AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hallo,
bei den neueren Varianten der PC Dual-Fan funktioniert der Flash nicht mehr. Ich habe das auch hier gepostet, aber gelegentlich geht das auch mal unter.
Ich hatte einigen beim flash geholfen, aber so ungefähr ab Mai ging es nicht mehr - was wohl am angekündigten Lasercut von AMD liegen sollte.

Mit anderen Worten, wenn Du eine neuere Dual-Fan hast - erkannbar am Bios im Vergleich zu meinem Bios was ich hier hochgeladen hatte - dann sind die Shader nicht mehr freizuschalten!
Das ist bei den anderen Herstellern wie Sapphire, Club 3D etc. das gleiche!
 
Gut aber dann verstehe ich nicht, warum ich 880MHz laut GPU-Z habe, wo die Grafikkarte doch unter der Powercolor Seite mit 800MHz angegeben ist?
[/URL]

Aber okay. Ich werde die Tage nochmal ein versuchen ein BIOS mit 800MHz und freigegebenen Shadern draufzuspielen und werd sehen was passiert.
 
evtl. einmal das normale Bios und einmal ein OC-Bios auf 6970er Niveau...
 
Hat alles geklappt thx!
 
Super Anleitung. Der shadermod hat auf anhib geklappt. So jetzt geht das große Benchen los.

Alles erst mal mit Standart Taktung um zu sehen ob die GPU es überhaupt bringt.

Die CPU wurde dabei nur auf 4.5 GHz übertaktet.
Der Ram läuft mit 933 MHz ( 1867 ) @ 9-9-9-24 CR 2


So hier das erste Ergebnis mit Shadermod und Standart Taktung.

Das zweite Bild ist mit CPU Taktung @ 5 GHz und Grfaik Standart ohne Shadermod.

Und mann kann hier schon einen großen unterschied der Leistung erkennen.
So mit ist das ergebniss CPU Takt 4.5 GHz und mit Shadermod @ Standart Takt um einiges schneller als
CPU Takt @ 5 GHz und Grafik ohne Shadermod @ Standart Takt.

Dies reicht mir aus und werde die Grafikkarte mit den Standart Taktraten laufen lassen.
Mann kann sich ja im groben ausrechenen / schätzen wie das Ergebnis mit CPU Takt @ 5 GHz mit Shadermod aussieht.

Ich finde das ist Leistung satt und reicht dicke für jedes Spiel und auch noch für die kommenden Toptitel.

PS: Noch mal ein Dankeschön für die Anleitung.
Schade das es bei den neuen Modellen mit Dual-Van nicht mehr klappt.
 

Anhänge

  • 3DMark Vantage Shader Mod Standart Taktung.jpg
    3DMark Vantage Shader Mod Standart Taktung.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 554
  • 5 GHz Mit 3D Mark Vantage.jpg
    5 GHz Mit 3D Mark Vantage.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 543
  • Shadeflash Nachweis.jpg
    Shadeflash Nachweis.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, habs geschafft.

Bin jetzt grade noch am Undervolten. 1,07 V laufen noch ohne Probleme.

Edit: Läuft bei mir bis 1,00 V. Damit kann ich zufrieden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte meine beiden 2 Tage alten Powercolor HD 6950 mit dem DualFan Kühler Freischalten.
Auch im Crossfire Mode.

Beide Karten haben keinen Lasercut und die Shader laufen stabil.
 
@ M.Holder
Danke für die Mitteilung! Darf ich fragen, wo Du die Karten gekauft hast?
Ich könnte mir denken, dass es sich um Restbestände handelt - dazu müßte ich dann aber auch noch wissen, was für eine Bios-Version auf den Karten ist!

@ Xeviltan
Nimm mal die aktuelle Version von GPU-Z, die alte 5.1 hat oft fehlerhaft angezeigt!
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du die Karte per Afterburner angepasst hast oder im Catalyst ein falscher Wert eingetragen ist - kannst Du aber lassen, wenn sie fehlerfrei läuft! Schneller macht ja nichts......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M. Holder
Danke für Mitteilung! Ja, Du hast wohl die gleiche Karte wie ich - umso erstaunlicher, dass jetzt wieder der Flash funktionierte, nachdem es hier bei mehreren über mehr als einen Monat nicht mehr funktionierte!

@ Rufus feat. Ron
Funktioniert das jetzt eigentlich auch, wenn man andere Werte im RBE ändert? Ich würde nämlich sehr gerne die Mindestlüftergeschwindigkeit noch etwas herunterdrehen.
Ja, sollte gehen! Das aktuelle Problem mit den Shadern hat damit ja nichts zu tun. Aber warum nicht mit dem Afterburner ändern? Da könntest Du bei Bedarf auch gleich den Takt der GPU anheben oder runter setzen - mache ich auch so........
 
Lars, meine persönliche Meinung/Vermutung ist die:

AMD hat mal wieder Lieferprobleme bei den 50er/70er Chips (6900er Serie Versteht sich), dies bestätigt die aktuelle extrem schlechte Lieferbarkeit der Karten. Ich habe auf meine 2 Karten 4 Wochen warten müssen!

