RX6900XT HDMI Probleme (LG OLED C1)

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.532
Hi Zusammen,

hoffe jemand von euch hat zu unten stehenden Problem eine Idee oder Lösungsansätze, ich verzweifle langsam.

Mein System:
Intel Core i5-12600K
Intel B660 Chipset
32GB DDR4-3600
Radeon RX6900XT
1TB NVME SSD
OS: Windows 11 Pro (21H2)

Display: LG OLED C1 (75")


Problembeschreibung:
Manchmal nach POST Phase kein Bild (No Signal) via HDMI.
Teilweise auch beim schalten von oder zum HDMI Eingang (hier HDMI1 am TV).
eARC Soundbar via HDMI 2 an TV angeschlossen, sobald ausgeschaltet und HDMI kurz "getrennt" wird am TV, crasht der AMD Treiber, fängt sich meist aber wieder, Bild wieder da, in seltenen Fällen gibts hier aber auch ein "No Signal".


Habe schon alles möglich probiert, ohne Erfolg:
  • BIOS PCIe Gen4/Gen3 eingestellt
  • Display Ausgabe auf PCIe/Auto umgestellt (BIOS)
  • Einstellungen am TV verändert (Gamingbezgogen auf Latenz - Boost - VRR an/aus)
  • HDCP, sowie HDMI Link Sicherstellung in Adrenalin an/aus
  • Refreshrate von 120 auf 119,xx Hz ....
  • Kupferbasiertes HDMI Kabel 2.1 certified
  • Glasfaserbasiertes HDMI Kabel 2.1 certified
  • Treiber Down/Upgrade
  • Ohne Soundbar (eARC HDMI Port) angeschlossen getestet
  • Downgrade auf Win10Pro (21H2)

Mir fällt absolut nichts mehr ein.
Hatte ein paar Monate keinen PC bzw. habe etwas "abgerüstet".
Mit meiner RTX 3090 gab es diese Probleme nicht (wobei ich hier noch einen LG OLED C9 hatte - dieser hat noch größere Probleme mit AMD gehabt).
Bei der RTX 3090 waren die Probleme mit dem Wechsel auf Win11 komplett behoben und nie mehr HDMI Link Probleme gehabt....

Ich bin eigentlich ultra zufrieden mit dem AMD Treiber und der RX6900XT! Ich möchte hier nicht irgendwie über Produkte diskutieren.
Ich frag mich nur ob es da gröbere Probleme gibt, bei Reddit gibts viele solcher Meldungen, mit unterschiedlichen Displays, nicht nur "TVs".

Anderen Monitor hab ich nicht probiert, ich geh mal davon aus, dass es keine Probleme mit Displayport gibt, vermutlich nur ein HDMI2.1 Problem.


Hoffe auf regen Austausch und paar Geistesblitze, sehr nervig dieses Verhalten der Bildausgabe....

Ansonsten läuft beim Gaming alles einwandfrei und ansonsten verhält sich der TV mit anderen HDMI Quellen auch unauffällig und spinnt nicht, von einem TV "Fehler" kann ich nicht ausgehen.
Auch hat der C1 FreeSync Premium Zertifizierung, dürfte also ohne Probleme an der AMD laufen....


Lg Markus
 
Windows Schnellstart deaktiviert?
TV Schnellstart deaktiviert?
Beides macht gerne mal Probleme mit den TVs.
 
Wie lang ist das Kabel?
 
DriveByFM schrieb:
Windows Schnellstart deaktiviert?
TV Schnellstart deaktiviert?
Beides macht gerne mal Probleme mit den TVs.
Jep, Win Schnellstart ist immer aus.
TV Schnellstart (Quickstart+ an/aus - macht keinen Unterschied).

Zensai schrieb:
Wie lang ist das Kabel?
Getestet mit 1,5m, 3m. Meine normalen längen vom Tisch weg sind 10M (Kupfer oder Glas) macht alles keinen Unterschied, selbes Verhalten. Kabel waren von verschiedenen Anbietern. Kein Linkverlust während dem Gaming, solange sich an dem Eingang nichts ändert.
 
Manchmal hindert ein Teil von der Kuststoffummantelung/Stecker, dass HDMI nicht tief genug in der Buchse steckt. Quasi stößt an das PC-Gehäuse.

DP-Adapter ausprobieren.
 
itsommer schrieb:
DP-Adapter ausprobieren.
Da braucht es dann aber einen aktiven. Wenn es überhaupt schon einen gibt (und dann auch nur von Club3D), kann der etwas teurer werden.

@Unti
Ein Screenshot von Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeige kann bestimmt nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Funktioniert er mit 60 Hz?
Ich vermute, an den anderen HDMI-Eingängen des TVs oder Ausgängen der GPU wurde auch getestet?
Andere Bittiefe eingestellt? 8bit, 10bit, etc.?
Anderes Format eingestellt? RGB, YUV422, 420, etc.?
HDR an/aus?
Gibt es das Problem auch bei 1080p (ich weiß, keine dauerhafte Lösung, aber hilft vielleicht)?

Meine 6900XT funktioniert dankenswerter weise wunderbar mit meinem (leider nur 60 Hz unterstützenden) Panasonic UHD TV.
Mit meiner Vega64 dagegen hatte ich ähnliche Probleme. Also das immer mal wieder das Bild aussetzte (teils mehrfach) oder pink wurde, etc. Das kam mit einem Treiber von vor 2 oder 3 Jahren und alle Treiberversionen danach. Nur gibt es für die 6900XT keine so alten Treiber. Ich hab ebenfalls, ähnlich hier, alles mögliche ausprobiert. Ich hoffe aber, dass du hier mehr Erfolg haben wirst. Ist ja auch eine neuere Hardware.

Was wohl nicht so einfach möglich sein wird, wäre das Testen, ob eine andere 6900XT (oder 6800) funktioniert. Es könnte ja auch ein Hardwareproblem dieser einen Karte sein. Temperaturen sind OK?

Gibt es einen anderen PC (einen alten oder vielleicht von Bekannten), wo man die GPU reinstecken könnte, zum Testen?
 
Unti schrieb:
Bei der RTX 3090 waren die Probleme mit dem Wechsel auf Win11 komplett behoben und nie mehr HDMI Link Probleme gehabt....
Rein aus Interesse? Warum von der 3090 weg?

4K@120Hz ist noch immer ein Glücksspiel am TV ... bei NVidia ist es der Sound-Bug bei 120Hz

Unti schrieb:
Fehlen da nicht 2" ;)
 
itsommer schrieb:
Manchmal hindert ein Teil von der Kuststoffummantelung/Stecker, dass HDMI nicht tief genug in der Buchse steckt. Quasi stößt an das PC-Gehäuse.
Hab ich alles überprüft, Kontaktproblem schließe ich aus. Ansonsten hätte ich beim Gaming ja auch Aussetzer.

Drewkev schrieb:
Da braucht es dann aber einen aktiven. Wenn es überhaupt schon einen gibt (und dann auch nur von Club3D), kann der etwas teurer werden.
Boah hab ich mir auch schon überlegt, da HDMI echt so eine kleine Diva ist... aber ganz ehrlich, ich will in solche Bastellösungen wenig Geld investieren, weil dann am Ende VRR oder HDR oder oder oder nicht in Kombination funktioniert. Zumal brauche ich für den Sound an den Lautsprechern HDMI wg. eARC, ein DP->HDMI Adapter ist in keinem Fall eine Lösung.

Drewkev schrieb:
Ein Screenshot von Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeige kann bestimmt nicht schaden.
1652907985508.png

Hoffe man kann es erkennen.
SirKhan schrieb:
Funktioniert er mit 60 Hz?
Ich vermute, an den anderen HDMI-Eingängen des TVs oder Ausgängen der GPU wurde auch getestet?
Andere Bittiefe eingestellt? 8bit, 10bit, etc.?
Anderes Format eingestellt? RGB, YUV422, 420, etc.?
HDR an/aus?
Hab heute aus anderen Gründen (defekter RAM-DIMM - Dateisystem hinüber) mein Win10 -> Win11 neu aufgesetzt.
Der Fehler kam direkt bei nicht eingestellten Anzeigeeinstellungen (also in der Konstellation, wo er "Default" auf 60Hz, SDR-Non HDR Setting off, VRR off steht. Da hat er auch noch nicht "Full RGB 10-bit".
Selbst da kam es.
Was eben sehr dubios ist -> der Fehler tritt nach dem POST aus, also in dem Moment, in dem er die Geräte initialisiert, noch bevor Windows bootet, noch bevor der Anmeldescreen bzw. vorher das Win-Logo kommt krieg ich direkt einen BlackScreen und dann nach 20 Sekunden ca. einen "No Signal Screen". Man hört auch, dass die Graka-Lüfter vom IDLE in einen noch niedrigeren "State" wechseln.
Sofern es nur der "Treiber-Restart" wäre, sofern sich am ARC was ändert, dann würde ich damit leben, aber ich würg mein Windows ungern 4 von 10 Neustarts ab.... NTFS ist schon stabil aber so stabil auf Dauer eben nicht...
SirKhan schrieb:
Gibt es das Problem auch bei 1080p (ich weiß, keine dauerhafte Lösung, aber hilft vielleicht)?
Puh, das hab ich nicht probiert, glaub aber bringt nix, kommt ja direkt beim Windows-Boot und dort hab ich über die Auflösungseinstellung ja noch keine "Kontrolle".

SirKhan schrieb:
Gibt es einen anderen PC (einen alten oder vielleicht von Bekannten), wo man die GPU reinstecken könnte, zum Testen?
Kumpel hat noch ne Standard RX 6900XT von AMD direkt, meine ist von XFX (Merc 319 Speedster).
Könnte ich mal noch probieren, Notfalls...

till69 schrieb:
Rein aus Interesse? Warum von der 3090 weg?
Hatte zuvor nen System was mehr oder weniger "Over the Top" war, all Wakü, auch die 3090, mein 5950X usw.
Da ich wenig gezockt habe und aufgrund Umzug und der Preise hab ich den PC verkauft, war ein nettes Hobby, aber ich wollte es doch eher etwas "einfacher".
Zumal ich mein Windows System ausschließlich zum Gaming nutze und sonst gar nichts drauf mache, ist die Hardware und vor allem der Zeitinvest zu viel gewesen....
Der Preis war zudem im Verkauf sehr gut.... das jetzige System konnte ich knapp für den Preis der 3090 kaufen... da stellt sich die Frage kaum noch.
Hatte jetzt eher logistische und "Vernünftige" Gründe ;)

till69 schrieb:
4K@120Hz ist noch immer ein Glücksspiel am TV ... bei NVidia ist es der Sound-Bug bei 120Hz
Mehr Infos^^? bzw. Link.
Bei RTX4000 oder RX7000 muss die Wahl weise getroffen werden... es wird wohl bei HDMI bleiben...
Ich hatte wie gesagt keine Probleme mehr mit Win11.

till69 schrieb:
Fehlen da nicht 2" ;)
Logisch, sorry, mein Fehler, ist natürlich ein LG OLED C1 77"! Ich Dödel :)


Was ich vll. noch anmerken sollte:
Der PC ist per ICMP noch erreichbar, Windows crasht hier nicht, er "bootet".
Per RDP komm ich aber selbst dann nicht drauf bzw. der Verbindungsaufbau klappt aber ich krieg kein Bild, was eher drauf deutet, dass er direkt sogar den DisplaySessiondienst von Windows killt in diesem Moment....
 
Unti schrieb:
sobald ausgeschaltet und HDMI kurz "getrennt" wird am TV
Probier einfach mal, den TV mit der Fernbedienung einfach aus und wieder an zu schalten.

Ich habe einen LG Nanocell und da habe ich auch ab und an das Problem, das der TV den PC nicht erkennt.
 
Warum kein Glasfaserkabel (Toslink) anstatt HDMI? Macht weit weniger Probleme und 5.1 geht mit Dolby Digital wunderbar. Die meisten Mainboards haben so einen Ausgang.

Ich hab bei mir und bei Bekannten eARC nicht einmal zum Laufen gebracht. Toslink - sofort.
 
Hi
wenn der RDP auch nicht geht liegt es auf keinen Fall an der Grafikkarte oder Treiber, den der Dienst geht ganz ohne Grafikkarte oder mit deaktivierter karte.
Was ich sagen kann ist das zwischen den letzten 3 Updates von LG immer wieder seltsame dinge passieren über HDMI , zuerst musste ich auf 100Hz gehen da sonst kein Bild kam, jetzt bricht ab und zu das Bild für 2-3sek weg und ich habe jetzt mehrere Karten probiert und es liegt entweder am Win HDCP oder an LG ...
Ich hab jetzt nen richtigen Schalter im Stom des LG und wenn etwas ist schalte ich ihn hard an und aus dann geht's meisten wieder.
lg
 
Hast Du diese Einstellung vorgenommen?

"Starten Sie das Home Dashboard . Eingaben bearbeiten in der rechten oberen Ecke. Stellen Sie im Bearbeitungsmodus das Symbol des HDMI-Anschlusses, an den der PC angeschlossen ist, auf PC, um die Einstellungen für Auflösung und Seitenverhältnis des PCs zu übernehmen."
 
Drewkev schrieb:
tell mal testweise auf 8bit runter und probiere jeden HDMI-Port vom C1 aus, auch wenn für eARC wohl HDMI 3 gebraucht wird.
Sofern ich heute den Fehler beim Starten kriege probiers ich klassich mit mehrfach "an/aus" bei deaktiviertem Quickstart+ mal.
Ansonsten hab ich schon alle HDMI durchprobiert, das hat auch nicht geholfen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Warum kein Glasfaserkabel (Toslink) anstatt HDMI? Macht weit weniger Probleme und 5.1 geht mit Dolby Digital wunderbar. Die meisten Mainboards haben so einen Ausgang.

Ich hab bei mir und bei Bekannten eARC nicht einmal zum Laufen gebracht. Toslink - sofort.
Hab ne DSP11RA von LG dran, die läuft tadellos. 8 Kanal Sound (inkl. Dolby Atmos f. Home Theater funktioniert einwandfrei). Alle anderen Geräte (AppleTV, MacBook, PS5) verrichten auch ihren Dienst einwandfrei darüber, Toslink hätte das Teil zwar auch noch aber die Quali ist schon n Stück schlechter.

Tindro schrieb:
Hast Du diese Einstellung vorgenommen?
Jep, von Anfang an schon. Die Funktion ist wichtig wegen der "Eingabelatenz", macht auch kein Unterschied^^.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
LG hat ARC meist auf HDMI 2, glaube bei Sony ist es 3

Bei LG hat jeder Port HDMI 2.1 (ab CX aber nur 40 GB/s, nicht die vollen 48) und HDMI2 ist immer eARC.
Toslink wird zusätzlich verwendet für den Soundsync, bei meiner DSP11RA von LG zumindest.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
wenn der RDP auch nicht geht liegt es auf keinen Fall an der Grafikkarte oder Treiber, den der Dienst geht ganz ohne Grafikkarte oder mit deaktivierter karte.
Was ich sagen kann ist das zwischen den letzten 3 Updates von LG immer wieder seltsame dinge passieren über HDMI , zuerst musste ich auf 100Hz gehen da sonst kein Bild kam, jetzt bricht ab und zu das Bild für 2-3sek weg und ich habe jetzt mehrere Karten probiert und es liegt entweder am Win HDCP oder an LG ...
Ich hab jetzt nen richtigen Schalter im Stom des LG und wenn etwas ist schalte ich ihn hard an und aus dann geht's meisten wieder.
Also bei meiner alten 3090 hatte ich das Problem unter Win10, dass der SessionManager für die Displayausgabe futsch war, RDP ging dann noch, da nur Anzeige betroffen und Graka "Konnte nicht gestartet werden" Error vorhanden war.
Mit dem Wechsel auf Win11 waren diese Probleme weg, gibts hier auch noch nen Thread dazu irgendwo von mir.

Richtig ist, dass mehrere Updates kamen, das Problem hatte ich aber schon vor dem letzten Update.
Könnte mal auf 100Hz runterstellen, aber da das Problem direkt nach dem POST kommt, wird das wie gesagt vermutlich nicht helfen.
Ansonsten gar keine schlechte Idee mit dem Stromschalter. Macht dem Panel nichts oder, das verträgt so einen Hardreset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Mein Treiber crasht auch, sobald ich den AV Receiver anschalte oder abschalte (ARC) und manchmal auch beim TV. Problem besteht seit Treiberversion 24 meine ich und wurde mit 25 nicht behoben. Oder es war ein Windows Update der letzten Wochen.

Setup: Win10, 6900XT, Panasonic TV mit 4K 120Hz, HDR, Freesync.

Ich schalte den TV nur bei Bedarf zu. Auf meinem Standard Desktop Layout ist der Ausgang aus. Ich mache dann Windows + P - > externe Anzeige. Wenn ich TV und AVR vorher anschalte und dann erst switche, hab ich keinen Crash. Im Betrieb sowieso nicht. Also nur wenn sich an der aktiven Anzeige was ändert.

Ich würde also sagen, auf Fix warten. Problem gibt es erst paar Wochen.
 
@Drewkev
So ist das eben, der Theoretiker glaubt viel zu wissen.
In der Praxis ist bei LG OLEDs trotzdem HDMI 2 der ARC Port ;)
 
Zurück
Oben