HDD als Standard festlegen

Odin123

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich gerade einen neuen PC und Windows auf der SSD installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass alles was ich so downloade und speichere automatisch auf der SSD gespeichert wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit die HDD als Standard Festplatte festzulegen?
Ich möchte auf der SSD ja eigentlich nur wichtige Programme speichern.

Das kannst du in jedem Browser/Programm einstellen wohin es speichern soll. Das musst du aber logischerweise dann auch in jedem einmal tun da es eben sonst den Standardordner von Windows nimmt, der eben auf deiner SSD ist.

Ja das geht.

Du must deinem Downloadprogramm sagen wo es abweichend vom Standard speichern soll.

Was nutzt Du denn?

Downloadprogramm? Google Chrome oder was meinst du? :D also muss ich bei jedem Programm einstellen, dass er das auf der hdd speichern soll? Hatte mir das mit 2 festplatten einfacher vorgestellt :D

Ist aber keine schöne Lösung, gerade den Download-Ordner würde ich nicht gerade auf die HDD packen. Eher die Daten manuell verschieben nach dem Download. Das führt auch zu bewusstem Umgang mit dem Download-Ordner, wenn ich mir anschaue wie der Bereich gern vollmüllt bei vielen Anwendern.
Zudem fragmentiert der Download-Ordner je nach Datenaufkommen bei Parallel-Downloads die HDD enorm, dass kann zu merklichen Leistungseinbussen führen.

Ansonsten kannst du in deinen Benutzerordner gehen, und dort jeden gewünschten Ordner mit Rechtklick/Eigenschaften/Pfad auf die HDD verschieben.
Das biete sich vielleicht bei mittelgroßen bis großen Dateien an, die nur wiedergegeben werden sollen (Musik, Videos). Sobald damit gearbeitet werden soll, auf SSD belassen.

Du musst das eigentlich nicht einstellen, wenn du den Download-Ordner wie von mir beschrieben verschiebst, sollten alle gängigen Browser das eigentlich übernehmen. Weiß aber nicht, wie das nach der Installation der Browser aussieht.

Ja.

Das musst Du dann in Chrome so einstellen.

Ändere den Standardordner um - dorthin wo Du die Downlods haben willst.

Du brauchst auch nur in deinen eigenen Ordner gehen und z. B. bei Downloads rechtsklick und Eigenschaften wählen, da kannst du bei Pfad einfach deine HDD auswählen und speichern. Das selbe kann man mit den eigenen Bildern, Dokumenten , Videos machen.

Und schon wird da nichts mehr auf die SSD gespeichert.

das geht in der Tat alles sehr sehr einfach. Ich habe Windows und die Programme auf der SSD drauf, daneben eine Fetzpladde und da soll alles an Eigenen Dateien rauf, also Bilder, Dokumente, Downloads, sogar den Desktop bedient die HDD.
So geht's:
1. Systemsteuerung öffnen
2. Anpassung
3. links im Navigationsbereich "Desktopsymbole ändern"
4. Fensterchen öffnet sich
5. in diesem Fensterchen den Punkt "Benutzerdateien" markieren
6. mit OK übernehmen
7. Desktop aufrufen, einen Ordner suchen, der Deinem Benutzernamen auf dem Rechner entspricht
8. den gefundenen Ordner öffnen (dort sind alle Deine Eigenen Dateien zu finden)
9. markiere alle Ordner (Bilder, Videos, Dokumente, Downloads etc. pp.)
10. Ausschneiden (Kontextmenü oder STRG+X)
11. öffne im Explorer den Ort, wo all diese Eigenen Ordner hin sollen, z.B. HDD, dort Laufwerk D:\
12. Einfügen (Kontextmenü oder STRG+V)
13. FERTIG !!!

Nun werden alle Downloads in allen Programmen, sofern dort keine abweichenden Angaben gespeichert wurden, auf D:\Downloads (um beim genannten Beispiel zu bleiben) gespeichert. D:\Downloads ist der Standard-Speicherort.
Dokumente werden nun, sofern man in den entsprechenden Programmen nichts anderes eingetragen hat, immer in D:\Dokumente gespeichert. Usw. und sofort.
Also einmal alles rausnehmen vom Benutzerordner auf C:\Benutzer.... und dorthin verschieben, wo es ab sofort hin soll. Die 12 Schritte sehen erstmal nach viel Arbeit aus, sie brauchen aber nur wenige Sekunden.

Gerade die ganzen Ordner unter Eigene Dateien würde ich nicht auf eine HDD verschieben, damit verliert man eine ganzen Teil der Vorteile die eine SSD bietet. Dann lieber wie von Heen beschrieben entsprechende Ordner auf der HDD anlegen und dorthin von Zeit zu Zeit die Daten verschieben, die man nicht mehr so dringend braucht. Man muss SSDs nicht schonen, die können viele Hundert TBW ab, kaum ein Heimanwender kommt aber über 10TBW im Jahr, von daher ist das Downloaden auf die SSD ist auch kein Problem für die Haltbarkeit, um die sich manche mehr Sorgen machen als es nötig ist.

Halte ich für Blödsinn. Allein die Zeit, die draufgeht, wenn man da immer wieder per Hand was verschiebt. Das wiegt ne SSD überhaupt nicht auf. Auf 9x% der Daten wird man zudem nicht 1 x pro Jahr zugreifen. Und beim Rest ist es völlig belanglos ob die Datei jetzt 1/100 Sekunde schneller geöffnet ist oder nicht.

Ok danke für die ganzen antworten.
Ich werde das dann gleich mal mit den 12 Schritten versuchen und sonst einfach immer mal gucken was so auf der ssd drauf ist und das dann verschieben

Zurück
Oben