52°C idle mit 4870...

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Hallo Leute, ich hab einen Kumpel ein neues System nach seinen Vorstellungen zusammengeschusstert und in diesem zum ersten mal eine ATI verbaut.

Es ist eine MSI ATI 4870 mit einem GB RAM auf einem MSI DKA790DX Platinum, der CPU ist ein Athlon X2 6400+ und es wurden 4GB OCZ 800er DDR2 verbaut. Das alles in einem sehr gut durchüfteten Enermax Phoenix Neo Gehäuse.... nun zum Problem an sich: die Graka schmeißt beim nichts tun.. beim simplen im Windows rumdümpeln bei 52°C ich kann dazu irgend wie nicht das Hybrid Crossfire anschalten weils die Onboard-Graka nicht findet... also es findet diese schon und instaliert sie auch richtig aber im Treiber wird keinerlei möglichkeit des Aktivirens angboten.

Also da ich mit ATI = 0 Erfahrungen habe kann mir vlt einer sagen ob solche Tempraturen im Idle ohne HybridCrossfire Gang und Gebe sind und wie kann ich das HybridCF aktivieren.

Windows Vista ist auf dem neusten Stand und die Treiber ebenso, BIOS Update erfolgte auch bereits...:rolleyes:

Vielen Dank schon mal an Euch
 
52C° im IDLE sind doch ein super Wert...

LAST ist außerdem eh entscheidender.
 
ist bei der graka völlig normal u. unbedenklich.....müsst halt nur
schauen, damit die graka unter last nicht die 100°C überschreitet.
falls euch die idle-temp auf dauer zu hoch sein sollte,
lüftersteuerung deaktivieren u. festen wert bsp. 50 - 70% eingeben.
zu deiner HybridCF - Frage ....don´t know
 
ICh habe eine Palit HD 4870 mit einem GB und die ist je nach Raumtemperatur im Idle (self underclocked auf 500MHz GPU Takt) bei 54-58 Grad, bei einer automatischen Lüfterdrehzahl von 29% der max Drehzahl.

Also ist dein Wert doch supi.

Ich habe unter Last allerdings auch nur ca. 65° dank Dual FAn...allerdings hab ich noch nicht 10 std am stück gespielt um zu testen wie warm sie wird.
 
da reichen auch 30 Min. Furmark ....wirst nach ca. 10 - 15 Min.
die max. temp erreichen.
 
Also meine 4870 OC dümpelt im Idle bei 30°C rum und unter Last max 50°C.

52°C wäre für mich schon ganz schön warm, beim nichtstun.
 
Pink_Skull schrieb:
zum belasten hab ich mich nicht so recht vorgetastet, weil ich ja ne wollt das es mir drin zu warm wird und was in Bruch geht, da meine eigene Graka (nVidea 9600GT OC) so warm unter Volllast im Sommer grad mal wird, war ich doch schon verunsichert...


Lt. CB-Test sind die Idle-Temperaturen bei Karten mit Standardkühler:

- bei 9600 GT = 44° C
- bei HD 4870 = 77° C :o

Bei Deiner Karte deutet also nichts auf ein Hitzeproblem hin :)!

Aber wie gesagt: Maßgebend sind immer die Maximalwerte unter Last!

LG N.
 
Gohrbi schrieb:
52°C wäre für mich schon ganz schön warm, beim nichtstun.

bei 52° wär für mich auch ganz schon warm, da täte ich dann auch nichts... :lol:

im ernst, es gibt datenblätter und grenzwerte für die chips, da muss keiner selbst einen wert schätzen, der gut für die karte ist.

bis denne
 
Komisch Beim mir ist maximal 52 Grad beim Zocken! Vieleicht Funktionirt der Lüfter nicht mehr richtig.
Oder beim Catalyst lüfter auf 80% einstellen oder auch Hundert wenn das nicht klappt würde ich einen neuen Lüfter an Machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch. alles in ordnung. wie haste denn deine karte gekühlt, um auf die 52°C unter last zu kommen? welche karte? wie belastet?
 
Wie hoch ist denn der Grenzwert für die HD4870 im Idle?
Sind 70-75° GPU Temperatur in Ordnung oder vermindert das die Lebensdauer der Karte stark?

Edit: *push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch was vieleicht hast du ne Hitzestau in deiner Gehäuse.
 
hitzestau sicher nicht ^-^ isn enermax phoenix neo, das ding hat nen 250er seitenlüfter der reindrügt, en 140er front der reindrügt und mit dem von der psu 2 140er die rausziehen... also das schließ ich schlichtweg einfach aus, da ja auch die cpu bei 35° mit dem boxed kühler läuft...

naja der ganze pc ist jetzt auch geliefert somit is er mehr oder weniger aus meiner reichweite zum experiementieren, aber das mit dem hybrid crossfire wurmt mich dennoch tierisch...

oder kanns sein das die onboard mit der graka ne will weil die onboard ne 3300er ist und die graka ne 4870er? ich kenn mich damit ne so aus und finde auch nicht wirklich sinnvolle texte zum thema, ich wieß nur das es bei nvidea so ist das die boards eine 8200er drauf haben aber erst die 9000er reihe das hybrid sli mit machen, daher frag ich mich ob vlt bei ati die die 4000er auch nur mit der 4000er und die 3000er auch nur mit der 3000er will...

so viel zu meinem standtpunkt :lol: rutscht gut rein feiert schön :D frohes 2009
 
Zurück
Oben