HD6970 Asus III Slot oder Referenz

SlipKn0T

Commander
Hallo,

Ich besitze nun schon fast 2 Jahre ein Silverstone Raven01 und dies hat bekanntlich die PCI-E Blenden um 90° Versetzt, sodass alle Anschlüsse Super von oben Erreichbar sein sollen, und bekanntlich den Airflow 'Warme-luft-nach-oben-raus' unterstützen soll.

Gut, das Konzept ist nebensache.
Was jetzt mein Problem war, meine HD4870x2 hat von mir ein Accelero Xtreme Kühler verpasst bekommen, der im Vertikalen einbau überhaupt nicht sein dienst verrichtete.
Die Lüfter drehten unter last 100% (was hörbar war) Die Kühllamellen waren kalt, die Heatpipes haben also im Vertikalen Einbau vermutlich nicht die Wärme Abtransportieren können. Einbau vermute ich nicht, denn am Sockel hab ich mir die finger verbrannt :eek:

Nunja... das war die vorgeschichte, ich kenne seit dem Xtreme Kühler mein Silverstone mehr von unten als alles andere (ich habe es um fast 90° Kippen müssen, damit die Grafikkarte Waargerecht liegt.)

Nun hab ich mir die Asus Triple Slot im CB-Test mal angeschaut und sehe, dass auch da Heatpipes lang verlaufen und vermute hier auch das selbe Problem :freak:

Weil die Karte soll Ruhig sein, und wie in meiner Sig zu Lesen ist, zukünftig für Eyefinity klar-gemacht sein, welche eigentlich die Perfekte Vorraussetzungen hat.

Die Referenz-Modelle kenne ich ja, ein rießen Kupferklotz, der alles drum Rum kühlt, egal in welcher X-Y-Z Lage.

Ich würde mein Silverstone liebendgern von da sehen, so wie es eigentlich sein soll. Daher stell ich mir nun die Frage, welche Karte soll es sein?

erst Referenz, notfalls umsatteln. Aber der Kühler ist leise und Afterbruner gibts ja auch noch.

Wie wärs mit einer HD 6950 und diese einfach freischalten?

Hmm..dann frage ich an dieser Stelle einmal andersherum um deine "Ideologie" kennenzulernen: Was würde deiner Meinung nach gegen eine Referenzkarte sprechen? (Habe es so verstanden, dass du dieser eher abgeneigt bist).

mfG

bit

Stimmt auch ein wenig, da die HD4870x2 lauter als mein staubsauger war :S

Aber wenn die neuen karten überarbeitet wurden und unter lasst nicht durch mein headset dringen, dann wäre das schon genug.

Ich möchte unbedingt zu einer 6970 bzw 5870 greifen. Hab zudem gehört, dass die 6950 schlechter Qualitativen Chips bekommen haben, daher möchte ich nichts riskieren, Eyefinity wird bald zu meinem Normalen Game Alltag und da muss die karte schon was leisten können.

Servus.

Daß es am senkrechten Einbau lag, kann ich mir fast nicht vorstellen, den ich verwende, zwar auf einer anderen Karte aber auch einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus und der arbeitet absolut hervorragend in meinem Raven 2.
Mittlerweile, damit es richtig leise wird, sind zwei 120er Lüfter dran.

Laufen mit ca. 650rpm. Idle hat die Karte 27°C. Unter Furmark bei FullHD und 2xMSAA und "Extremer Hitzemodus" kommt sie auf stabile 53-54°C bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl und einer Außentemperatur von ca. 23°C

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
ja, an deinem lüfter sehe ich auch keine heatpipes, die die wärme erst zu den kühllamellen bringen müssen.

Bei mir kann ich nur das berichten, was tatsächlich passiert ist. die Kupfer Heatpipes haben auch schon schwarze punkte bekommen wo sie ganz nah am Sockel sind.

ich versteh den zusammenhang zur einbaulage nicht... die schwarzen punkte sind oxidation...

Edit: Eyefinity funktioniert bei der Asus Karte nur mit Displayport und Duallink DVI...

Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
ja, an deinem lüfter sehe ich auch keine heatpipes, die die wärme erst zu den kühllamellen bringen müssen.

Bei mir kann ich nur das berichten, was tatsächlich passiert ist. die Kupfer Heatpipes haben auch schon schwarze punkte bekommen wo sie ganz nah am Sockel sind.

schau mal richtig hin, man sieht sehr wohl, daß der kühler mit mindestens einer heatpipe (die sieht man neben dem "oberen" lüfter minimal) arbeitet. und da es keine kühler mit nur einer heatpipe gibt, gehe ich davon aus, daß es mehrere sind. auch bei meiner 5770 funktionieren die heatpipes tadellos. warum bei dir dieses seltsame verhalten aufgetreten ist, kann ich nicht verstehen. allerdings sollte, wie gesagt der aufbau des raven kein problem darstellen, auch nicht für die direct cuIII.

@6950 schlechtere chips - da brauchst du dir ebensowenig einen kopf zu machen. es sind lediglich in dem sinne qualitativ geringer wertige chips, als daß sie die spezifikationen einer 6970 nicht erfüllen, die 6950 spezis bereiten ihnen keine sorgen :)

hmm... ich verstehs auch nicht. Beim Zusammenbau hab ich mir extra 1 Stunde zeit genommen, alles mit ruhe angehen lasse.

Hab mal eben 2 Bilder geschossen, ist ja ausgebaut....

ist es mein fehler gewesen? Also ich hab alle schrauben bis zum geht nicht mehr festgedreht.

EDIT: Also Pic 1 ist dieser lange strich, ist etwas schwer zu sehen und beim 2. bild sieht man das ganze schon deutlicher. (sry wegen quali, habs mit handy gemacht)

Anhänge

• graka01.jpg
    graka01.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 163
  • graka02.jpg
    graka02.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 155
Servus.

Mh.

Also was zumindest mal so aussieht, daß das Abstandstück im Bild 1 ganz rechts, welches nur teilweise zu sehen ist, scheinbar nicht ganz auf der Platine aufliegt.

Grüßle ~Shar~

Ja, da wo du es sagst... ich hatte die karte mal vor 4 monaten im backofen, mit der hoffnung des Startproblem zu beseitigen, allerdings fehlanzeige. Ich musste damit die karte die Diagnose LED´s nicht mehr leuchten lässt an der karte jedes mal ruckeln, vll haben die sich dadurch etwas gelockert.

Aber die wärme wurde ja übertragen, sonst wäre ja die oxidation nicht zu stande gekommen, oder?

Servus.

Wäre mir neu, daß Kupfer oxidiert, wenn es erwärmt wird.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Wäre mir neu, daß Kupfer oxidiert, wenn es erwärmt wird.

Grüßle ~Shar~

mit der wärme hat das auch nichts zu tun... höchstens dass der grünspann der sich bildet schneller schwarz wird

MikeSunShine schrieb:
mit der wärme hat das auch nichts zu tun... höchstens dass der grünspann der sich bildet schneller schwarz wird

:eek: Was is da los? Hab ich da was Falsch gemacht??

Gut, stellt sich nun noch die Frage, welche ich nehmen soll... also die Referenz?
Wie gesagt, Eyefinity steht fast vor der Tür, momentan noch mein SyncMaster 2333 und mit der Graka kommt schon ein Dell U2311H dazu. Brauch ich dann noch irgendwelches zubehör wie z.b. Displayport kabel? oder ist das beim Dell inklu?

Push

Mir fallen gerade die Augen aus dem Kopf: http://geizhals.at/deutschland/a522048.html Die Gigabyte 2GB Eyefinity 5870 wird für 213€ gelistet. Soll ich dann doch lieber zur alten serie greifen, oder sind die fast 90€ mehr zu einer 6970 gerechtfertigt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben