HD7970 zu langsam (Unigine Heaven)

stna1981

Commander
Hi Leute,

hab ein Problem mit meiner HD7970. Habe dieser derzeit bei 1.075V mit den Taktraten einer GHz-Edition, also 1050/1500 am laufen. Habe dazu mal den Heaven 3.0- Bench laufen lassen. Man merkt die 10% Zuwachs ggü. den normalen Taktraten am Ergebnis, aber ich hab generell das Problem, dass meine HEaven-Resultate immer 10% unter denen liegen, die in Reviews ermittelt werden.

Schau ich z. B. hier:
http://hothardware.com/Reviews/AMD-Radeon-HD-7970-GHz-Edition-Review/?page=4
dann kommen die Reviewer dort mit Extreme Tesselation auf 52.2 fps, ich hingegen auf etwa 47.5... bei anderen Reviews sieht es ähnlich aus. Habe schon alle Treiber vom 12.4 bis 12.7 durch, der 12.7er ist zwar etwas besser, aber 10% fehlen einfach, verstehe das nicht.

Restliches System:
i7-26000K @ 4.2GHz
8GB DDR3-1600

Hat wer ne Idee?

Sind dir die exakten Settings der Review-Ergebnisse denn bekannt? Solange du nicht exakt das gleiche Szenario bencht bringt ein Vergleich ja nichts.

Naja, die haben ein PCI-E 3.0 Board, eventuell bringt das beim Heaven ja doch was. Damals als PCI-E 2.0 noch neu war, gab es ja auch von Anfang an bei bestimmten sachen einen Vorteil von 5-10% während generell kaum ein Unterschied war. Würde mich nicht wundern wenn sich das Szenario wiederholt.

Wow, du bist deiner Zeit ganz schn voraus mit einem i7 "26.000K"... Nicht übel ;)

Solang es nur ein Benchmark ist... Ich versteh diese Benchmarkgeilheit nicht... Das ist doch nur ein grober Richtwert, und solange alle Spiele flüssig laufen, ist doch alles Prima.

Du bist doch kein Teenager mehr, dass man so einen Wert als Masturbationsvorlage verwendet...
Des Weiteren sind bis zu 10% zu vernachlässigen.

Kann auch u.U. am Mainboard und PCI-E 3.0 liegen. Man weiß es nicht.

Kann nur an der unterschiedlichen Hardware liegen. Im Test wird ja auch ein Intel Core i7-3960X und ein PCI-E3.0 Bord. Kann schon ein Unterschied von bis zu 10 % sein. Hoher Takt ist nicht gleich hohe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
"52.2 fps, ich hingegen auf etwa 47.5"

selbst mit der gleichen hardware hat man alleine durch software im hintergrund und die tatsache das dein windows nicht nur zum benchen installiert wurde, schon so einen "unterschied"

im klartext: die settings die bei dir nicht ruckelfrei laufen, werden auf dem andren auch nicht super flüssig da her kommen. dafür ist der unterschied viel zu gering!

gruß

Ich schließe mich H€RM@NN an. An deiner Stelle würde ich eher einen richtigen Spiele-Benchmark heranziehen, wie z.B. Metro 2033 und mit Werten von anderen Seiten vergleichen. Aber wie von H€RM@NN schon angedeutet, dass ist alles nur Zeitverschwendung. Dein System läuft bestimmt ordentlich. Ich würde lieber raus an die Sonne gehen, anstatt mich jetzt über 10% weniger aufzuregen und meine Lebenszeit vor dem Kasten zu verschwenden ;).

Erstmal danke für die Antworten :) Zu den einzelnen Punkten:

@TheRaven666:
Angegeben ist: Heaven 3.0, 1920x1200, 4xAA, 16xAF, Extre,e Tesselation
Genau das gleiche hab ich bei mir auch eingestellt. Oder welche Settings meinst du genau?

@Bully|Ossi
Das könnte natürlich sein, aber ob die Bandbreite des PCIe 2.0 wirklich so nen riesen Unterschied macht? Bei SLI oder so könnt ichs mir noch vorstellen, aber ne normale HD7970 sollte ja PCIe 2.0 nicht komplett ausreizen?

@H€RM@NN
Es geht mir ja nicht drum, irgendwelche Rekorde aufzustellen, ich hab mich halt einfach gefragt, warum die Performance um 10% schlechter ist, dafür muss es ja Gründe geben. Man muss ja nicht unnötig fps verschenken, denn mehr fps sind nie verkehrt, grade wenn man höhere Settings fährt machen ein paar fps oft den Unterschied aus zwischen ruckelig und spielbar...

@Sleepy
Wenn der 2600K mit 3400 läuft, komme ich auf etwa das gleiche Ergebnis. D. h. eine Takterhöhung um fast 25% hat sich auf die fps nicht ausgewirkt, weil die GPU der limitierende Faktor ist. Kann das ein Sechskerner wirklich noch was bringen?
Board könnte sein, aber ein Gigabyte Z68-Board sollte doch eigentlich nicht so weit abgeschlagen sein? Wenns jetzt ein Intel H67 oder so wär, ok, die sind nicht primär für maximale Leistung optimiert, aber der Z68...

@Ein_Freund
Die 3DMark 11-Werte passen zu den von CB, lediglich Heaven ist weit hinter den anderen Ergebnissen. Hab auch mal mit Heaven 2.5-Benches anderer Seiten verglichen (also meine 2.5-Werte), dort fehlen ebenfalls etwa 10%, find ich einfach seltsam, kann man da was falsch einstellen?!

@gunage
Hm, ich könnte mal Windows neu installieren und neu testen. Hab derzeit noch Vista am Laufen, könnte mal mit Win7 testen, wobei die beiden sich nicht viel nehmen, die anderen benches stimmen ja auch soweit.

@Dr.Duschlampe
Aufregen tuts mich nicht, nur wundern ;-) Heaven ist jetzt nicht dramatisch, solange das Problem nicht auch bei Spielen auftritt. Das Problem ist, dass ich die meisten Games, die gebencht werden, nicht hier, ums zu vergleichen. Und auch bei BF3 müsste man die gleiche Testsequenz etc. haben, was idR ja nicht der Fall ist...

So, hab mal parallel Win 7 neu aufgespielt, dort passen die Werte. Werde jetzt auch nochmal Vista neu aufspielen um zu sehen obs an Vista oder dem Alter der Installation liegt...

Also es scheint wirklich an Vista zu liegen, hab die Karte mal in meinen anderen Rechner eingebaut, der ein relativ frisches Vista hat, auch dort ist die Leistung mit dem aktuellen 12.8er etwa 10% unter den Windows 7-Werten. Wird wohl doch langsam mal Zeit für ein Upgrade...

Es gibt Gründe warum Vista verachtet wird.

Vista braucht auch viel mehr Ressourcen als Win 7 daher macht das schon Sinn das du unter Vista langsamer unterwegs bist.

Das seltsame ist, dass es sich scheinbar in Games nicht so drastisch auswirkt, das erste mal ist mir das jetzt im Heaven 3.0 aufgefallen, evtl. liegts daran, dass der DX11 nutzt und das bei Vista ja erst später dazu kam, wr weiß...

Zurück
Oben