45°C Idle mit Wakü ist doch etwas viel, oder?

Mit welcher Spannung läuft deine CPU?

Welche Temp wird für deine GPU angezeigt (z.B. mit Rivatuner schauen)?

Wird der Radiator mit Luft ausm PC-Gehäuse gekühlt, und welche Temperatur hast du im PC?

In welcher Reihenfolge sind die einzelnen Teile in der Wakü angeordnet?

Hallo,

CPU VCore: 1,2275 V, also sogar undervolted ... ;)
GPU Temperatur: 42°C im Idle (mit Rivatuner ausgelesen ...)

Ich hab den Radiator auf der Außenseite des Gehäuses befestigt, sprich er bekommt "frische" Luft und keine aus dem PC Inneren.

Die Komponenten sind wie folgt angeordnet:
Pumpe - Radiator - CPU - GPU - Pumpe (AGB ist in meiner Pumpe ja integriert)

Jedoch denke ich mir, dass die Reihenfolge doch vollkommen egal ist, da das Wasser ja sowieso überall durchkommt und somit auch irgendwann überall die selbe Temperatur haben wird ... oder nicht?

Lg BlackBoXX :D

also ich hab ne wasser - temp von ca. 27-30° idle. und hab nen dualradi. die cpu wird dann so ca. 32-37° warm, je nach zimmertemp. die werte sind, wie schon erwähnt, auch nicht rekordverdächtig...

wobei die gpu immer ca. 5-10 grad wärmer ist als die cpu. (die cpu ist allerdings auch an erster stelle im kreislauf)

ist denn die kühlleistung mit nem trippleradi viel höher? theoretisch wärens ja 1.5 mal gegenüber dem dual, oder?

Hallo,

Wie hoch ist denn jetzt die Wassertemp? 42° ja wohl nicht oder?
Naja da ich noch immer nicht weiß, wie ich das messen soll, weiß ich es noch gar nicht ...

Wie findet ihr eigentlich meine GPU Temperatur? Ist die in Ordnung oder auch zu hoch?

GPU Temp ist gegenüber meiner auch fast 10° zu hoch im Idle. Unter Vollast hab ich so 50-55° GPU Temp.

aufnahme15bc.png

Hallo,

Unter Last hat meine X1950 XTX aber auch nur um die 54°C. Schön langsam vermute ich wirklich, dass die Grafikkarte extrem warm wird (auch im Idle) und somit die CPU voll aufheizt.

Wäre das eine Theorie?

Denn wie man erkennen kann, sind unsre beiden Grafikkarten unter Volllast relativ gleich warm, im Idle jedoch nicht. Daraus könnte ich schließen, dass die X1950 XTX auch im Idle extrem warm wird ...

Hmm, keine Antworten mehr?

PS: Was ist denn mit deiner Samsung Platte los? Hast du die auch im Wasserkreislauf integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Temp Sensor der Samsung ist defekt. Davon war ne ganze Serie betroffen. Sie dürfte etwa die Temp der WD haben.

Ich glaube nicht, dass deine X1950XTX wärmer ist als ne X1900XTX im Idle. Schließlich sidn die ja quasi identisch bis auf den Ram und Taktraten unter 3D.

Und wenn du nicht mit irgend einem Tool deine Karte dauerhaft auf den 3D Taktraten laufen lässt, dann wird es auchnischt in dieser Richtung zu suchen.

Ich vermute einfach irgendwo im System einen Fehler. Luft im Radi oder Pumpe zu lahm.

Hallo,

Mittlerweile vermute ich auch, dass meine Pumpe einfach zu schwach ist.
Ich hab mich jetzt nochmal etwas umgesehen und gemerkt, dass eine Laing schon um einges mehr Power hat.

Welche Laing würdet ihr empfehlen und vorallem welchen AGB dazu (da meiner ja jetzt in der Pumpe integriert ist)? Desweiteren hab ich schon mal etwas gehört, dass man für die Laing einen bestimmten Deckel braucht, da sie sonst zu laut ist ...

Hmm, bekomm ich keine Antworten mehr?

PS: Ich finde meine Temperaturen überhaupt ein bisschen hoch. Meine Festplatte erreich 47°C ... :rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man sich bei den Taktraten und mit diesen Temps allen ernstes Gedanken drüber machen und vorallem Geld investieren, um es noch kühler zu bekommen? Wozu? Was hast du davon für einen praktischen nutzen? Deine Cpu hält dadurch weder länger noch läuft sie stabiler. Also irgendwie versteh ich den sinn dahinter mal überhaupt nicht.

Topic: Wenn dir das Geld echt nicht zu schade ist (so ne Pumpe ist ja nun auch nicht grad billig), wirds wohl an der Pumpe liegen. Wenn sich da was algiges absetzt, dann kann die Fließgeschwindigkeit in der Pumpe ja schon nciht sonderlich hoch sein. Ergo wird das Wasser im gesamten Kreislauf nur sehr gemächlich fließen. Eine erhöhte durchfluss geschwindigkeit sorgt da natürlich für sinkende Temperaturen. Je schneller das Wasser fließt desto weniger Wärme nimmt es mit und muss daher auch weniger Wärme an den Radiator abgeben. Dadurch bleibt der gesamte Kreislauf kühler und somit natürlich auch die zu kühlenden Elemente.

Im übrigen ist die Reihenfolge nicht egal. Die CPU sollte immer vor der GPU liegen, da diese die meiste Wärme abgibt und somit heisses Wasser an die CPU geben würde, da der Wärmeaustausch erst im Radiator und somit hinter der CPU stattfindet.

Hi Leute,
ist vielleicht ne komische Idee :freak:, aber
BlackBoxx hast Du mal geschaut, ob Du den CPU-Kühler richtigrum verschlaucht hast ?
Auf dem Bild nei Nethand siehts irgendwie merkwürdig aus.

Gruß
JK

Ja der Kühler ist richtig verschraibt, da der Haltebügel nur so um den Sockel passt, wenn ich ihn um 90° drehen würde, dann würde er anstehen.

Hat mich bei der ersten Montage auch gewundert, aber er passt nur so rauf. Ich versteh die Logik dahinter auch nicht ...

@ Mustis
Mag vielleicht sein, dass meine Temperaturen weit im grünen Bereich liegen, aber darum geht es ja auch nicht. Sondern eher darum, dass ich mir um 350 Euro eine Wasserkühlung gekauft hab und diese nicht die erwünschte Leistung erbringt. Wenn ich weiß, dass in dieser Wasserkühlung mehr drinnen ist, wieso soll ich dann meine "schlechteren" Temperaturen akzeptieren?
Aber mit der Pumpe muss ich dir recht geben. Ich nehm auch stark an, dass es an dieser liegt ...

Lg BlackBoXX

Wie sieht es mit dem CPU HS aus? Hast du mal geprüft ob der HS komplett eben ist?

Einige berichten von konkaven HS, so dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Schleifen ergab z.T. bessere Ergebnisse.

mFg tAk

Das selbe hat STFU-Sucker auch schon gesagt, aber wie kann ich das am besten überprüfen?

Einfach mit freiem Auge gegen das Licht halten und dann schauen? Aber ich werd es mir mal ansehen ...

Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht, dass es daran liegt, da meine GPU Temperatur auch ein zu warm ist. Ich denke eine bessere Pumpe würde eher etwas bringen, was sagt ihr?

Eure Meinung wäre intressant:
Was könnte eher Schuld sein, eine zu schwache Pumpe oder eine nicht ebene HS der CPU?

Danke,

Den HS würde ich auf jedefall überprüfen. Wenn du den Wasserkühler abmontierst und die WLP nicht überall gleichmässig Übereste hat auf einer Seite ist der HS uneben.

Oder du nimmst die CPU und platzierst eine Rasierklinge mit dem scharfen Teil gegen den HS und hälst das Ganze gegen eine Lichtquelle. Kommt zwischen Klinge und HS noch Licht durch ist er uneben.

mFg tAk

Sobald ich Zeit habe werd ich das mal überprüfen.

Aber danke für die Idee ...

ha :cool_alt:
also die graka wird zuerst gekühlt ja?
und der schlauch geht dann in den out vom cpu kühler?

hallo?
irgendwie putzig *gg*

habe übrigens auch seit dez. wahrscheinlich fast die gleichen komponenten.
auch der selbe shop.
hier meine modifikation davon, wie ich den "IN" nach oben und "OUT" nach unten bekommen habe.
Anhang anzeigen 97186

aber es bringt irgendwie nix an den temps oder gar an den temp unterschieden in den quad kernen,
was ich mir aber davon erhofft hatte :heul:

so sieht das ganze aus Anhang anzeigen 97188

das blöde ist nur das mir die pumpe beim erstbetrieb durchgeschmort ist,
genauer gesagt ein chip auf der platine. pumpe lief jedoch weiter.
dennoch hat sie gestunken wie sau, so hab ich sie abgeklemmt mir ne ultra laute 1046 vom baumarkt geholt und eine woche später zurück gebracht.
eine woche danach die kapute weggeschickt.
nach über 6 wochen zurück bekommen.

so, nun nach kurzem anlauf, habe aber auch einen radi aus ebay dazu gekauft,
der typ meinte hinterher auf nachfrage,
| was hast du denn durch deine wakü für ein gemisch laufen gehabt?
Anfangs Zitronensäure. Bin erst später auf Alkohol umgestiegen.

naja, heute entdeckt --->> Anhang anzeigen 97187

vielleicht kommt das auch daher, das der kreislauf werend der wartezeit offen war und sauerstoff, etc eindringen konnten?

habe zum destiliertem wasser ne gute ecke Kühlerfrostschutz 12 Plus vom baumarkt drinn.
is das etwa auch verkehrt?

gute nacht, :pcangry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Zurück
Oben