HDD - 500MB freier Platz "verschwunden"

CFI

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier meinen MP3-Player mit 40GB Platte, welcher als externe Platte erkannt wird. Ich habe nun ein paar Files raufkopiert und teilweise auch wieder gelöscht.

Nun ist mir folgendes Aufgefallen:

Alle Dateien auf der Platte haben 35,9GB (inkl. Systemordnern), auf der Platte sind aber 36,4GB belegt, wo sind also die fehlenden 500MB hin?

Wie kann ich die 500MB wieder nutzen?
Ich hatte das Problem schon öfter, da habe ich es mit alles runterkopieren, formatiern und wieder raufkopieren gelöst, aber kennt da niemand eine sauberere/schnellere Lösung?

mfg
Capt.Iglo

chkdisk und defrag vllt.?
Vllt. hatte die HDD ja defekte Sektoren, die du durch das Formatieren wieder freigeschalten hast?
Oder dort ist einfach ein Papierkorb/ Recycler drauf.
Oder auch irgendeine andere Clustergrösse beim Formatieren angegeben?

"papierkorb" leeren hilft vielleicht.

aber es gibt doch immer einen unterschied zw. "grösse der dateien" und " auf dem datenträger beanspruchter platz".....

Papierkorb ist leer (und ich habe ja die Größe aller Dateien incl. aller Systemdateien/-ordner gemessen) und die 35,9GB sind der belegte Platz (tatsächliche Größe ist noch etwas kleiner).

Hat das nicht mit der verwendeten Blockgröße zu tun? Nehmen wir an an Du hast eine Blockgröße von 64kb, d.h. jede noch so kleine Datei belegt, auch wenn sie eigentlich nur 2kb groß ist, immer min. 64kb.

Genauso wäre es dann bei den MP3 files, die Größe entspräche dann immer der zum passenden Block, d.h. mal 62kb verschenkt, mal nur 4kb, je nach Dateigröße.

Bei vielen MP3s kann es vielleicht sein, dass dann einiges an Speicher zusammenkommt der nicht mehr genutzt werden kann durch die Blockgröße auf dem Datenträger.

Edit:
Hier als Beispiel mal eine kleine Datei irgendwo aus dem Windows-Ordner. Hier kann man erkennen, dass die Blockgröße bei mir 4kb beträgt - das verbraucht die Datei obwohl sie nur 869bytes groß ist.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
@syntec:
Wie ich bereits gesagt habe, sind die 35,9GB der tatsächlich verwendete Platz und nicht die echte Größe!
Die 500MB "verschwanden" auch beim kopieren/löschen von Filmen, die MP3's wurden da nicht angerührt...

Was ist mit versteckten Dateien? Wie groß ist denn z.B. dein pagefile.sys welches ja auch irgendwo sein müsste. Bei einem Rechner mit 256MB könnten das ja rund 500MB an verstecktem pagefile sein...

Wenn es nicht mehr wird, wirste Dich wohl damit abfinden müssen.

Wenn es nicht an der Clustergrösse, 1000/1024 Umrechnung oder o.a. Möglichkeiten liegt, wüsste ich jetzt auch erstmal nicht weiter.

PS:
Ja schonmal "Geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert und "ALLE Dateien anzeigen" aktiviert im
Explorer-> Extras-> Ordneroptionen -> Ansicht?

und ne pagefile auf nem mp3-player? nunja alles ist möglich. ;)

Edit:
Es kann auch sein, dass je nach Dateianzahl mehr Platz für die MFT auf der Platte reserviert wird.
Das sieht man zb. mit nem Defrag-Prog wie zb. OO Defrag ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ALLE Dateien eingeblendet und es sind wirklich nur 35,9GB auf der Platte!
Die 500MB waren auch mal da!
Ich hatte etwas über 1GB frei, löschte dann ein ~600-700MB Datei und speicherte eine andere rauf und danach hatte ich nur 500MB frei, was ja nicht sein kann...

Doch das kann eben sein, zb. wegen der o.a. Clustergrösse, MFT-Reservierung oder sonstigen Abweichungen/ Veränderungen beim Löschen und Kopieren.

Gelöschte Dateien werden ja nicht physikalisch gelöscht, sondern sind nur zum Überschreiben markiert/ freigegeben, sobald der tatsächlich freie Platz überschritten wird.

Und davon abgesehen ist die Anzeige des tatsächlich zur Verfügung stehenden freien Speicherplatzes meist nie wirklich genau. ^^

Zurück
Oben