HDD auf 1,5Gb/s drosseln.

Xanta

Captain
Hallo Jungs,

bräuchte dringend eure Hilfe!
Wir haben bei der Arbeit die Fujitsu die Modelle P320 in Wartung.
Das problem ist das die nur mehr SATA Platten erkennen die mit 1,5Gb/s Transferrate daherkommen, entweder über Jumper oder sonst was. BIOS Update nützte auch nix.

Das Problem ist das wir diese nicht mehr bekommen und nur mehr SATAII Festplatten haben die aber nicht erkannt werden. Gibt es eine möglichkeit diese über Software oder irgendwie anders auf 1,5Gb/s zu drosseln? Denn mit dem Jumper 5-6 drosselt sie nur auf 3Gb/s. Großteils sind es WD Festplatten.

Danke im voraus.

hmm...
da muss was anders kaputt sein
SATA ist rückwärtskompatibel
d..h. du solltest ohne probleme eine hypermoderene SSD/HDD mit Sata 6GB/s auf einen alten Controller betreiben können.

kannst vielleicht andere Modelle probieren?
(also Seagate/Hitachi/Tosshiba?)

moin

bist dir sicher, dass das an der GB/s liegt? vielleicht hat der verbaute sata controller oder das bios noch ganz andere restriktionen: festplattengröße, hersteller, etc. ?

aber generell... ich bezweifle das es wirtschaftlich sinnvoll ist in solche Kisten noch arbeitszeit rein zu stecken. den gleichen fehler habe ich auch mal gemacht. wir hatten auch PIV Fujitsu Siemens Kisten, die haben sich dann auch nach und nach mit geplatzen Elkos verabschiedet. Also das ewige Leben haben die Dinger eh nich mehr. bzw. vielleicht liegt das mainboard auch einfach so schon im Sterben und verursacht diesen Fehler.

the_nobs, kaputt ist da nichts, das war einfach ein Problem der ganz frühen SATA Host Controller. Die beruhen wohl noch auf dem Draft der SATA 1.0 Norm und nicht auf der finalen Spezifikation.

Xanta, das wird bei aktuellen Platten schwer und noch Modelle mit dem Jumper zu bekommen, dürfte auch nicht leicht sein. Da wirst Du wohl nicht umhin kommen die Specs der angebotenen Platten zu studieren um zu sehen, ob es den Jumper da nocht gibt. Aber mach Dir keine Hoffnung den bei den aktuellen HDDs mit hohen Kapazitäten zu finden.
Ergänzung ()

Was species_0001 schreibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das Problem der Elkos war lange vorhanden und erst später sind die "All solid capacitors" in Mode gekommen, die länger halten sollen.

Danke für die antworten, leider sind wir verpflichtet diese zu reparieren.
Und dieses Problem haben alle P320, sind ca. 15.000 PCs und da ist es ein Problem keine HDDs zu besitzen :/ Und nein Firmenabhängig ist es nicht, den Samsung, Seagate und frühere WDs haben immer funktioniert.. ach verdammt :D

und müsst ihr dann alle 15.000 pc repariern :freak:

vielleicht sind die mainboards auch veraltet mittlerweile..und erkennen keine neuen platten mehr die schneller sind

wenn sie kaputt sind ja ;) insgesamt sind es glaub ich sogar 40.000 pcs, aber neuere modelle..:freaky:

Und jep das ist das Problem, deshalb bräuchten wir auch ältere Fesplatten:/

Von dieser Inkompatibilität habe ich auch noch nie etwas gelesen, bei der ersten Generation von Intel Southbridges mit SATA Support laufen aktuelle Platten für gewöhnlich problemlos - aber wie ich grad sehe haben die Teile so einen "tollen" SIS Chipsatz...da kann ich mir tatsächlich alles mögliche Vorstellen :freak:

Wenn die Kisten zwingend laufen müssen: PCI SATA controller einbauen?

oh weia :rolleyes:...na da habt ihr ja immer was zu tun dann

schaut doch mal bei ebay rein..ab und zu verkaufen dort auch firmen kistenweise ältere festplatten

aber wenn das wirklich an den mainboards liegen sollte..hätte ich denen gesagt es gibt keine ersatzteile mehr..ihr braucht was neues..

Zuletzt bearbeitet:
ja sind auch nur 3 Leute die die Wartung machen die ganze Woche und das Südtirol weit.
Ebay ist kein anerkannter Lieferant und für uns nicht verfügbar :rolleyes:

Und ja das dürfen wir nicht. Alles vertraglich festgelegt, neue PCs kommen erst nächstes Jahr leider :mad:

Wie kann man nur einen so lange laufenden Wartungsvertrag für (letztlich) Cosumer-HW abschließen, ohne einen entsprechenden Lagerbestand oder eine Rückversicherung mit dem Lieferanten zu haben. Da hat wohl ein Verkäufer mal wieder nur an seine Provision gedacht :evillol:

Jedenfalls seid ihr da nicht zu beneiden.

digitalangel18, soweit ich weiß haben die Dinger einen SiS Chipsatz. Das ist doch bei den Komplett-PCs nicht anders zu erwarten, da wurde schon immer und wird auch heute noch an allem gespart, was der Kunde nicht sofort sieht und es wird nur dort geklotzt, wo es sich gut im Prospekt macht, also bei GHz und GB/TB.

Holt schrieb:
Wie kann man nur einen so lange laufenden Wartungsvertrag für (letztlich) Cosumer-HW abschließen, ohne einen entsprechenden Lagerbestand oder eine Rückversicherung mit dem Lieferanten zu haben. Da hat wohl ein Verkäufer mal wieder nur an seine Provision gedacht :evillol:

Jedenfalls seid ihr da nicht zu beneiden.

digitalangel18, soweit ich weiß haben die Dinger einen SiS Chipsatz. Das ist doch bei den Komplett-PCs nicht anders zu erwarten, da wurde schon immer und wird auch heute noch an allem gespart, was der Kunde nicht sofort sieht und es wird nur dort geklotzt, wo es sich gut im Prospekt macht, also bei GHz und GB/TB.

Vertrag läuft schon seit 5 Jahren. Leider sollten die neuen PCs schon da sein, wurde aber von unseren Arbeitgeber ein Jahr aufgeschoben aus irgendwelchen Gründen. Da manchmal neuere PCs alla HP 7800CMT ein bisschen mehr als eine HDD kosten, würden wir im schlimmsten fall auf diesen ausweichen.

Bessere wäre aber immer noch eine Möglichkeit eine HDD zum laufen zu bringen ;)

ist denn der Einbau eines PCI Sata Controllers keine Option?
dürfte auch immernoch billiger sein als weltweit irgendwelche Restbestände noch kompatibler HDDs zu suchen.

und wenn ihr Großkunde, bzw. Systemintegrator oder sowas seid, dann müsstet ihr ja auch entsprechende Service Level bei Fujitsu und Großlieferanten haben.
- also von Fujitsu Liste kompatibler HDDs anfragen.
(wenn keine kommt, gut merken, eurem Einkauf mit Hinweis "ihr habt scheiß Verträge gemacht" um die Ohren hauen, bzw. eurem Einkauf und Fujitsu deutlich sagen "ok, die nächsten 15.000 PCs kommen nicht wieder von Fujitsu")
- Liste an eure Lieferanten schicken "kaufen 10.000 alte HDDs"
--> wenn noch möglich, dann sicher zu horrenten Preisen --> gut merken, eurem Einkauf um die Ohren hauen mit Hinweis "scheiß Verträge gemacht, Auslieferung neuer PCs wäre günstiger als tote Pferde zu pflegen"
--> wenn nicht möglich entweder Sata Controller oder es muss doch auch Regelungen für irreparable Fälle geben? dann ist es ein irreparabler Fall...

mannmannmann... wenn BWLer sinnlos walten...
Sorry, ist nicht die Hilfe du du brauchst, aber bei sowas kann man sich ja nur aufregen :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben