HD6970 vs. GTX570

schwarzbrotx

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa, da ich eine HD6870
aus meinem CF Verbund geschrottet habe !

Nun stellt sich die Frage, was mache ich ??

Ne HD6970 (Standalone) und die HD6870 verticken ?
Ne HD6970 im CF mit der HD6870 ?
Oder ne GTX570 (Standalone) ??

Was meint ihr dazu ?

Ne HD6970 im CF mit der HD6870 = schwachsinn

würde denn eher

Ne HD6970 (Standalone) und die HD6870 verticken

HD 6870 und 6970 funktionieren nicht in CF

GTX 570 und HD6970 sind beides tolle Grakas. Was du letztendlich wählst, musst du entscheiden.

Aber 6970+6870 im CF ist Quatsch. Verkaufe die 6870 und die 6970 bzw. GTX 570 sollte eigentlich alles schaffen.

schließe mich acty an: HD6970 kaufen und HD6870 verticken

würde zur 6970 raten. bin damit sehr zufrieden, leistung satt und allein der letzte catalyst-treiber vom mai hat +5% leistung draufgepackt :-)

Reine Entscheidung nach Vorlieben/Feature-Set ist hier angebracht.

Ich empfehle diesen Test hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/sap...eforce-gtx-570/hd6970-vs-gtx570-artikel-fazit

Recht eindeutig.

Über Full-HD ist die HD 6970 dank 2GB schneller, unterhalb ist die GTX 570 großteils schneller.

Daraus ergab sich ein interessanter Wettstreit, welcher über alle Auflösungen und Settings betrachtet allerdings genauso auch leicht zugunsten der Radeon HD 6970 ausgeht – wobei hier der übermäßige Vorteil unter 2560x1600 mit Multisampling Anti-Aliasing das Rennen komplett entscheidet, unter den anderen drei Settings liegt die GeForce GTX 570 nämlich mal mehr und mal weniger klar vorn. So gesehen hat die Radeon HD 6970 zwar mehr Punkte gemacht, die GeForce GTX 570 jedoch drei der vier Sätze knapp für sich entscheiden können – eine knifflige Wahl, wem man hier den Siegerpokal übergeben will.

Die Leistung ist in etwa auf gleichem Niveau. Die AMD Karten haben im Schnitt 5% zugelegt mit dem neuen Treiber.

Also entscheide, was du eher brauchst.

2GB VRam bzw. Texturmods oder Spielen in einer nativen Auflösungen über Full-HD
oder
PhysX (CUDA), Downsampling in allen APIs und das bessere AF der nV-Karte.

Insgesamt ist es ein sehr knappes Rennen und die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Generelle kann man nicht sagen: AMD ist besser oder nV ist besser. Kommt auf den User an.

Andere Möglichkeit:

Besteht die Chance, die defekte HD 6870 durch eine neue gratis zu ersetzen? Händler/Hersteller schon mal gefragt? Wäre mMn. das Sinnvollste in dem Fall, sofern es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal fragen ob du einen Garantieanspruch geltend machen kannst.
6970 und 570 sind tolle karten, wäre aber schon ein guter Rückwärtsgang.

Letztendlich musst du es wissen.
Ich würde es über die Garantieschiene probieren.
Egal ob durch OC oder nicht, meißt bekommst du eine neue.

Sonst wie alle sagten das aussuchen was deine Vorlieben sind.
Mit beiden Karten machst du garnichts falsch.

Leider nein...

da sich ein VRam Chip durch zu "liebevolle" Behandlung noch an einem Kühlkörper
befindet. Der Kühlkörper wiederum sich in der "Tonne" befindet.

Also ist nix mit Garantie, da ich selber zu blöde war. Shit happens :)

Tja.

Dann entscheide danach, welches Feature-Set dir besser gefällt bzw. was du benötigst.

Fakt ist, dass beide Karten für Full-HD locker ausreichen und in etwas auf gleichem Niveau agieren. Kommt aufs Spiel an. Das klar bessere Produkt kann man hier leider nicht ausmachen. Beide bieten Vor- und Nachteile.

Schade hätte es probiert.
Die meißten Hersteller hauen die Karte bei nicht funktion in die Mülltonne, da ein gutachten zu viel Zeit und geld kostet.
Hätte es probiert, jetzt ist es zu spät.

Sonst wie alle sagten wirst du keinen Fehler machen.

Ich würde die HD 6970 oder die gtx 570 nehmen und die 6870 verkaufen. meine wahl wäre die gtx 570 aber das ist ja letztendlich deine wahl. Kommt drauf an, wieviel Vram du brauchst. hast ja nich gesagt, was du damit anstellen willst. aber beides sind vernünftige karten.

So kann man die Entscheidung auch treffen. Es ist wie gesagt, völlig egal, welche Karte man nimmt wenn man nur auf die Leistung schaut. Beides gute Karten.

Zur GTX 570:

Ich empfehle dir entweder die ASUS DC II oder die MSI Twin Frozr. Wobei ich eher zu letzterer tendiere, da sie nur eine 2 Slot Kühlung hat und keine 3 Slot, wie die Asus.

Kann aber sein, dass man leicht nachbessern muss mit MSI Afterburner bei der Lüftersteuerung. Ist aber nicht bei allen Karten der Fall. Falls doch = Kein Problem und eine Arbeit von nicht mal 1 Minute! Schafft jeder.

Habe mich auch schon auf die MSI "eingeschossen",
da ich erst neulich die HD6970 von Asus mit Triple-Slot
Kühlung da hatte.

Leider war die Karte und das Slotblech
bei Anlieferung total verbogen. Bei Fertigung muss jemand
die Befestigung des Kühlers so fest angezogen haben,
dass die Karte einer genormten EU Banane glich. *g*

Dann hatte sich der Versand, bei dem ich die Karte geordert hatte,
so bescheuert und Kundenunfreundlich angestellt, dass ich auf Rückgabe
und Gutschrift bestanden habe.

Kühlung ist kein Problem, da die Karte in einem sehr gut belüfteten Gehäuse sitzt,
mit gutem Air-Flow. Daher dürfte sie nicht so laut werden. Und wenn ja,
gibts ja Eingriffmöglichkieten !
Ergänzung ()

Noch ne Frage !

Was ist besser ??

HD6870 oder GTX 470 ??
Wenn die HD6870 besser ist, bekommt die meine "bessere Hälfte" ! :)

Von der Leistung her ist die 470 vielleicht etwas besser.
Wird aber wärmer, lauter und frisst mehr.
Ist son unterschied wie 6970 und 570 ist also ehr ne Glaubensfrage.

Würde die HD 6870 auch insgesamt als besser einstufen. Stromverbrauch/Lautstärke ist halt ziemlich gut bei der Karte.

Zurück
Oben