HDD auf SSD klonen, Laufwerksbuchstaben

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Moin allerseits,

ich klone grade unter WIn 10 64 Pro mit Macrimum Reflectmeine HDD F:\ auf die SSD U:\. DIe SSD ist per USB angeschlossen und die alte HDD brauche ich nach dem Klonen auch noch.

Wie stelle ich am besten um, dass die SSD F:\ wird? Geht das im laufenden Windows-Betrieb über die Datenträgerverwaltung? D.h. F:\ einen anderen Buchstaben zuweisen und dann U:\ zu F:\ machen?

Oder geht es nur so, dass ich die alte HDD abklemme und an deren Stelle die SSD anklemme?

Gruß,
StarAce
 
Yep, alle Programme die eventuell auf F:\ zugreifen schließen und dann die Laufwerksbuchstaben ändern.
 
Es geht auch anders mit einer »sauberen Neuinstallation« - siehe folgende Seite
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Das Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild der zu klonenden Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.

Die Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um das Skript c't-WIMage. Damit erzeugen man mit nur einem Doppelklick ein Abbild der zu verwendenden Windows-Partition. Das Abbild lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen. Hier findet man eine Einführung, Verweise auf alle Artikel, die Skripte selbst sowie ein Forum zum Austausch mit anderen Nutzern.

Es funktioniert etwas anders als gedacht - ist aber genial.
 
OK, danke für die Info! :)

Update: Alles hat wunderbar funktioniert, rennt alles, passt :D Danke nochmal für die schnelle Hilfe :daumen:

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben