein Vater wollte sich erst so ein NT holen, bis ich ihm erklärt habe das es nichts bringt, weil es kaputt geht und die anderen teile mit reinzieht. Jetzt hat er'n be quiet. Also gibt es eig. Marken von NT's die einfach nur ein schlechtes IMage haben und als schei*e abgestempelt werden?

Na ja, die Erfahrung machts bei einigen, bei anderen die Tests.

Lies mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d517-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html
und da:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-2.html

Generell gute Marken sind Enermax, Seasonic, Cougar. Dann gibt es noch einige Marken, bei denen sind viele NT gut, aber nicht alle - als da wären BeQuiet, Corsair, Coolermaster etc.
Dann gibt es noch Marken wo einige wenige NT Serien gut sind, das meiste aber Ramsch - z. B. Tronje, Corsair etc.

Es ist sehr schwer, generell zu sagen, kauf eines der Marke, egal welches. Man sollte schon genau hinschauen und Tests lesen.
Der Ersteller aus meinem ersten Link ist hier auch unter gleichem Namen unterwegs und kennt sich auch gut aus. Kannst ja mal nach seinen Empfehlungen suchen, da sind welche in allen Preisklassen bei.
Müßte ich mir heute ein neues NT kaufen, würde ich wohl Enermax, Seasonic oder Cougar nehmen - gerade letzte Woche für einen Kumpel ein Cougar A400 gekauft, Super Teil zu gutem Preis!

Ich hab mir aus dem Mittelpreissegment be quiet geholt, weil ich vorher auch schon eins hatte und ich völlig zufrieden war und der Test hier auf CB super gut ausgefallen war.

Zurück
Oben