HDD 100% Auslastung + Freeze nach jeglichem Zugriff

space41

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Hi zusammen,
folgendes Problem:
  • OBS hängte sich mehrfach während der Aufnahmen auf
  • mir fiel die 100% Auslastung meiner HDD ins Auge
  • diese blieb auch bestehen nachdem ich OBS via Task Manager abschoss
  • ohne merkwürdig langen Restart ging nichts mehr

  • nun ist mir aufgefallen, dass die Auslastung dieser Platte bei nahezu jedem Zugriff an die Decke knallt. Hierfür reicht es aus einen Unterordner der Platte, Dateien oder dort installierte Programme zu öffnen.
  • der Versuch Daten zu sichern und diese auf eine andere Partition zu kopieren blieb ebenfalls erfolglos - auch hier ohne Restart kein Zugriff mehr auf die Platte
  • überprüfen via Chkdsk kommen ebenfalls nicht ohne crash durch
  • ein Scan via "MiniTool Partition Wizard" lief durch, konnte allerdings nichts finden. Hier ging die Auslastung ausnahmsweise mal wieder runter - allerdings erst ca. 5 Minuten nachdem der Scan abgeschlossen war

  • zwei/x mal wurde die Platte nicht erkannt nach einem Neustart
  • Sata-Kabel habe ich mal getauscht, hat aber nichts geändert

Ich lasse gerade mal den Windows Virenscan durchlaufen... Aktuell ist die Auslastung dabei zwar auf 100% es scheint aber dennoch durchzulaufen. Ich bin gespannt ob die Auslastung nach dem Scan wieder runter geht..

Habt ihr weitere Ideen um herauszufinden wo es klemmt oder wie ich die Daten da runter bekomme bevor es komplett vorbei ist?
Mir gehen langsam die Ideen aus..

Danke und LG 💕
 
Hört sich stark nach einem defekt der Platte an: Neue Kaufen und Backup einspielen.

Zeigt Crystal Disk Info was an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und ThoZim
Hört sich an wie ne Platte mit SMR. (Die würde das Verhalten allerdings von Anfang an aufweisen)

Genaue Daten der Platte und ein CrystalDiskInfo Screenshot wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
brubbelmichi schrieb:
Hört sich an wie ne Platte mit SMR. (Die würde das Verhalten allerdings von Anfang an aufweisen)

Ein nichtfinden der Platte hat ja nun mal so was von gar nichts mit SMR zu tun.
Wenn eine Festplatte im Windows ständig auf 100% obwohl Datenrate bei nahe 0 hat die Platte einen Oberflächen defekt und sie versucht ständig die Daten zu schreiben. Wiederholt das X-Mal und geht dann zum nächsten Sektor über und irgendwann geht es wieder.

Aber ohne Smartwerte kann man da wenig sagen
 
space41 schrieb:
  • zwei/x mal wurde die Platte nicht erkannt nach einem Neustart
  • Sata-Kabel habe ich mal getauscht, hat aber nichts geändert
Starte mal neu und greife nicht auf die HDD zu. Anschließend hällst du mal deine Ohren an die Platte. Wenn sie immer im gleichen Rythmus tickt (dieses Tickergeräusch was HDDs machen), dann versucht die Platte verzweifelt bestimmte, defekte Sektoren zu lesen.

Du kannst versuchen Scandisk zu machen (egal ob du rythmisches Ticken hörst oder nicht. In solchen Fällen immer als erstes Scandisk) Am besten mit Command line (Win+R->CMD->Enter)
eintippen wobei "d:" der Laufwerksbuchstabe der HDD ist.

Plane aber gut Zeit ein. Sollte das durchlaufen, KANN es sein, dass das schon alles war und kein Defekt vorliegt. Solche Fehler können zB durch Reset des PCs führen, anstelle von runterfahren oder Stromausfall etc.
Ich habe schon seit Jahren ne alte Western Digital Green 3TB HDD am Laufen, bei der das mal der Fall war. Was aber nicht heißt, dass du auch soviel Glück haben musst :)
 
Virenscan hat nichts ergeben - Auslastung ist anschließend runter gegangen.

CrystalDiskInfo gerade heruntergeladen.. jetzt ist die Festplatte nicht mehr im Explorer gelistet.. auch nach dem mehrfachem Restart nicht. Warum auch immer sehe ich sie noch im Geräte-Manager 🤔
Ergänzung ()

Im Task-Manager sehe ich sie auch noch, wieder auf 100%..
 
space41 schrieb:
Warum auch immer sehe ich sie noch im Geräte-Manager 🤔
Wie wird die Platte denn in dem Tool "Festplattenpartitionen erstellen und ändern" (oder wie genau das heißt) angezeigt?

Im zweifel hat sich die Partitionstabelle gerade verabschiedet und deswegen wird sie im Explorer nicht mehr angezeigt.
 
Im Task-Manager sehe ich sie auch noch, wiede
Bonanca schrieb:
Wie wird die Platte denn in dem Tool "Festplattenpartitionen erstellen und ändern" (oder wie genau das heißt) angezeigt?

Im zweifel hat sich die Partitionstabelle gerade verabschiedet und deswegen wird sie im Explorer nicht mehr angezeigt.
Platte hatte sich gerade beruhigt, dann wollte ich "Festplattenpartition erstellen und formatieren" öffnen -> Auslastung bei 100% -> "Datenträgerverwaltung" öffnet sich, bleibt aber leer mit der Info "Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen"
 
Nova eXelon schrieb:
In solchen Fällen immer als erstes Scandisk
Bei einer potentiell defekten Platte niemals so etwas ausführen, sofern man noch an irgendwelche Daten kommen will.
Schau' mal nach den SMART-Werten, z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria und poste den/die Screenshot(s) aller Laufwerke hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Nova eXelon schrieb:
Starte mal neu und greife nicht auf die HDD zu. Anschließend hällst du mal deine Ohren an die Platte. Wenn sie immer im gleichen Rythmus tickt (dieses Tickergeräusch was HDDs machen), dann versucht die Platte verzweifelt bestimmte, defekte Sektoren zu lesen.

Du kannst versuchen Scandisk zu machen (egal ob du rythmisches Ticken hörst oder nicht. In solchen Fällen immer als erstes Scandisk) Am besten mit Command line (Win+R->CMD->Enter)

eintippen wobei "d:" der Laufwerksbuchstabe der HDD ist.

Plane aber gut Zeit ein. Sollte das durchlaufen, KANN es sein, dass das schon alles war und kein Defekt vorliegt. Solche Fehler können zB durch Reset des PCs führen, anstelle von runterfahren oder Stromausfall etc.
Ich habe schon seit Jahren ne alte Western Digital Green 3TB HDD am Laufen, bei der das mal der Fall war. Was aber nicht heißt, dass du auch soviel Glück haben musst :)
während sie unter Auslastung steht, wiederholt sich das mechanische Geräusch der Platte im gleichen Takt.
Ergänzung ()

space41 schrieb:
Im Task-Manager sehe ich sie auch noch, wiede

Platte hatte sich gerade beruhigt, dann wollte ich "Festplattenpartition erstellen und formatieren" öffnen -> Auslastung bei 100% -> "Datenträgerverwaltung" öffnet sich, bleibt aber leer mit der Info "Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen"
nach 5 Min ackern folgte gerade die Übersicht, die Platte ist noch gelistet
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei einer potentiell defekten Platte niemals so etwas ausführen, sofern man noch an irgendwelche Daten kommen will.
Schau' mal nach den SMART-Werten, z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria und poste den/die Screenshot(s) aller Laufwerke hier.
In CrystalDiskInfo sehe ich lediglich meine SSD gelistet, auch unter "Festplatten"
Ergänzung ()

Danke btw für die zahlreichen Rückmeldungen!!!!!
 
Aufgrund mechanischer Wiederholgeräusche und keinerlei Anzeige der SMART-Werte, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes hoch. Also einfach Ersatz besorgen.
 
mit TestDisk kann ich anscheinend die Platte analysieren, ob mir das was bringt weiß ich noch nicht. Kenne das tool nicht. Oder kann ich mir das sparen? Das wird wohl ein paar Stunden dauern..
 
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Ergänzung ()

1659276016546.png


sieht so aus als wäre alles am A**** 😅
 
Zurück
Oben