HD6970 oder GTX570

priNzz_aZem

Lieutenant
Frohes neues, :)

ich bin zur Zeit viel mit meinem Rechner beschäftigt. Hab eigentlich das koplette System getauscht. (außer NT)

Aktuelles Sys

CoolerMaster Silencio 550 / 3x be quiet! Dark Wings DW1 120mm
AMD Phenom II X4 955 BE - 4 x 3,2Ghz / Gelid Tranquillo Kühler
(später folgt ein AMD II X4 965)
ASUS M5A99X EVO
HD Radeon 6870 1 GB / Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Corsair XMS3 PC-1333 8GB
1 Laufwerk
2 Festplatten
LC-Power Netzteil LC6550 V2.2 ( neues folgt in Form vom be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 demnächst )

Jetzt dachte ich mir, och, eine neue Graka wäre nicht verkehrt.

Ich hab je 2 Modelle ausgesucht.

GTX570
http://gh.de/604954
http://gh.de/615694

HD6970
http://gh.de/658688
http://gh.de/696004

Und jetzt kommt ihr ins Spiel ;) Welche könnt ihr mir empfehlen?

Lg

Ich persönlich würde die 6970 als Gigabyte Version nehmen.
(Oder im Februar die 7950)

Hallo,

bei Deinem Budget (das ich mir jetzt anhand der vorgeschlagenen Modelle erraten habe) würde ich unbedingt auf die 7XXX serie von AMD warten.

Das wird sich lohnen was die Performance angeht.
Ansonsten finde ich die Karten zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu teuer.

Warten heißt entweder im Januar versuchen eine recht teure HD7970 zu ergattern oder dann im februiar eine HD7950.

Grüße

Würde die GTX 570 holen, haben gutes OC Potential und kannst wenn ne gute erwischt hast fast auf gtx 580 Nivau übertakten und dazu hast halt noch PysiX und CUDA. Hab selbst die 6970 grad testweise zuhause und bin mit ihr nicht zufrieden.

Hallo,

ich hatte bis letzte Woche selbst ne Sapphire 6970. Diese produzierte aber plötzlich Bildfehler unter Windows, weshalb ich sie zurückgab, war erst 2 Monate alt. Die Karte lief nur @stock. Als Alternative habe ich mich nun für eine Gainward GTX 570 entschieden. Sie hat in etwa das gleiche Niveau, was Schnelligkeit angeht, allerdings finde ich die Bildqualität etwas besser. Es ist keine Phantom, also etwas lauter. OC scheint unproblematisch...brauche ich aber nicht.

Gorfindel schrieb:
Würde die GTX 570 holen, haben gutes OC Potential und kannst wenn ne gute erwischt hast fast auf gtx 580 Nivau übertakten und dazu hast halt noch PysiX und CUDA. Hab selbst die 6970 grad testweise zuhause und bin mit ihr nicht zufrieden.

Dem stimm ich zu, mit dem Kühler ist aus Temperatursicht GTX580 Niveau zu erreichen. Für die Enthusiasten und Bastler (wie mich :D) geht das sogar mit Traumhaft niedrigen Temperaturen wenn man einfach nochmal 2 120mm Lüfter oben draufschnallt :D

gorfindel, zieh dir das mal rein: die 6970 kann man auch übertakten .......
man vergleich keine übertakteten karten!

ob du ne 570 oder 6970 nimmst ist relativ egal, leistungstechnisch sind die beiden gleich. je nach spiel ist mal die eine mal die andere vorn. cuda und physx sind in etwa so notwendig wie eine küchenmaschine, ich bezweifle mal, dass du am laufenden band videos konvertieren willst.

ab 24" tritt bei den amdkaten ein flimern bei beweglichen texturen(graskanten, oder machendrahtzaun...)
der nVidiakarte geht hingegen bei hochen auflösungen teilweise der speicher aus.

Ja die 6970 kann man auch übertakten.

Dann eben das Argument das die Bildqualität viel besser ist bei Nvidia. Ich hatte davor ne 560 ti und ne 580. Bei bf3 merkt man den Unterschied. Die Bildquali ist bei der amd karte hier um einiges schlechter und verschwommener als bei meinen Nvidia karten davor(bei gleichen Grafikeinstellungen)

kann die Gigabyte 570 Phantom sehr empfehlen. läuft super über 580-niveau und ist gleichzeitig bei guter Gehäusekühlung im 60-Grad Bereich

GIDBF schrieb:
HD Radeon 6870 1 GB / Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

Ich würde nicht von einer 6870 auf eine 570 GTX wechseln, auch wenn die 570 GTX eine tolle Karte ist. Mir wär der Leistungssprung zu gering. Da würd ich lieber noch auf AMD / nVidia warten und dann eine neue Mittelklassekarte holen.

der einzige unterschied bei der qualität der beiden karten ist, dass bei der amdkarte ein flimmern kommen kann!

verwaschene bilder kommen von unterschiedlichen einstellungen! in deinem fall wohl einfach daran, dass du den falschen AA-Modus gewählt hast.

ich kann zB die farben der nVidiakarten nicht ausstehen, da es einfach zu sehr nach komiks ausschaut.... jeder hat seinen geschmack. persönliche meinungen sind 0 wert bei einer kaufberatung!

Gorfindel schrieb:
Ja die 6970 kann man auch übertakten.

Dann eben das Argument das die Bildqualität viel besser ist bei Nvidia. Ich hatte davor ne 560 ti und ne 580. Bei bf3 merkt man den Unterschied. Die Bildquali ist bei der amd karte hier um einiges schlechter und verschwommener als bei meinen Nvidia karten davor(bei gleichen Grafikeinstellungen)

Kann ich so bestätigen für BF3, auch in F1 2011 macht IMO die Nvidia Karte ein besseres bild.

@GIDBF:

Ich bin von einer 6850 auf 6970 umgestiegen, aber wie gesagt meine Sapphire war nach 2 Monaten hinüber, war eine mit Referenzdesign. Meine letzten Karten von Sapphire 6850 und 4870 liefen aber tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir jetzt leider zu spät...mit einem Auge schaue ich aber schon auf die 7970 als Nachfolger der 570 GTX. ;)

Meridian1 schrieb:
...eine Gainward GTX 570 entschieden. Sie hat in etwa das gleiche Niveau, was Schnelligkeit angeht, allerdings finde ich die Bildqualität etwas besser. Es ist keine Phantom, also etwas lauter. OC scheint unproblematisch...brauche ich aber nicht.

Gut, wenn eine GTX570, dann die Phantom (geringe lautstärke ist mir wichtig)
Ergänzung ()

Gorfindel schrieb:

Übertakten wollte ich eigentlich ungern.
Ergänzung ()

~DeD~ schrieb:
ob du ne 570 oder 6970 nimmst ist relativ egal, leistungstechnisch sind die beiden gleich. je nach spiel ist mal die eine mal die andere vorn. cuda und physx sind in etwa so notwendig wie eine küchenmaschine, ich bezweifle mal, dass du am laufenden band videos konvertieren willst.

Ne, eigentlich nicht :P

~DeD~ schrieb:
ab 24" tritt bei den amdkaten ein flimern bei beweglichen texturen(graskanten, oder machendrahtzaun...)
der nVidiakarte geht hingegen bei hochen auflösungen teilweise der speicher aus.

Bei mir steht eh nur ein 22", das reicht aus :) Und die 46" Glotze, aber das wäre zuviel des guten :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben