HD6950 zu 6970>Kein Bild mehr. Ausweg?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,
falls ich eine HD 6950 von PowerColor zerflashe oder irgendwas anderes schief läuft und sie danach kein Bild mehr zeigt, kann ich dann trotz allem noch über DOS und einer zweiten Karte das original Bios wieder draufflashen?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das sowas gehen müsste,oder?
(Hatte mal ne Karte die kein Bild machte und konnte dort auch ein neues/anderes BIOS über DOS draufflashen.)
Achso die PowerColor hat natürlich kein dualbios, sonst wärs ja zu einfach ;)

Hmm, ich versuchs mal direkter.
Kann man eine HD6950 mit nur einem BIOS wieder hinbekommen, bei der ein Versuch unternommen wurde, durch ein neues oder auch modifiziertes BIOS diese zu einer 6970 freizuschalten?
Ein Kumpel will mir nur seine zuerflashte Karte günstig verkaufen, ihm ist´s egal ob ich die wieder hinbekomm oder nicht.
<<<Ich bin halt der Meinung das ich bei der Karte einfach nur das originale Bios wieder draufspielen müsste um sie zum laufen zu bekommen, oder???>>>

Das geht aber nur wenn sie unter DOS noch an zu sprechen ist.

Weist Du denn genau das die Karte noch ganz ist oder hat sie bei deinem Kumpel schon geschmort.

Wenn das der Fall ist dann laß die Finger von der Karte.

Warum sollte die Karte nicht mehr unter DOS anzusprechen sein?
Geschmort hat sie definitiv nicht..

Ich würd mir die Karte geben lassen, mein möglichstes versuchen, entweder es klappt und ich kauf sie, oder es klappt nicht und er kann seinen "schrott" behalten. Lässt er sich darauf nicht ein, dann tja, finger weg von dem ganzen. Aber unter kumpels / freunden sollte soviel kulanz normal vorhanden sein, wenn er kein schlechtes gewissen hat weil er weiss die karte geht eh nicht mehr ^^

10er Vorkasse zum Basteln, plus weitere 10eur wenn sie wieder läuft. Weil selbst wenn sie dann läuft, gibt es keine Garantie, das sie nicht doch einen Knacks weg hat und nur 1-2Monate durchhält.

lg
fire

PCI Grafikkarte rein oder Onbord, Bios auf die ATI zurückflashen fertig. Anleitungen sollte es im www genug geben.

Och... zweite Grafikkarte ist nicht unbedingt erforderlich, ich habe auch schon "blind geflashed" ... das geht entweder per Batch, oder aber man muss wirklich tastengenau "blind" eingeben (wie gesagt, kenne ich beides ^^).

Meine im Januar gekaufte 6950 @ 6970 ziert übrigens meine Wand als Warnsymbol ;)
Die ist nämlich nicht mehr zu retten und das lag nicht am Flashen, sondern am mülligen Boarddesign, das ums Verrecken nicht mit zwei verschiedenen Wasserkühlern korrespondieren wollte. FurMark und ~200°C fand die Karte nich so dolle.

Kann daher nur warnen und zur äussersten Vorsicht beim Modden von aktuellen AMD-Grafikkarten raten!

Cya, Mäxl

firexs schrieb:
10er Vorkasse zum Basteln, plus weitere 10eur wenn sie wieder läuft. Weil selbst wenn sie dann läuft, gibt es keine Garantie, das sie nicht doch einen Knacks weg hat und nur 1-2Monate durchhält.

lg
fire

Ja genau!

Zockst du immer deine Freunde ab??? Die Karte ist bis auf die zerschossene Firmware noch in Ordnung und selbst bei 100 Euro musst du noch ein schlechtes Gewissen haben, falls sie wieder funktioniert, da dies immer noch zu günstig ist.

Des Weiteren ist die Behauptung, dass sie nur 1 bis 2 Monate laufen könnte, weil sie einen Knacks weg hat, rein spekulativ. Bei allen Karten, die ich bereits wieder reaktiviert habe, weil sie beim Flash der Firmware "ausser Kraft gesetzt wurden", gab es keine Folgeschäden.

m.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10eur waren ja nur ein Beispiel. Es geht dabei auch nicht ums abzocken. Nur wenn die Karte gar nicht mehr läuft, dann sind 100eur einfach zuviel. Und ein Versuch sie per Garantie oä. einzuschicken wäre halt Betrug, so das auch eine teure Karte ganz schnell an Wert verliert.

Und das eine geflashte Karte nur außer Kraft gesetzt wurde ist wie ohne Virenschutz surfen, weil man ja keinen auf den PC hat. Totaler Nonsens.

Eine geflashte Karte läuft außerhalb der Spezifikation. Ob sie nun ein Bild darstellt oder nicht. Und nur weil du ohne spezielle Programme und Voltmeter etc. meinst, es gab keine Folgeschäden, ja dann wirds wohl keine geben... o_O ..

lg
fire

Die Karte muß doch noch ganz andere Mängel haben, als nur ein zerschossenes Bios - allein schon deshalb, weil die PC Karten ja alle ein Dual-Bios haben und somit einfach nur der Schalter umgelegt werden muß!
Das andere Bios ist ja gar nicht überschreibbar - also entweder ist die Karte defekt oder ihr hab seit einem Jahr keinen Bericht über die Karte gelesen weil Ihr nicht wisst, dass ihr einfach nur nach einem misslungenen Flash den Schalter umlegen müsst!

edit: wenn er einen echten 6970 Flash gemacht hat, ist vermutlich der Speicher durchgebrannt - kam ja Anfang des Jahres recht häufig vor!

die neueren 6950 oder 6970 modelle haben keinen schalter mehr bzw. viele hersteller haben nur noch 1 bios drauf.

habe mir im frühsommer gleich die powercolor hd6950 pcs++ geholt. die hat noch 2 bios drauf. eins davon das normale 6950 das andere das 6970. und das von werk aus.

da braucht man nix zu flashen und hat noch volle garantie wenn man sie @6970 betreibt.

Wäre mal interessant, was für eine Powercolor das ist? Ich hatte 3, alle hatten das Dual-Bios!

PokerJonny schrieb:
Hallo,
falls ich eine HD 6950 von PowerColor zerflashe oder irgendwas anderes schief läuft und sie danach kein Bild mehr zeigt, kann ich dann trotz allem noch über DOS und einer zweiten Karte das original Bios wieder draufflashen?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das sowas gehen müsste,oder?
(Hatte mal ne Karte die kein Bild machte und konnte dort auch ein neues/anderes BIOS über DOS draufflashen.)
Achso die PowerColor hat natürlich kein dualbios, sonst wärs ja zu einfach ;)

Ja kannste, problemlos. Musste es schon selber machen. Weil Der ATI Treiber eine Overclockingsperre Implentiert wurde. Wäre ja so kla wenn du ne HD6950 hast die dann ganauso schnell wäre wie eine HD6970. Mit MSI-Afterburner kannste zwar limitfrei Takten, aber dafür schaltet sich dann das im ATI betriebene Power Tune aus. :( , Hatte den gpu takt auf 925Mhz und Vram auf 1450Mhz und hatte ca 52-55 FPS bei Furmark. Und mit standart 840/1325 mit Powertune +20% 60-62 FPS. Jedenfalls falls du dein VGA Bios zerschossen hast, kannste es mittels Bootfähigen DOS Usbstick ohne weiteres das Orginale drauf flashen.

Zurück
Oben