HDD auf M2 SSD klonen

• Ersteller Ersteller Marces23
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marces23

Gast
Servus zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Festplatte von einem Laptop (HDD) auf einen neuen Laptop (M2) zu klonen?

Vielen Dank

Die Forensuche und Google sind leicht zu bedienen. Vermutlich kommt sowas wie Macrium o.ä. -> Komplettkopie der gesamten Platte raus. Versuch es mal, viel Erfolg beim suchen und recherchieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und cartridge_case
Hi...

Das sind zwei unterschiedliche Geräte?

jetzt fällt mir grad wieder ein wieso ich das Forum über Jahre vermieden habe :D egal bin wieder raus

@janosch danke für die normale antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, steff0rn und Mayhem
ja geht sogar kostenlos, fast beinahe.
Was du brauchst.
1. eine externe 1 TB HDD, max 2 TB gross.
2. von ct genannt wimage.

Das ganze nach Anleitung selber vorbereiten, dann ein Backup machen von deiner Laptop HDD.
Danach wenn fertig gebackupt, einfach von der ex. USB Platte booten, das gerade erstellte Image aussuchen und als Ziel dann die M2.
Das geht auch auf neuer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Nothing of value was lost. Deinen Mangel an Eigeninitiative auf andere zu schieben ist bedenklich, weniger als eine Minute Recherche hätte dir alleine mit der Forensuche dutzende Antworten gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, FeelsGoodManJPG, cartridge_case und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Nothing of value was lost. Deinen Mangel an Eigeninitiative auf andere zu schieben ist bedenklich, weniger als eine Minute Recherche hätte dir alleine mit der Forensuche dutzende Antworten gegeben.

dein Mangel an Menschlichkeit ist bedenklich, eine vernünftige Antwort von dir hätte auch weniger als 1 Minute gedauert. Admins, bitte meinen Account löschen, dieses selbstsüchtige und arrogante verhalten ist ja lächerlich (nicht alle)

In #2 steht die Antwort auch ohne Recherche. "shrug"
Vermutlich kommt sowas wie Macrium o.ä. -> Komplettkopie der gesamten Platte raus.
E: Benutzer rechts oben -> Grundeinstellungen -> Links die Leiste das 2te von unten -> "Account löschen"
Gerne doch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und cartridge_case
Marces23 schrieb:
dein Mangel an Menschlichkeit ist bedenklich, eine vernünftige Antwort von dir hätte auch weniger als 1 Minute gedauert. Admins, bitte meinen Account löschen, dieses selbstsüchtige und arrogante verhalten ist ja lächerlich (nicht alle)

sei doch nicht so empfindlich. Ist doch normal das solche Kommentare kommen. Damit muss man umzugehen wissen. Die anderen haben ja auch recht, man sollte sich zumindest im Vorfeld die Mühe machen, google zu bemühen und auch querzulesen. Oder die ct kaufen und sich etwas Wissen aneignen.
Gerade Klonen und Backup sind grosse Felder.
Bei ct hast du den Vorteil, das die sich auch Gedanken machen, ob das erstellte Backup auch wieder erfolgreich herzustellen ist und geben selbst dafür noch ne Anleitung.

Es gibt wie hier schon erwähnt wurde diverse Tools.
Ich nutze "Drive Snapshot" sowohl für Backups zwischendurch und auch wenn mal der Datenträger getauscht werden muss.
Das Programm ist winzig (450 kb) und kann so auf ein Windows Installationsmedium gezogen werden. Mir war es auch die Lizenz wert, weil es einfach funktioniert.
http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm

Die regulären Backups werden dabei per Batch Skript gesteuert in dem DriveSnapshot mit Parametern gestartet wird. Es sichert dann alles direkt auf einem Netzwerklaufwerk das automatisch vom Skript eingebunden wird (--> Synology NAS) .

Habe erst am letzten Freitag das Windows vom PC meiner Ma von einer Samsung SATA SSD auf eine WD Blue SN550 NVMe umgezogen. Musste nur einmal von einem einem Stick (Windows Install Medium starten nach dem Image Restore die neue SSD von MBR auf GPT zu ändern --> auf dem Windows Datenträger ist das Tool "mbr2gpt" enthalten).
Danach hat das neue System in dem die NVMe gelandet ist das Windows gestartet (war zuvor ein alter AMD X2 4850e --> neuer PC Ryzen 2400G). Ich habe eine neue Windows 10 Lizenz aktiviert und nicht versucht die alte über das MS Konto auf den neuen PC zu übertragen.

Im Grunde haben Sie aber auch recht. Beim erstellen des Threads hast du oben ja nun eine Box wo genau drin steht, dass man die Suche evtl. bemühen sollte:

"Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen: ..."

Und das Thema wird quasi täglich mehrfach angefragt...

Übrigens, anderen ein Mangel an Menschlichkeit zu unterstellen, wirkt dann doch etwas übertrieben in dem Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und K3ks
janosch schrieb:
tolle Beiträge...

Was denn? Auf die gestellte Frage hätte man auch einfach nur mit "Ja" antworten können, denn im Prinzip hat er genau so danach gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und FeelsGoodManJPG
Einfach kopieren und gut ist zwar wird das lange dauern. Aber es lohnt. Und ist kostenlos und sparst dabei Zeit. Muss nur warten und Geduld haben.

Marces23 schrieb:
Deinen Account kannst Du über die Grundeinstellungen zu Deinem Account selbst löschen. Dafür bedarf es keine Admins mehr.

Zum Thema selbst, es ist doch lediglich ein Hinweis, dass die Googlesuche sicher schneller gewesen wäre als hier nach zu fragen. Aber deswegen sollte man nicht das ganze Forum in einen Topf werfen, nur weil einige Antworten nicht Deinen Vorstellungen entsprachen.
Nimm es locker ;)
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Einfach kopieren und gut ist zwar wird das lange dauern. Aber es lohnt. Und ist kostenlos und sparst dabei Zeit. Muss nur warten und Geduld haben.
na mit "einfach kopieren" kommst nicht weit, wenn es eine 1:1 Kopie werden soll. Gerade weil man nicht alles einfach kopieren kann. Fängt schon bei den Boot- und Recovery-Partitionen an.
Daher eben ein Klone-Programm und da gibt es ja genügend heutzutage, denn diese Tools klonen schlicht alles von A nach B.

Nur sollten Sie eben das Klonen auf M2 unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
wenn das eine 0815 gaming kiste ist, installier sie doch einfach fix neu. das geht schneller als das recherchieren und fragen im Forum

neue iso laden 10 Minuten

rufus stick erstellen 2 minuten

windows installieren 10 minuten

treiber 15 minuten

launcher drauf einloggen und bibs verknüpfen 15 min

geht ratz fatz. vorausgesetzt die Leitung ist fix^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und K3ks
Ich verstehe den Frust des TE, denn von18 Antwortenden haben 16 die Frage nicht richtig gelesen und deshalb auf etwas geantwortet, das überhaupt nicht gefragt wurde.

Dass man beim Wechsel von SSD auf M.2 in ein und demselben Rechner problemlos klonen kann, wissen ja die meisten, Aber das war nicht die Frage.

Die Frage war: die SSD sitzt in einem Rechner und in einem ANDEREN neuen Rechner sitzt die M.2. Kann man da so einfach von einem auf den anderen Rechner klonen? Der Umzug der Daten ist sicherlich das geringste Problem, aber wie sieht es mit dem Betriebssystem und den Programmen aus? Meiner Meinung wird der Umzug so nicht klappen. Der TE hätte besser mehr Infos gegeben (und an zu wenig Infos scheitern die meisten Antworten), z.B. die Geräte zwischen denen geklont werden soll und das Betriebssystem als Minimalinformation.

Zitat des TE: von einem Laptop (HDD) auf einen neuen Laptop (M2) zu klonen

Ansonsten gebe ich Scrush recht: Am einfachsten und schnellsten wird ein neues, frisches und vor allem ballastfreies Win sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben