HDD 100% Auslastung

FaiiKeZz

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Moin Moin,

sobald ich meine HDD beanspruchen möchte (Dateien verschieben o.ä.) ist diese sofort zu 100% ausgelastet.
Mein Betriebssystem (Win10) läuft über meine SSD.
Ursprünglich dachte ich, dass es die HDD selbst wäre die beschädigt sei, daher habe ich eine neue gekauft.
Nachdem ich die neue eingebaut habe und anfangen wollte Daten von der SSD auf die HDD zu schieben, erreichte die HDD wieder eine Auslastung von 100%. Nach kurzer Zeit fängt auch mein PC an zu stocken obwohl lt. Task-Manager die Auslastungen von CPU, RAM und Co. nicht sonderlich beansprucht werden. Erst nach abstecken der HDD fängt sich der PC wieder und funktioniert einwandfrei.

Windows wurde bereits neu aufgesetzt und die Treiber sollten lt. Software auf dem aktuellsten Stand sein.
Da ich alles andere als ein Hardware Profi bin, weiß ich leider nicht woran es noch liegen könnte....
Ein Screenshot von CrystalDiskInfo hängt anbei.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße^^
 

Anhänge

  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 238
  • HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 133
Wenn ich Daten von meiner NVMe/SSD auf eine HDD kopiere, dann ist meine HDD auch zu 100% beschäftigt. Weil sie nicht schneller schreiben kann.

Welche Erwartung hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Jede Menge CRC-Fehler, C7 Parameter in CDI.
Tausch das Sata-DatenKabel erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dr. McCoy, wupi und 2 andere
Hm, wurde das Datenkabel mal mitgetauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Zumindest wackelt da etwas.

1708460611482.png


Du hast 32650 CRC Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, kartoffelpü, Dr. McCoy und eine weitere Person
Würde auch das Kabel/Verkabelung als mögliche Ursache sehen.

@oicfar:
FaiiKeZz schrieb:
Nach kurzer Zeit fängt auch mein PC an zu stocken
Das sollte aber nicht passieren... wobei eine genauere Beschreibung, wie sich das konkret zeigt, wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, DenB und FaiiKeZz
tollertyp schrieb:
Würde auch das Kabel/Verkabelung als mögliche Ursache sehen.
Vorab vielen Dank für die ganzen Hilfen schonmal.
Den Sata Port habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg.
Das Kabel selbst habe ich noch nicht getauscht bzw. müsste ich auch erst bestellen. Bevor ich wild rumprobiere und weitere Sachen bestelle die ggf. keine Wirkung zeigen, wollte ich hier erstmal nachforschen.
tollertyp schrieb:
Das sollte aber nicht passieren... wobei eine genauere Beschreibung, wie sich das konkret zeigt, wäre nicht verkehrt.
Zur Überwachung der Auslastung hatte ich nebenbei den Task-Manager offen. Als ich bemerkte, dass eine 100%-Auslastung stattgefunden hat, wollte ich im Task-Manager filtern was potenzielle Probleme verursachen könnte. Dies war gar nicht so leicht, da meine Maus sehr verzögert nur funktioniert hat und der Zeiger sich beispielsweise weiter bewegt hatte selbst wenn die Maus nicht weiter von mir bewegt wurde.
Außerdem dauerte jeder Klick o.ä. ein paar Sekunden, selbst bei Prozessen die sonst bei meinem PC sofort passieren wie z.B. das öffnen eines Ordners.
Es fühlte sich ein wenig an als hätte ich nur 2 FPS in einem Videospiel und mein PC wäre absolut überfordert.
 
Spricht schon für ein Hardware-Problem - in dem Fall vermutlich das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Dr. McCoy
Koennte eventuell reichen das SATA Kabel ein paar Mal aus dem Datentraeger raus und wieder rein. @FaiiKeZz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BFF schrieb:
Koennte eventuell reichen das SATA Kabel ein paar Mal aus dem Datentraeger raus und wieder rein. @FaiiKeZz
Das bringt mich noch auf die Ideen

1. Das Kabel überhaupt mal anschauen (Knicke?)
2. Kabel mal auf Beiden Seiten abstecken und Stecker und Buchsen reinigen (Propanol) oder pusten (trocknen)
3. Ganz sicher gehen, dass die Stecker fest sitzen, Kontakt haben und nicht wackeln
 
@tollertyp ja, das ist wohl hier der Fall. Ich habe am Smartphone die Screenshots nicht genau sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
FaiiKeZz schrieb:
Das Kabel selbst habe ich noch nicht getauscht bzw. müsste ich auch erst bestellen.
Schau mal in Deinen Mainboard-Karton. Da liegen meistens mehr SATA-Kabel drin, als man in Nachhinein noch denkt. ;)

(Ach, hatte @Luftgucker schon in #11 geschrieben, hatte ich eben übersehen, Verzeihung.)


FaiiKeZz schrieb:
Bevor ich wild rumprobiere und weitere Sachen bestelle die ggf. keine Wirkung zeigen, wollte ich hier erstmal nachforschen.
Ja, das ist ein sehr konkretes Indiz hier in CDI, daher ist das weniger Herumprobieren als mehr schon ein zielgerichteter und ohnehin notwendiger Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und FaiiKeZz
Das ist eine SMR Platte (erkennbar am TRIM Support). Da ist das ganz abgesehen von wackligen SATA Steckern mit zunehmender Benutzung ganz normal, dass die bis auf einstellige MB/s einbrechen. Höchstens als Datenarchiv geeignet ...

Sobald beim Kopieren größerer Dateien der CMR cache vollgeschrieben wurde, muss die Platte die Daten in die SMR Bereiche packen, was dann halt länger dauert. Insbesondere wenn schon Daten oder Restdaten an der Zielposition liegen, die erst umorganisiert werden müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB und IDontWantAName
Zurück
Oben