HDD an SATA System anschließen...

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Folgendes Problem!
Hab auf meiner alten 120GB IDE Festplatte wichtige Daten gespeichert!
Und würde diese gerne auf meine 2 im Raid 0 Modus betriebenen Seagate 160GB NCQ draufspielen!
Jedoch immer wenn ich die 120GB IDE HDD anschließe bootet der PC von der alten Festplatte -> dies geht natürlich nicht da sich die komplette hardware verändert hat...

Also kann mir mal bitte einer sagen as ich da im BIOS einstellen muss das mein PC von den SATA Platten bootet und das ich dann im Windoof betrieb auf die 120GB IDE zugreifen kann??

Danke im vorraus!

MFG Manu

Abhängig vom BIOS - solltest vielleicht mal das Motherboard posten - sind da Einstellungen, welcher Conroller oder welche Festplatte da als erstes benutzt werden soll.
Also einfach allgemein gesagt: Du musst die Bootreihenfolge im BIOS korrigieren!

Ja die bootreihenfolge im Bios ist da so ein mytserium!

First Boot: Harddisk (auch wenn alle 3 HDD's angeschlossen sind steht im BIOS nur eine)
danach lass ich von nicht mehr booten...

Hardware:
Abit AV8
2x SATA Seagate NCQ im Raid0
und eben die eine IDE 120GB Seagate

MFG Manu

Wenn ich eine IDE FP zu meiner SATA Platte hänge, bootet der auch automatisch von der IDE. also Bootreihenfolge auf -> SCSI -> HDD0 geändert. Dann sollte der der von den SATA-Platten booten.

moin

Also bei mir kann man unter "Advanced BIOS Features / Hard Disk Boot Priority" die Reihenfolge von den HDDs einstellen. (Hab das selbe Board)
Ob aber unter dem Punkt auch die S-ATA Platten stehen kann ich dir nicht sagen, da ich keine hab.

mfg beten

Ja eben!
"Advanced BIOS Features / Hard Disk Boot Priority"
Unter diesem Punkt werden nur IDE PLatten aufgelistet!

Also ich kann unter First Boot Device folgendes auswählen:
Floppy - LS120 - Harddisk - CDROM - ZIP100/250 - USB-FDD - USB-ZIP/LS120 - USB-CDROM - LAN - Disabled!

MFG Manu

steckten direkt am mainboard

[EDIT]

Hat keiner irgendeine vermutung wie das jetzt gehn könnte?

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Also wenn du das so nicht über die klassischen Booteinstellungen machen kannst, dann müsste es da noch eine andere Option geben, wo du dann den Controller auswählen kannst, von welchem als erstes gebootet werden soll!

Unter der Zeile "Hard Disk Boot Priority" ist die Option "Bootable Add-In Device". Hier kannst du zwischen "PCI Slot Device" und "Onchip SATA Raid" auswählen.

Ich nehme mal an, dass Erstes hinterlegt ist. Ändere das auf die Raidoption und du solltest von dieser booten können.

Zurück
Oben