Fährt nur kurz hoch! NT oder MB?

Th0m4s

Cadet 3rd Year
Hi Jungs,

möchte hier kurz abstimmen:

Zum Problem:
Mein PC der sonst fast im Dauerbetrieb ist , war für ca. 3 Wochen aus. Nun mach ich in an - nichts. Die Lüfter gehen für ca. 3-5 Sekunden an, HDD und Graka bekommt Strom. Dannach gleich wieder aus. Kein Piepsen, kein Bild (da 3 Sekunden zukurz). Länger vom Netz lassen bringt auch nichts.

Ich habe die komplette Hardware herausgenommen, bis auf MB+CPU und NT.
Das gleiche, 3 Sekunden Strom, anschließend gleich wieder aus.

Bin nun am überlegen ob das NT oder MB einen Schuss hat. Ich vermute NT, werde mir jetzt auch die nächsten Tage eins anschaffen.

Danke

Hardware:
Q6600
680SLI EVGA 775
Zalman 550Watt NT
(normalerweise auch mit drinnen 4gb ram und 8800gts mit 2x 500gig platten)

Wäre dieses NT zu empfehlen?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19383
Möchte nicht mehr als 40€ausgeben, da der PC eh nur noch maximal ein halbes Jahr machen wird.

Das klingt stark nach Netzteil, am besten wenn eins rumliegt mal dranhängen.

Selbst wenn es ein Urlat NT ist ohne 4 Pin CPU Stecker kann man wenigstens prüfen ob die Lüfter durchgehend laufen.

Edit: von solchen "Billig Netzteilen" würde ich die finger lassen, ein gutes günstiges 450Watt sollte für dein System ausreichen.

Ein Cougar 450 oder ein Purepower 430 bieten sich da an.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars mal der schalter im tower der iwie n kurzen hatte und dann immer ein dauerdrücken induziert hat
dadurch is der pc dann immer wieder ausgegangen

Zuersteinmal machst du mal ein CMOS Reset, dass kan bei solches Geschichten nie schaden. Wenn das nichts hilft testest du ein anderes Netzteil.

Möchte nicht mehr als 40€ausgeben, da der PC eh nur noch maximal ein halbes Jahr machen wird.
bei der hardware würde ein 400-500w nt mehr als ausreichen. nimm dirn gescheites 500er was du ins neue system übernehmen kannst... sonst haust du 2x geld raus.

z.B. das Corsair CX 500W ATX 2.3 (43€) 2x 6/8 pin für Grafikkarten. Damit kannst dann auch neue Hardware "befeuern". mit 43€ denke ich noch im budget :)

PS.: Ich tippe auch aufs NT!

Zuletzt bearbeitet:
HIER findest Du eine Menge Infos um Dein Problem evtl. besser eingrenzen zu können. Ansonsten... Ich würde dieses elendige Netzteil nicht kaufen. Dann lieber etwas in Richtung 550R. Ein recht gutes Netzteil für den Preis (mit ca. 48€ inkl. Versand bist Du dabei), wie ich finde. Ein etwas kleineres NT würde es auch tun. (Wobei ich es persönlich auch nicht mag, mit der Effizenz im Anschlag zu fahren. Ein weniger stark ausgelastetes Netzteil heisst automatisch auch immer ein kühleres bzw. leiseres Netzteil; von passiven PSUs mal abgesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der powerknopf ist, dann solltest du die kabel vom board entfernen und per schraubenzieher die power kontakte verbinden und den rechner so starten!

Dein gepostetes Netzeil ist Schrott.
Kauf ein Cougar A400 z.B.

Hallo

Ich hatte das Problem auch mal :)

Bei mir, war das Stromkabel zum Netzteil defekt. Es konte einfach nicht mehr den benötigten Spitzenstrom beim PC start liefern.

Bevor du irgend ein anderes Teil austauschst, versuch es beim Kabel. Ich habe dadurch knappe 200.- CHF gespart :P

Dem intelligenten Mediamarkt-Verkäufer sei Dank (leider, findet man heute kaum noch solche Verkäufer).

Belliger

Sowie das ganze eschildert wird, spricht das ganze
mehr für das Netzteil, das einen Defekt hat.

Ein Sprung von einem brauchbaren Zalman zu einem schrottigen Combat Power
mit tatsächlichen 400W oder weniger ist alles, aber keine sinnvolle Investition.
Und ein ordentliches Netzteil mit 400-450W bringt viel auch viel mehr;
wobei es schon einige ordentliche bis 40€ gibt:
- Cooler Master GX 450W
- Antec VP450P 450W
- FSP Forton/Source FSP400-60APN 400W
- OCZ StealthXStream 2 400W

Probier das mal:
1. netzteil abschliessen (nur das stromkabel nicht vom MB,graka etc.)
2. auf start knopf drücken
3. springen die lüfter an ?
4. wenn ja kurz warten
5. netzteil anschliessen
6.pc starten

Edit: Klingt für mich nämlich nach meinen damaligen überspannungs problem... kommt bei billig netzteilen nicht selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Von den von Frosdedje geposteten NT würde ich das CollerMaster oder das Forton Nt nehmen. Sind gute dinger und 400Watt reichen mehr als benötigt wird. Sollange du die CPU und Graka nicht OC willst reicht es.

Tippe auch aufs NT falls das von Blackii-(AUT) nicht funktioniert.

Zudem definitiv ein CMOS reset !!!

ja das von Blackii hatte ich bereits versucht, aber leider ohne Erfolg.
OK das mit dem NT war natürlich eine Schnaps idee... Ob 30Euro für ein schrott nt oder 40 euro für ein marken nt ist kaum ein unterschied.

werde nochmal das Stromkabel sowie den startknopf überprüfen, wenn die korrekt sein sollten, liegt es wohl am nt.

danke für die antworten

Jou, NT ist immer so ne Geschichte.

habe mir damals (vor 3 Jahren) ein Xilence 550 Watt NT für 33€ ~ ca. gekauft und muss sagen, bis vor 2 Wochen lief es Tadelos und hat meinen Rechner (aus der Signatur) + OC CPU und GPU ausgehalten und mitgemacht, ohne Probleme.

Kann sein das ich wohl Glück dabei hatte aber i.d.R. kann man sachen das man ab 500Watt ab die 65-70€ Zahlen muss für "Richtige Watt"

Dann spielen noch Faktoren Effizienz, Kühlung, Lautstärke, 12V Schine und so weiter und sofort mit.

Mein 750W Corsair AX NT mit Kabelmanagement und Semi passiven Betrieb habe ich auch 125€ hinlegen müssen. Hat sich aber gelohnt !

650W und 35€~ ? Naja klingt nicht so Qualitativ.
Zudem haben NT ab 600-650 Watt i.d.R. 2-4 (eher 4) PCI-Express Stromkabel weil reine 650W für 2 Grakas ausreichen. Z.B 2x HD 6950

Das von dir gepostete eben nur 1x PCI-E...... geht mal gar nicht.. aber man lernt draus und wird schlauer :)

japs wie geschrieben, werd mir ein cooler master oder corsair 450 holen

ich hatte das gleiche Problem. Schon 2 mal !

1. Hatte den 4 Pin Mainboardstecker nach einem Umbau nicht wieder eingesteckt.
2. RAM war im falschen Slot, RAM einzeln getestet und siehe da er ging wieder an.

Schreib ob es am Netzteil lag oder was anderes!

Zurück
Oben