HDD dauerhaft auf 100% Auslastung

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Der PC meiner Mutter macht seit einigen Tagen Probleme: Kurz nach dem Start ist die Auslastung der HDD ("aktive Zeit" im Taskmanager) auf 100%, sodass der PC nur sehr träge auf Eingaben reagiert. Das geht Stunden so dahin, zwischendurch hat er für einige Minuten normale HDD-Auslastung und dann geht es wieder auf 100%.

Folgende zwei Fehlermeldungen scheinen dabei abwechselnd in der Ereignisanzeige im Abstand von wenigen Sekunden auf:

Screenshot_2020-10-04_23-43-37.png


Screenshot_2020-10-05_00-03-37.png


Bitlocker ist am PC (HP Pavilion p6145de) nicht aktiviert. Das in den Meldungen erwähnte Gerät/Volume ist auf der 2. Festplatte, die nicht eingebunden ist. Diese Festplatte weist 17 pending sectors auf.

Die Probleme treten seit 02.10. auf. Es wurde an der Konfiguration nichts geändert, auch die fehlerhaften Sektoren gab es schon vorher (glaube ich zumindest...). Das System ist auf dem neuesten Stand, es wurden immer alle Updates eingespielt (die letzten waren Security intelligence updates for Microsoft Defender).

Habt Ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Danke und lg
 
Schau doch mal welcher Prozess die Auslastung verursacht. -> Ressourcenmanager
Möglicherweise geht die HDD auch gerade übern Jordan -> Lade dir Crystal Disk Info herunter und poste hier den Screen.
 
schmex schrieb:
Diese Festplatte weist 17 pending sectors auf.
Woher hast du die Infos?
CrystalDiskInfo laden (oder hast du das schon?), ausführen, Fenster groß aufziehen und Screenshot von allen Werten hier posten.
 
Vermutlich liegt sie im sterben. 100% Last bei wenig Aktivität deutet stark drauf hin. Windows kennt die allgemeine Performance der HDD. Und hohe Last bei wenig Auslastung deutet auf ein schwerwiegenden Defekt hin. Wie gesagt, CrystalDiskInfo wird Dir da mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und K3ks
Das ist ein aktueller Screenshot der 2. HDD, die aber nicht eingebunden ist.

Screenshot_2020-10-05_22-11-36.png


Die Systemdisk schaut soweit gut aus:
Screenshot_2020-10-05_22-12-09.png
 
Das sind Hexwerte. 17 ist nicht 17.

Und die Systemplatte sieht auch nicht wirklich gut aus. 123 protokollierte Stöße sind nicht gut. HDDs sind extrem empfindlich und mögen Stöße gar nicht. Der Wert fließt bei der Ampelbeurteilung nicht ein. Weil schwer zu interpretieren. Kann aber der Grund sein.
 
Aber die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige bezieht sich auf eine Partition, die nicht eingebunden ist. Warum möchte er darauf zugreifen? Und was hat Bitlocker-Driver damit zu tun?
 
Erlöse deine Mutter doch von den Qualen und verbau eine SSD. Die anscheinend nicht benutzte HDD würde ich zudem mal komplett aus dem System entfernen.
 
Da die 2. Platte eh nicht genutzt wird, könnte der Spuk aufhören, wenn du die Platte im Disk Management erst mal offline schaltest:
1601931079732.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmex, areiland und Popey900
Falls nicht eh schon regelmäßig angelegt, wäre jetzt die vielleicht letzte Gelegenheit, ein Backup aller noch benötigten Daten anzulegen. Sonst lautet der nächste Thread „Wie kann ich meine lebenswichtogen Daten von der defekten HDD noch retten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Smily
kartoffelpü schrieb:
wenn du die Platte im Disk Management erst mal offline schaltest
Danke für den Tipp, werde ich morgen probieren (Teamviewer verweigert jetzt auch noch seine Dienste...).
 
@kartoffelpü Danke nochmals, hat funktioniert!

Trotzdem würde mich interessieren, warum ein paar fehlerhafte Sektoren einer nicht eingebundenen HDD den Rechner quasi lahmlegen...
 
Guck in den Ressourcen-Monitor (oder Sysinterals ProcessMonitor) was da für Zugriffe auf die HDD gehen.
 
@Coca_Cola @Darlis Danke auch für den Hinweis zum Ressourcenmonitor. Ich hatte es gestern versucht, aber aufgrund der Überlastung des Rechners keine vernünftige Anzeige bekommen. Und jetzt möchte ich das nun wieder funktionierende System nicht wieder umstellen.

Ich werde demnächst einmal auf einer SSD ein neues System aufsetzen und mir dann die alte Installation nochmals näher anschauen.

Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben