Hd6950 flex

Raptor2063

Captain
Hi Leute,

es geht um diese Karte: http://www.heise.de/preisvergleich/a625096.html
2 x MiniDP
1 x HDMI
2 x DVI (1 x DVI-I Dual-Link & 1 x DVI-D Single Link)

Die Flex-Editon kann 3 Monitore ohne aktive Adapter etc. ansteuern, also 2 x DVI und 1 x HDMI geht "einfach so".
Für die beiden MiniDP´s brauch ich dann aktive Adapter (wie bei der Eyefinity 6). Also zum Beispiel 2 x MiniDP => VGA geht, man hätte dann also ingesamt 5 Anschlüsse die man gleichzeitig nutzen kann.

Ist das so richtig?

Hintergrund, eine meiner HD5870 Eyefinity ist tot und wird dank Garantie umgetauscht, da es die aber nicht mehr wirklich gibt oder nur sehr sehr teuer bietet mir der Händler nur was anderes aus dem Sortiment an oder ne Auszahlung. Für mich kommt am ehesten die Karte in Frage wenn man eben alle 5 Anschlüsse (teilweise mit entsprechenden aktiven Adaptern) gleichzeitig nutzen kann.
War ja bei der EF6 auch so, 2 gehen so und für den Rest aktive Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
joa danke, ein netter Test leider steht auch nicht so viel anderes da als woanders, also was ich vermutet habe:
3 Monitore gehen bei diesem Model ohne aktive Adapter (im Gegensatz zu "normalen" Karten die 2 unterstützen) - Und es stammt von Eyefinity ab...

Zitat aus dem PCGH-Test
Hinter dem Kürzel "fleX" verbirgt sich im Grunde eine Technik, welche sich auf AMD Eyefinity bezieht. Eyefinity macht es möglich bis zu 6 Monitore mir nur einer Radeon Grafikkarte (ab der HD 5xxx Reihe) zu betreiben. Normalerweise ist es ab 3 Monitoren nötig, dass man einen Display-Port Monitor oder einen passenden Adapter hat. Das Kürzel "fleX Edition" bricht aus dieser Reihe aber aus. Mit einer dieser Karten ist es möglich, dass man sein Bild bis über 3 Monitore strecken kann ohne auf die Display-Port Technik zurückgreifen zu müssen. Wer also mehrere Monitore nutzen möchte und sich die doch recht teure Display-Port Technik sparen will, sollte sich eine Grafikkarte mit dem Kürzel "fleX" ganz genau angucken.

ich hatte gehofft jemand hat die Karte im Einsatz und nutzt eben z.B. 4 oder 5 Anzeigegeräte damit.
Ich gehe davon aus, alles ist wie ich es mir denke bzw. wie man es sich aus den Beschreibungen und Tests ableiten kann, aber letztendlich muss bei mir die Praxis zeigen ob alles so ist wie ich es brauche.

ja ich geh davon aus, dass es ist wie es bisher auch war... aber wirklich wissen bzw. ausprobiert hat es offenbar keiner bzw. es dann nicht veröffentlicht.

Die Letzte Karte ist interessant, aber braucht drei Slots... kein Platz in meinem Geäuse, ich hab nur 4 Slots, 2 sind von der HD5870EF6 belegt... fehlt also einer und seitlich passts auch nicht mehr.

ja, hab ich gesehen aber 1 GB ist bei mir relativ oft knapp... naja ich werd schon auch mit 11 Anschlüssen auskommen ;)

Denke morgen kommt die Karte, dann weiß ich mehr.

Ich bin ein wenig von den Test und Beschreibung zu der HD 6950Flex verwirrt..

Es heisst ja es sind bis zu 3 DVI Geräte möglich, heisst das nun auch das ich 2x DVI benutzen kann UND 1x HDMI? Den als Adapter ist ja dabei, HDMI zu DVI oder?

Ich habe derzeit eine 4850 mit 2x 24" Monitor an den DVI Ausgängen. Nun möchte ich den PC noch an mein HDTV dran hängen, am liebsten natürlich über HDMI, damit am AV Reciever das bestmögliche Signal ankommt.

Geht dies mit der HD 6950Flex?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das geht.
3 Monitore kannst du bei der Karte mit allen Anschlüssen nutzen, auch mit passiven Adaptern. Nur wenn es mehr als 3 Monitore sein sollen, brauchst du zwingend zusätzliche aktive DP-Adapter.

woher hast du diese Info?`

Bei PC auf der Seite steht:
AMD Eyefinity technology works with games that support non-standard aspect ratios, which is required for panning across multiple displays. To enable more than two displays, additional panels with native DisplayPortTM connectors, and/or DisplayPortTM compliant active adapters to convert your monitor’s native input to your cards DisplayPortTM or Mini-DisplayPortTM connector(s), are required. SLS (“Single Large Surface”) functionality requires an identical display resolution on all configured displays.

an sich ne ganz coole Karte, wäre für mich auch interessant weil sie eine noch bessere Kühlung hat als die FleX.

Lars_SHG schrieb:
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass andere Karten sogar 4/6 Monitore unterstützen - z. B. die Powercolor 6950 Dual-Fan.
http://geizhals.at/deutschland/609341
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=313

Über die Display Ports ja, aber nicht über DVI/HDMI! (oder hab ich nun was komplett falsch Verstanden?

Die Taktgeber, die DVI/HDMI nun mal brauchen, können auf dem Referenzdesign eigentlich nur 2 Monitore ansprechen, alles andere muss über Display Port gemacht werden

ich verstehe es aktuell eher so, dass maximal 4 Monitore gehen, oder steht auf der Packung 4 mit passivem Adapter? Denn die Flex ist ja gerade dafür da und die "einzige" die 3 ohne aktiven Adapter kann.

Bei den meisten steht auch da, up to 4 Displays (obwohl einige auch 5 Anschlüsse haben)

das verstehe ich anders. 1x HDMI, 1x DVI und 1x Displayport direkt - kein Adapter von nöten! Weder Aktiv noch passiv!
Das geht bei den meisten.......

hmmm

Dual Fan GPU + Adapter ist Preislich etwa das gleiche, hätte natürlich den Vorteil des Dual Fans....

DOOOOF, hatte mich eigentlich schon für die 6950 Flex entschieden... ARGH ^^

ja mit der FleX gehen bis zu 5 Geräte insgesamt, 3 davon auch nur "passiv"
Bei den anderen Karten normal zwei passiv und manche können scheinbar nur 4 insgesamt (so interpretiere ich das mit den "up to 4 Displays" bzw. dem Bild auf der Packung)

@ Rufus unter mir, richtig, es geht einzig und allein um "passive" Anschlüsse, mit nem DP-Monitor hat man gar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
das verstehe ich anders. 1x HDMI, 1x DVI und 1x Displayport direkt - kein Adapter von nöten!

DP kann ja jede Karte so viel wie es Anschlüsse gibt. Das einzige Problem ist nur, dass es kaum DP Monitore gibt. Daher die Problematik mit den aktiven Adaptern.
Hier geht es nur darum, wie viele Monitore passiv laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben