HD6970 @ 77°C Idle auf Dauer gut?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nachdem ichs gerne möglichst leise habe und mein PC dies entsprechend erfüllen sollte, hab ich meine HD6970 - zumindest im Idle - auf 22% Lüfter runtergeregelt. Das Problem dabei ist nur, dass ich ein Multi-Monitor Setup habe und die Grafikkarte bei dieser Lüftereinstellung beim "Nichtstun" gerne mal 77°C und wärmer wird.

Nun habe ich die Befürchtung, dass so hohe Temperaturen auf Dauer nicht gut sein können für die Grafikkarte :( . Daher die Frage an euch: kann ich die Karte ohne Bedenken so warm laufen lassen oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen, um sie ruhig zu bekommen?

mfg autoshot

77°C sind bedenkenlos...Solange der Lüfter unter Volllast bissel schneller dreht ist alles in Ordnung. Der Lüfter meiner HD3850 dreht mit 2% im idle und die graka ist 60°C warm....

Gleiches Problem bei der HD 6950 bei mir. Die Karten takten nur auf 500Mhz runter bei einem Multi-Monitor Setup. Hoffe das wird noch ausgebessert. :/

Bei mir läufts im Idle bei 30% fan bei 59-61°C. Habe festgestellt, dass 30% bei mir die Grenze ist, bei der ich beim Arbeiten nicht zu sehr gestört werde.

theoretisch ok, aber regelst du die jedes mal hoch wenn du zockst oder irgendwas grafisch aufwendiges machst?

Meine x1950 pro läuft im idle mit 33% bei 60 grad und mit last 66% bei 110 grad etwa.. passt..
Ergänzung ()

schee warm is des ding:)
Ergänzung ()

ich hab mein gehäuse auch mit tesa film auch dicht gemacht, sodass die luft nur aus dem hinteren lüfter rausstromen kann.

SO jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie heiß diese luft ist:D

Im Sinne der Lebensdauer der Grafikkarte würde ich den Lüfter etwas schneller laufen lassen. Dauerhaft so hohe Temperaturen sind bestimmt nicht gut. Vor allem wird sie im Sommer noch wärmer.

jaja klar wenn das ding gefordert ist, wird natürlich hochgeregelt (custom fan-profile beim msi afterburner).

also kann ich die karte ohne schlechtes gewissen permanent auf 75-80°C laufen lassen?

Andere lassen ihre Karten ja bei 110°C laufen...LOL xD

Ich würde sie so lassen....

Du könntest über einen alternativen Kühler nachdenken

naja dann geht mir halt die garantie flöten und das will ich nicht!

die temperaturen werden immer völlig übertrieben bewertet.

ist doch egal wie warm die karte ist, 70°C im IDLE ist doch ok wenn der Lüfter auf minimum läuft.

Ich hab bisher noch keine karte gesehen, die auf dauer mit 70°C schaden genommen hat. Die Karten sind dafür ausgelegt über einern längeren Zeitraum mit Tempeaturen um die 100°C auszukommen, sonst würde der Lüfter schon bei 70°C auf 100% drehen

Finde ich ganz schön heftig 77°C im idle dauer betrieb.

Hallo,
wenn euch die Mühe nicht zu viel ist, könnt ihr auch mit den aktuellsten ATI Tray Tools (Beta) zuerst mal Taktraten-Profile anlegen (2D SingleMonitor, 3D und UVD/Video), die man dann schnell abrufen kann.
Bei UVD (vermutlich auch das Multimonitor-Profil) läuft die GPU bei 1V mit 500MHz und vollem Speichertakt. Das kann man mit den Tray Tools auch auf 0,9V bei gleichem Takt und evtl. niedrigerem Speichertakt (z.B. auch 500MHz, das spart noch mal zusätzlich) ändern, was deutlich Sparpotential bring (zumindest bei meiner 6950 klappen die 500MHz problemlos mit 0,9V).
Der Nachteil ist, dass die Taktsteuerung dann nicht mehr über den Treiber läuft. Sobald ATT den Takt ändert, kann der Treiber nicht mehr den Takt ändern. Wenn man also die 3D Einstellungen mit den TrayTools erzwingt, dann läuft die Karte auch im Desktop mit den Einstellungen und anders herum auch (ATT auf 2D und man hat in einem Spiel nur 250MHz). Man muss also immer von Hand das Profil wechseln, weil erst nach einem Reboot wieder der Treiber den Takt regelt. Dafür könnt ihr dann auch bei Multimonitor z.B. die 2D Einstellungen (250MHz/150MHz@0,9V) fahren, allerdings könnte der Desktop dann etwas langsamer laufen (dafür wäre die Karte aber sehr sparsam).

Die alternative wäre, das VGA BIOS mit dem RadeonBiosEditor abzuändern. Aber der kann noch nicht ganz mit der HD69xx umgehen, daher würde ich davon noch absehen, bis alle Spannungen vom RBE erkannt werden. Danach ist der BIOS Flash problemlos möglich, weil die Karte ja 2 BIOSe hat und man im Notfall das Backup nutzen kann. Allerdings ist das mit der Garantie etwas strittig.
M.f.G.

Bei meiner 4850 schalt ich den Lüfter ganz aus, 70-80 ° im Idle, läuft seit 2 Jahren bestens.

hast du die neue Graka auch ganz unten wie bei deinen sypro bildern ?

nein die is im moment noch in meinem andern pc (Klick), wird aber voraussichtlich in etwa einer woche umgebaut, dann - wenn möglich - wieder in den unteren slot...

also ich weiß nicht was ihr als habt immer ist etwas zu laut.Normalerweise sollte im IDle alle grakas leise sein(auto) selbst meine GTX580 ist im idle 36°C warm(kalt) naja mag wohl auch an meinem airflow liegen den ich ziemlich gut angepasst habe.Wenn du einen guten airflow hast dann hörste die selbst unter last nicht bei autoeinstellung.

Zurück
Oben