[HD7570] UHD bei 60Hz möglich mit HDMI 2.0?

Sahnewerfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Habe hier eine HD7570 (1 GB, GDDR3, DVI, HDMI) im PC.
Würde die grundsätzlich UHD mit 60Hz am geeigneten Monitor liefern, wenn ich ein entsprechendes HDMI 2.0 Kabel nutze?

Oder nur 30Hz?
Müssen die Treiber da entsprechend aktuell sein?
 
Nein, wahrscheinlich nicht, weil die HD7570, soweit ich weiss, keinen HDMI 2.0 Port hat.
 
Du brauchst ein DisplayPort 1.2 Kabel, dann soll es wohl funktionieren.
 
JackRobber schrieb:
Du brauchst ein DisplayPort 1.2 Kabel, dann soll es wohl funktionieren.
Was will er denn mit einem Displayport-Kabel wenn seine Graka keinen DP-Anschluss hat?
 
Kurze Antwort: Nein, funktioniert nicht mit dieser Grafikkarte.
Günstige Grafikkarte die das kann wäre z.B. eine GT1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sephe schrieb:
Was will er denn mit einem Displayport-Kabel wenn seine Graka keinen DP-Anschluss hat?

Meine Google Befragung hat dass ergeben. xD
 
Die frage lautet eher ob die Karte überhaupt diese Auflösung ausgeben oder berechnen kann.
Eher Nein.
 
Du brauchst einen HDMI 2.0 Anschluss an der Grafikkarte. Das Kabel ist erstmal egal. Die Karte wird einen solchen Anschluss nicht haben (habe selbst eine 7850er) deshalb brauchst du entweder ne andere Karte, oder einen AKTIVEN Displayport zu HDMI 2.0 Konverter
 
Um das noch einmal zusammenzufassen:

Nein, es geht mit dieser Karte (ohne DisplayPort) nicht!

Es gibt/gab keine HD 7570 mit nativem HDMI 2.0 Port. Der wird für UHD/60 über HDMI benötigt. Das Verwenden eines HDMI 2.0-fähigen Kabels ändert nichts an der Physik des an der Karte verbauten HDMI-Ports.

DisplayPort kann UHD/60 ab DisplayPort 1.2. Es gibt HD 7570 mit DisplayPort Buchse: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7570.c393. Hier müsste UHD gehen, bin mir nicht sicher ob dann auch in 60Hz und ob diese Karten dann schon DisplayPort 1.2 hatten.

Wenn die Karte des TE keinen DisplayPort-Anschluss hat, kann er das mit UHD vergessen.

Günstigste Variante dafür ist die GT 1030, wie oben schon beschrieben wurde.
 
Genau, nur 30 Hz.
Das will man sich nicht wirklich antun - da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.
 
Sieht man da echt schon Flackern bei 30 Hz?
Bei einem LCD müsste das Bild doch auch damit sehr ruhig sein...

Spielen tue ich eh nicht.
 
Stell deinen Bildschirm (am Laptop, PC wo immer du auch gerade bist) auf 30 Hz und probier da mal für paar Stunden was zu arbeiten.
Dann reden wir weiter ;)
 
Du spricht also aus eigener Erfahrung?


Ich hab das jetzt mal am Arbeits PC versucht.
Da kann ich bei der Bildwiederholrate nur zwischen 59 und 60Hz wählen.

Anscheinend kann ich in den Adapter Einstellungen nur diverse Modi einstellen mit 29Hz interlaced und geringere Auflösung.
Wenn ich das nehme, zittert das Bild merklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, mein neuer 27" UHD Monitor steht vor mir mit der HD7570 als "Zulieferer".

Die Auflösung von 3840 x 2160 bringt sie, allerdings nur bei 24Hz.

Ein Flackern sehe ich auf dem Monitor nicht.
Vielleicht nur dann, wenn ich mich genau auf eine Fläche konzentriere.
Kann aber auch Einbildung sein.

Kopfschmerzen habe ich nach 1 Stunde Arbeiten bis jetzt jedenfalls noch nicht.

Da ich mir aber zusätzlich die oben empfohlene GT1030 gekauft habe, werde ich mir wohl trotzdem 60Hz genehmigen.
Das Auge isst ja schließlich mit... :D

Bei dem Monitor war ein HDMI Kabel dabei.
Steht nichts drauf außer "HDMI" am Stecker.
Wie kann ich sicher sein, dass das ein Premium HDMI Kabel ist bzw. wie kann ich überprüfen, ob damit auch 60 Hz möglich sind?

Einfach an die neue GT1030 GK anschließen und sehen, was Windows bei den Bildeinstellungen anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Premium HDMI Kabel ist es bestimmt nicht. Aber es sollte die 4K bei 60 Hz können. Probiere es halt aus.
 
Zurück
Oben