HD6970 ins Silverstone raven01

SlipKn0T

Commander
Hallo Leute.

Wie in meiner Sig zu sehen ist, hats diese Woche meine HD4870x2 erwischt. Bluescreen beim start einer 3D Anwendung (game in dem falle).

Auf der Rückseite haben beim Kaltstart immer 3 LED´s geleuchtet, (seit ca nem halben jahr) musste immer leicht ruckeln, damit der "Lötpunkt?" Strom leitet (dann leuchtete nur 1).

Dann am tag genau des selbe, startet so wie immer. Ich starte des game, nach 20min hats das Zeitliche gesegnet. Die Karte ist mittlerweile 4 jahre im Betrieb gewesen, in der Mitte kam ich ausm Ausland zurück und hab ihr den Accelero Xtreme verpasst, welcher sich angenehm verhalten hat. Nur dann musste ich mein Silverstone um 90° Drehen (sowie ein normales gehäuse) damit die Temperaturen noch zu halten waren, weil irgendwie hat der kühler die abwärme nicht transportiert.

Ich suche eine neue HD6970 für mein System, welches in der Sig steht.
der einzige Punkt wieso ich hier das Topic eröffne, ist folgender:

es geht um die Abwärme, die das Silverstone nach oben hinauslässt.
Ich habe von einem Forum-Member erfahren, dass wenn man sich 2 120 / 140mm lüfter unten, vor die Filter befestigt, dass der Airflow um einiges bessser ist.

Da ich ja (in der Vorgeschichte beschrieben) mein Case so wie ein Normales "hinstellen" musste (pcie nach hinten) weil sonst die karte keine abwärme mehr transportiert hat, stelle ich mir hier die frage, ob die Asus HD6970 DCII oder eine der Referenz Designs besser zu dem Gehäuse passt.

überdemensioniert denke ich nicht,

1) Soll da im Sommer Eyefinity verbaut werden.

2) Spar ich für ein Sandybridge System, zur not kann ich noch weiter hochtakten, bei 4GHz war ich noch prime/Linx stable bei guten 40°C .

hoffe auf gute hilfreiche Posts ;)

viele Grüße und danke,

SlipKn0T

EDIT: vergessen zu schreiben

Asus stellt das Teil auf seiner homepage ganz schön ins Licht, 35°C Kälter, 2,5x Längere Lebensdauer, etc etc....
Auf Computerbase war hier ja schon der Test, der aber zum Referenz kaum unterschiede hatte. in wie fern hängt das mit meinem Case zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben