HD7970 - zu wenig Saft?

Müs Lee

Commodore
Ahoi.

Per Korrespondenz habe ich einem 200km entfernt wohnenden Freund einen Pc zusammengestellt, welchen er unter mit meiner Hilfe (Skype) zusammengebastelt hat. Bis auf die Tatsache, dass das Netzteil nicht lief, war alles in Ordnung. Zumindest sollte alles richtig angeschlossen sein, ohne eigenäugige Kontrolle ist das leider etwas schwierig. Da ich ihm aber alles diktiert habe und er Mechatroniker ist, habe ich weniger Bedenken. Nun hat er als Ersatznetzteil mein altes Be Quiet Dark Power Pro P6 mit 430W. Leider leider startet die Grafikkarte nicht. Die Lüfter drehen sich, allerdings wird sie im Windows nicht erkannt und sie gibt kein Bild aus. Das BQ liefert auf beiden 12V-Schienen jeweils 20 Ampère, allerdings nur mit 6-Pin-Steckern! In der Gebrauchsanweisung steht, dass dies möglich sei, der eine 8-Pin-Stecker also nicht unbedingt nötig ist. Die TDP der 7970 liegt ja bei runden 250W, aber die sollten PCIe mit den Steckern (150W + 2x75w?) liefern können. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, die 250W kämen ja nur unter Last zustande und die Graka müsste normal starten, oder nicht? Die Frage also rekapitulativ: liegts am NT oder an der Graka?

probiers mal mit einem PciE 6 pin > 8 pin Adapter.

Frag deinen Kumpel mal, ob er den Bildschirm am Mainboard oder an Der Grafikkarte hat.
Das hatte ich bei zwei Kumpeln, die das Ding eigentlich nur aufbauen mussten...

Zurück
Oben