HDD defekt, fährt nur kurz hoch

OsirisX

Cadet 1st Year
Hallo,

mir ist gestern meine Festplatte kaputt gegangen. Es handelt sich um eine Seagate Baracuda 7200.12.

Ich kann hören, wie die Festplatte hochfährt und nach einigen Minuten erscheint sie dann ganz kurz unter Computer, verschwindet jedoch wieder direkt. Die Platte ist komplett mit TrueCrypt verschlüsselt, weshalb auch kurz der Hinweis auftaucht, dass die Festplatte formatiert werden muss um sie zu verwenden. Das ist normal.

Danach fährt die Platte wieder runter und nach einiger Zeit wieder hoch und das Spiel beginnt von vorne.

Ist da noch was zu retten? Ich hab ziemlich wichtige Daten auf der Festplatte und bräuchte sie eigentlich dringend zurück. Danke für eure Hilfe.

Mal nen anderen Stromanschluss versucht, in nem anderen PC getestet, mal ohne Datenkabel, sondern nur mit Strom geschaut ob sie durchgängig dreht?

OsirisX schrieb:
Ich hab ziemlich wichtige Daten auf der Festplatte und bräuchte sie eigentlich dringend zurück.

Ziemliche wichtige Daten hat man generell doppelt zur Sicherheit.

ja, kann sein das dass Netzteil einen weg hat, hatte ich persönlich auch schon ein par mal die Situation. Ansonsten ein billiges externes Gehäuse und die HDD an einem anderen PC testen... bzw. mit 'Testdisk' versuchen die Daten zuretten...

Die Dockingstation steckt an nem anderen Stromanschluss. Den Rest probiere ich, wenn ich Zuhause bin. Danke dir.

bei datenverlust, Partitionsschwund oder sowas: GetDataBack
Nichts rettet deinen A so gut wie das! Hilf allerdings wenig, wenn dauernd die Verbindung abbricht.
Wie meine Vorredner schon empfohlen haben. Strom und Datenkabel tauschen. Mal nur Strom- und ohne Datenkabel testen.

MfG

Ich würde auch eher an einen defekt an der Stromanschluss denken...war gestern bei mir genau das gleiche Problem. Das Netzteil war defekt

OsirisX schrieb:
Ist da noch was zu retten? Ich hab ziemlich wichtige Daten auf der Festplatte und bräuchte sie eigentlich dringend zurück. Danke für eure Hilfe.
Die Daten können nicht wichtig sein, sonst hättest du ein Backup der Daten!

Da die Platte kurz erkannt wird könnte es sein das die Stromversorgung oder Datenleitung was hat. Ist die HDD intern verbaut oder in einem externen Case. Schon mal intern verbaut und getestet? Andere Kabel benutzt?

Falls sie wirklich defekt ist hilft dir nur mehr ein Datenrettungsdienst wie www.ontrack.at/.

Zuletzt bearbeitet:
An der Dockingstation kann es nicht liegen, denn andere Festplatten funktionieren. Ich probiere nachher nochmal einen anderen PC. Denke aber, dass es ein mechanischer Defekt der Festplatte ist.
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt so ziemlich alle Möglichkeiten durch:

- in Dockingstation an mehreren PCs
- in Desktop PC eingebaut

Es tut sich nichts, das Verhalten ist identisch. Wenn ich die HDD nur in die Dockingstation stecke und nicht mit dem PC verbinde geht sie auch nicht an. Das passiert erst wenn sie per USB verbunden wird, dann allerdings mit den üblichen Problemen. Die Platte taucht hin und wieder kurz auf, verschwindet jedoch direkt wieder.

Ich hab bei OnTrack angefragt, die wollen 997 € für die Reparatur haben und gehen auch von einem mechanischen Defekt aus.

Ich weiß, dass ich damit vermutlich keinen Erfolg haben würde, aber ich würde gerne selbst versuchen die Festplatte zu reparieren. Gibt es gute Seiten, Foren oder Videos, die einem da ein bisschen Hilfestellung geben? Ich hab hier kaum noch was zu verlieren, also würde ich das gerne probieren. Die Daten sind nicht extrem wichtig, aber für mich wertvoll, weil viele private Erinnerungen auf der Festplatte gewesen sind.

Zurück
Oben