das geht in der Tat alles sehr sehr einfach. Ich habe Windows und die Programme auf der SSD drauf, daneben eine Fetzpladde und da soll alles an Eigenen Dateien rauf, also Bilder, Dokumente, Downloads, sogar den Desktop bedient die HDD.
So geht's:
1. Systemsteuerung öffnen
2. Anpassung
3. links im Navigationsbereich "Desktopsymbole ändern"
4. Fensterchen öffnet sich
5. in diesem Fensterchen den Punkt "Benutzerdateien" markieren
6. mit OK übernehmen
7. Desktop aufrufen, einen Ordner suchen, der Deinem Benutzernamen auf dem Rechner entspricht
8. den gefundenen Ordner öffnen (dort sind alle Deine Eigenen Dateien zu finden)
9. markiere alle Ordner (Bilder, Videos, Dokumente, Downloads etc. pp.)
10. Ausschneiden (Kontextmenü oder STRG+X)
11. öffne im Explorer den Ort, wo all diese Eigenen Ordner hin sollen, z.B. HDD, dort Laufwerk D:\
12. Einfügen (Kontextmenü oder STRG+V)
13. FERTIG !!!
Nun werden alle Downloads in allen Programmen, sofern dort keine abweichenden Angaben gespeichert wurden, auf D:\Downloads (um beim genannten Beispiel zu bleiben) gespeichert. D:\Downloads ist der Standard-Speicherort.
Dokumente werden nun, sofern man in den entsprechenden Programmen nichts anderes eingetragen hat, immer in D:\Dokumente gespeichert. Usw. und sofort.
Also einmal alles rausnehmen vom Benutzerordner auf C:\Benutzer.... und dorthin verschieben, wo es ab sofort hin soll. Die 12 Schritte sehen erstmal nach viel Arbeit aus, sie brauchen aber nur wenige Sekunden.