HD7950-DC2T-3GD5 und Batllefield 3

oelfuss09

Cadet 1st Year
Hallo, habe da mal eine Frage.Habe vor 2 Wochen meine Amd HD 6870 gegen eine HD7950-DC2T-3GD5 getauscht.Danach konnte ich BF3 mit allen Details auf Ultra spielen mit ca 60 FPS.Gestern fing auf einmal das Spiel in Zeitlupe zu laufen.Nach einem Neustart lief es wieder rund aber nun habe ich folgendes Problem.Habe jetzt so 50-60 Fps und wenn ich mich drehe oder so dann läuft es nicht mehr so richtig rund also hakelt etwas.Die GPU ist mit 98-99% ausglastet der Grafikspeicher zu 99% und die CPU so auf 75-80 %.Es ist jetzt nicht so das es unspielbar ist aber es läuft einfach nicht mehr so richtig weich.Irgendjemand eine Idee??? System: Core I5 2500k (nicht übertaktet),8Gb DDR3 1600Mhz Corsair Vengance. Asrock P67 .Mfg

Treiber mal deinstalliren und neu drauf. Vielleicht ist auch was mit GK nicht in ORdnung

Jo. Treiber checken.

Hast Du den Catalyst 12.11 schon drauf?

Neuesten Grafiktreiber downloaden.
Alten Treiber komplett deinstallieren (googlen wie man Treiber sauber entfernt!).
Dann neuesten Grafiktreiber installieren.

Posten, ob das Problem noch besteht oder nicht.

Ja 12..11 ist drauf.Ich werde den mal deninstallieren mit ccleaner.und dann melde ich mich noch mal. erstmal danke

also ich habe auch eine gigabyte 7950 mit 8 gb ddr3 und nen 3470 i5 und bf läuft bei mir mit 12.11 treiber mit mindestens 86-132 fps. kommt auf die map an. in der regel zwischen 98-114 fps... nur basar erlaubt mir minimal 86 fps....

edit: also auf 1920x1080 auf alles ultra!Habe aber meinen core schon von werk auf 1000 getaktet

Zuletzt bearbeitet:
ja 1920x1080 habe ich auch.ohne vsync komme ich auch auf min 100 fps.aber mit vsync gehts ja nicht über 60fps

ich spiele nur MP.Aber wie gesagt hat es bis gestern alles super gelaufen.Auf 64er Mp war die cpu so um die 80% ausgelastet.Die GK aber quasi auf anschlag.Die CPU sollte aber doch nicht ausbremsen denke ich oder?

Deine GPU arbeitet ja volle Kanne am Limit. Mit mehr CPU Leistung wirst du keine signifikanten Verbesserungen kriegen. Hast du mal die GPU-Temperaturen im Auge behalten?
Wenn die GPU-Temps. zu hoch sind, taktet die Karte runter und du bekommst Frame Drops.
Lädt deine HDD in der Zeit irgendetwas während der "Zeitlupe" (zu sehen an der HDD-Status LED am Gehäuse)?

"Zeitlupe" Reproduzierbar?Mal mit offenem Gehäuse testen (natürlich das offene Gehäuse nicht neben einer 50°C heißen Heizung hinstellen; da hilft das Öffnen des Gehäuses sehr wenig!:p) ...wenn die Frameraten nicht einbrechen, dann liegt ein Temperaturproblem vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht reproduzierbar das ganze.Temperaturen waren bei ca 60 grad.So.Nach dem ich den Treiber neu installiert habe läuft es wieder.Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten :daumen::
Ergänzung ()

Ach ja.Wie finde ich raus ob das BIOS Update auch für meine Karte ist?Bei Asus steht ja keine Versionsnummer.Ausserdem gibts da noch ein Optionales Bios zur Powertune aktivierung,lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oelfuss09, welche HD7950-DC2T-3GD5 hast du?
Es gibt seit August oder so auch die V2. Meine V2 hab ich im November gekauft und die hatte schon das aktuelle Bios drauf. Zum Glück ohne Powertune!!! Mit Powertune taktet die GPU unter Last zwischen 850 und 950 MHz hin und her. Im Mittel sind die konstanten 900 MHz der DC2T schneller!
Gibt aber genügend Artikel im Netz wo man das nachlesen kann.

hallo,

ich hab so ein ähnliches Problem. Die Geschichte fing damit an das ich nach den Weihnachtsfeiertagen Benchmarktest gemacht habe mit dieser Gpu. Sie wurde auf 900mhz und OC 1000mhz gestet über heaven v3.0 basic. Das komische an der Sache war ich konnte die Gpu nicht über CCC/ leistungszetrum den GPU clock sauber oc, benchmarktest schmierten ab sowie Games. Also habe ich alle setting wieder auf Standart zurückgestellt. Danach hatte ich es über GPU Tewak versucht sowie alle Treiber auf den neusten Stand gebracht und siehe da...die GPU lies sich ohne ausfälle OC und alles lief reibungslos (Benchmarktest,Games). Die Gpu wurde nach den tests wieder auf die Standartwerte zurückgestellt...nach ca. 2-3 tagen traten störungen auf wie z.B. Spiele hängen sich auf / stürzen ab, benchmarks schließen sich automatisch. Das Problem konnte ich lösen indem ich eine CCC version von AMD gedownloadet hab. Danach hatte ich ruhe...alles ging wieder...seit letzter woche nicht mehr. Diesmal waren die Störungen um einiges krasser...im großen und ganzen sind es die selben störungen wie vom letzten mal, aber diesmal hab ich noch Blue screens. Jede CCC version von AMD und Asus hab ich ausprobiert...es geht nichts.

Über Gpu-z sind die temps im normalen bereich. Idel (pc kalt) 26c, unter last 55c, idel, 33-35c..... .

hier mein Verkäufer/ karte wurde schon vor dem zweitkauf OC
https://www.computerbase.de/forum/threads/1132554/

Tommi-lee schrieb:
also ich habe auch eine gigabyte 7950 mit 8 gb ddr3 und nen 3470 i5 und bf läuft bei mir mit 12.11 treiber mit mindestens 86-132 fps. kommt auf die map an. in der regel zwischen 98-114 fps... nur basar erlaubt mir minimal 86 fps....

edit: also auf 1920x1080 auf alles ultra!Habe aber meinen core schon von werk auf 1000 getaktet

ich misch mal ein.
was wolt ihr denn alle erzählen von 86-132fps^^ ich hab ne 7970 ghz edition von gigabyte und hab 65-120 fps...zockt ihr alle ohne 4x aa oder was wollt ihr hier einem weiß machen???

und @ oelfuss09 : bei vsync ist es normal das man nicht mehr als 60fps hat !!!! das muss so sein , aber nen multiplayer spielt man nicht mit vsync!!!

aber zum eigentlichen thema : es ist nciht normal das dein speicher zu 99% ausgelastet ist es sollten bei bf3 so 1500-1600 mb sein die ausgelastet sind.

Also,meine Karte ist eine V2.Also sollte das neue BIOS drauf sein richtig? Hab noch mal nachgesehen,beim BF3 daddeln im MP (spiele nur MP) liegt die VRAM auslastung laut ASUS Toll bei 2600 bis 2995 MB.Es sind alle Details eingestellt!!! MP ohne VSync? Warum ? Hat das einen Grund? Weil ohne habe ich in der mitte des Bildes immer so eine leichte Verschiebung.

Zurück
Oben