HD7950 Hdmi Problem

KillaChris

Ensign
Guten Morgen,

heute ist meine Gigabyte Hd7950 windforce gekommen. Eingebaut, Treiber installiert und alles, aber irgendwie funktioniert das Anschließen per Hdmi nicht so recht.
Ich seh zwar ein Bild und der Ton und alles funktioniert auch einwandfrei, aber um den kompletten Desktop ist ein ungefähr 1cm schwarzer Rand. Dadurch wird die volle Größe des Monitors nicht ausgenutzt und das Bild wirkt unscharf.
Ich habe im Control Center auch schon 1080p und alles eingestellt dies nutzt jedoch leider nichts.
Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung damit ich diesen schwarzen Rand wegbekomme oder das Bild skalieren kann?

such mal nach overscan im treiber menu

das thema gibts schon tausendemal im forum und google

Einfache Abhilfe:
- dann das CCC öffnen > Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops > "Catalyst Control Center"
- links auf "Meine digitalen Flachbildschirme" > "Skalierungsoptionen..."
- hier den einzelnen Slider ganz nach rechts auf 0% Overscan schieben.

Schau mal in das CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme.

Und dort bei Skalierungsoptionen. Und da den Overscan auf 0% einstellen.

Eventuell noch in der Kategorie Eigenschaften die GPU Skalierung aus schalten.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich overscan auf 0% stelle ist zwar die Schrift scharf und es sieht alles gut aus, aber dann ist das Bild zu groß.
Bei einem mittelwert, wo das Bild dann genau auf den Monitor passt ist die Schrift aber leider immernoch unscharf.

overscan must du so einstellen das es passt

schrift:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige dann links Clear Type-Text anpassen anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Monitor?

HDMI ist keine PC Schnittstelle. Ich würde ihn per DVI anschließen.

Das ist ein TV mit integrierten Lautsprechern, oder?

Wenn ja und Du HDMI brauchst, dann musst Du sowohl mit den CCC, als auch mit den Monitoreinstellungen herum probieren.

Hab hier 2 LG M227WD Monitore.
Der eine läuft per Dvi.
Da ich jedoch bis jetzt noch keine Möglichkeit habe einen per Displayport anzuschließen läuft der andere hald über Hdmi.
Aber wenns da leider kein Patent rezept dafür gibt muss ich entweder umsteigen oder die Monitoreinstellungen mal ein bisschen abändern. Schade.
Trotzdem Danke euch.

Das muss gehen.

Problem ist eben. Du kannst im CCC und im Monitor Einstellungen vornehmen, die sich auf das Skalieren beziehen.

Musst Du mal mit dem Overscan und mit den Monitoreinstellungen herum probieren.

Und nicht an der Qualität des HDMI-Kabels sparen, was gerne einmal vergessen wird.

10% des Preises der Graka kann man hier schon ansetzen.

@
Du musst im MONITOR_Menü Vollbild einstellen!

computerbase107 schrieb:
Und nicht an der Qualität des HDMI-Kabels sparen, was gerne einmal vergessen wird.

10% des Preises der Graka kann man hier schon ansetzen.

Na ja. Wenn man Geld verbrennen will, warum nicht. Aber ein 1-2 Meter HDMI Kabel, da muss man nicht mehr als 10€ für ausgeben. Alles andere ist Unsinn.

Hdmi Kabel wäre eigentlich schon ein hochwertiges.
Ein Kumpel von mir kommt später noch vorbei der bringt mal eins von sich mit zum ausprobieren obs daran liegt, weil ichs leider immer noch nicht hinbekommen hab. Am monitor selbst kann man an der Skalierung leider nichts einstellen nur die Profile ändern zwischen Kino, gaming usw.
Wie gesagt über den Overscan bekomme ich das Bild zwar auf die volle Monitor größe Leider jedoch unscharf.
Und ist der Overscan auf 0 ist zwar das Bild scharf, aber dann jedoch größer als der Monitor, so dass 1, 2 cm am Rand fehlen.
Leider echt ärgerlich aber dann muss ich den zweiten Monitor wohl per Displayport->Dvi anschließen, hilft ja nichts.

Zurück
Oben