Hd7790 mit lautem lüfter nach start

ilovecb

Banned
Hey!

Bei der aktuellem version vom treiber als auch msi afterburner habe ich unter win7 das phänomen, dass der lüfter bei 50% laut läuft. Erst mit manueller regelung und manuellem einstellen in die autoposition beim afterburner senkt sich die drehzahl.
Kann mir jemand sagen, wie ichd as wegbekomme? Sagt mir nicht, ich soll älteren treiber installieren.

Welche HD 7790 hast du? Welcher Hersteller? MSI, Gigabyte ...?

Meine 7870GHz läuft im Idle auch auf 40%, obwohl 20% genauso gut kühlen und auch merklich leiser sind. Leider ist das im Bios verankert und lässt sich nicht bearbeiten bei der HD7000er Reihe.

Vllt ist das bei deiner Standard, oder war das vorher mal anders? Evtl nur Staub/Schmutz im Kühler?

Kein staub und schmutz. Einfach nur neuer treiber. Ich denke, der nimmt die auto umin nicht an. Selbst mit 25% sind die temps im idle absolut im grünen bereich. Ist eine sapphire karte.

Du kannst im Afterburner eine manuelle Lüfterkurve einstellen. Da scheint bei dir das Bios auf min. 40% (oder was auch immer) gesetzt zu sein.
Im Afterburner die Kurve möglichst weit unten anfangen und bei ~80-90°C den Lüfter auf 100% einstellen.

Zurück
Oben