Das ist die gleiche Situation wie beim Launch der 6900er Serie: AMD hatte Lieferprobleme und die Hersteller deaktivierten die restlichen Shader um nicht auf weitere Chips warten zu müssen. Nach dem in den letzten Monaten die Liefersituation im Griff war, waren so viele Chips verfügbar, sodass AMD einen Lasercut durchgeführt hat. Nun wo wieder Schwierigkeiten da sind, spart sich AMD wieder den Lasercut ein und lässt praktisch vollwertige Chips verbauen.

Nur so kann ich mir das erklären, dass vor ein paar Wochen / Monaten nur noch wenige Karten freischaltbar waren (Lasercut), und jetzt wieder volle Chips verbaut werden.


@Rufus feat. Ron:
Ich konnte meine minimale Lüftergeschwindigkeit im RBE erfolgreich verändern und die Karte nahm die Änderungen auch an. Ich hab das Minimum von 22% auf 20% gesenkt, völlig unsinnig, aber es war ja nur zum testen obs klappt :D

Gruss,
Max
 
Bei mir hab ich ja den Twin Turbo Pro drauf, weshalb ich es im idle schon gerne etwas leiser hätte.

Merke gerade, dass 8% bei mir die Grenze ist, darunter drehen die Lüfter ziemlich auf, aber auf 8% ist er wirklich leise. Ich denke dann lass ich das mit dem Bios Flash einfach mal.

Nur Schade finde ich, dass die Spannungen und die Lüfterdrehzahl nicht korrekt ausgelesen wird.
 
Zieht MSI Afterburner im Hintergrund eigentlich Leistung wenn man spielt?
Nutze das um meinen Arctic Xtreme Plus zu regeln.

Läuft soweit alles - hatte mich das heute nur mal gefragt. Evtl. kann man den Lüfter ja inzwischen per RBE verändern?
Bin da nicht mehr so im Thema muss ich sagen....

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacky: Bist du mit der Lüftersteuerung vom BIOS nicht zufrieden? Meine Karte ist eigentlich trotz OC recht leise, weil das BIOS die GPU bis 70° aufheizen lässt.

@maltehansen: Es kann gehen, muss aber nicht. Bei den neueren Karten wurde das wahrscheinlich gesperrt. Nur beim Referenzdesign könntest du dein Glück versuchen, denn dort geht es normalerweise auch.
Allgemein bringt der Unlock sowieso recht wenig (nur die Shader machen vllt. ~3% Leistungsplus), den Speicher sollte man sowieso nicht mit übertakten, einzig die GPU bringt noch einen enormen Leistungsschub, dafür brauchst du jedoch kein Bios Flash.
 
Kurze Frage, damit ich weiß, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich bei einer 6950 nur die Shader freischalte, die Taktraten aber stock lasse, habe ich eine Performance die zwischen der 6950 und 6970 liegt.

Den Speicher höher zu takten ist aber gefährlich, weil der Speicher auf der 6950 nicht so gut ist. Das ist aber nicht so schlimm, weil die Takterhöhung des Speichers eh nicht viel bringt, außer mehr Stromverbrauch.

Wenn ich nun also neben dem Freischalten der Shader noch nur den GPU Takt erhöhe auf 6970 Level und den Speichertakt auf 6950 Level lasse, dann habe ich wieder die gleiche Performance wie eine stock 6970?
Muss ich dazu die Spannung erhöhen?

Vielen Dank für Antwort :)
 
@ Wechhe
Wenn ich bei einer 6950 nur die Shader freischalte, die Taktraten aber stock lasse, habe ich eine Performance die zwischen der 6950 und 6970 liegt.
Ja, Shadermod OHNE höheren GPU-Takt bringt rund 4-7%.

Den Speicher höher zu takten ist aber gefährlich, weil der Speicher auf der 6950 nicht so gut ist. Das ist aber nicht so schlimm, weil die Takterhöhung des Speichers eh nicht viel bringt, außer mehr Stromverbrauch.
Ja, richtig!

Wenn ich nun also neben dem Freischalten der Shader noch nur den GPU Takt erhöhe auf 6970 Level und den Speichertakt auf 6950 Level lasse, dann habe ich wieder die gleiche Performance wie eine stock 6970?
In Game, ja - in Benchmarks kannst Du noch kleine Unterschiede feststellen, die überbrückst Du wenn Du die GPU-clock noch weiter anhebst - so ca. 890 - 900 MHz, dann sollte Deine 6950 schneller sein als eine 6970 € stock!
Muss ich dazu die Spannung erhöhen?
Ist bei den Karten individuell verschieden - meine 3 Stück 6950 die ich insgesamt hatte, gingen alle ohne Anhebung der Spannung auf mind. 920 MHz GPU-Takt!

Vielen Dank für Antwort
Gerne.....
 
Wenn du den Takt der GPU auf das Niveau der 6970 anheben willst und sichergehen willst, dass es auch läuft, sollte die GPU 1,190 V bekommen. Danach kannst du entweder probieren die Spannung zu senken oder den Takt noch weiter anzuheben, je nach dem was deine Kühlung hergibt.
 
Zurück
Oben