HDD Dateisystem ermitteln

lordg2009

Lt. Commander
Hi, bin gerade dabei, meine alten Festplatten nach brauchbaren Dateien zu überprüfen und gegebenenfalls auf eine größere zu kopieren. Da ich sowohl mit Linux, als auch mit Windows herumexperimentiert habe, weiß ich nicht mehr, welches Dateisystem, die eine Festplatte hat. Kann man das herausbekommen?

Windows möchte sie formatieren und Linux mounted sie nicht, da ich das Dateisystem mit angeben muss.
fdisk -l wirft für die Platte HPFS/NTFS/exFAT aus

Vielen Dank

dateisystem? du meinst wahrscheinlich in welches format sie hat.. unter windows einfach mit der rechten maustaste drauf klicken und auf eigenschaften gehen. dort wird dir das jeweilige format angezeigt.. ich tippe mal auf NTFS

< Datenträgerverwaltung > ===> Rechtsklick auf < Eigenschaften >

Wenn Windows sie formatieren will, wird das mit dem Rechtsklick wohl nicht klappen.
Rechner booten mit Linux und GParted starten - das sollte dann die Info geben....

lordg2009 schrieb:
Dateisystem ist RAW

wenn diese anzeige erscheint, erkennt windows entweder das format nicht oder sie ist schlichtweg nicht formatiert und enthält somit keine daten.

und somit wird sie aller wahrscheinlichkeit nach unter windows nur in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung) angezeigt.

Windows kennt nur Fat32, NTFS und irgendein anderes neueres FAT, dessen Name mir gerade entfallen ist

Für alles was Windows nicht kennt zeigt Windows RAW an. Windows ist also eher ungeeignet um ein Dateisystem zu ermitteln.

Nimm irgendein Live Linux.

Der Tip von soomon ist sehr gut! Ich empfehle auch, einfach per Testdisk suchen lassen, welche Dateisysteme es findet.

lg
fire

Wenn es ein Linux Filesystem sein könnte, muss man das auch unter Linux testen, da Windows eben eingeschränkt ist, was die unterstützten Filesysteme angeht.

Zurück
Oben