HDD defekt? Fährt hoch und wieder runter.

strg

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Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat: seit mehreren Jahren habe ich ein "Seagate Expansion Portable Drive 4TB" im Dauerbetrieb als ext. HDD laufen.

Neulich mit CrystalDiskInfo nachgesehen hatte die HDD ca. 50 Einschaltungen bei ca. 60.000 Stunden Laufzeit. Alles lief einwandfrei, auch wenn der Status schon von "gut" auf "Vorsicht" gesprungen war.

Vor einigen Tagen erhielt ich mehrfach Dateifehler, die für mich unerklärlich waren. Ein neues Backup hatte ich für dieses Wochenende (:D) geplant. Vorgestern und gestern wurde mir die HDD dann mehrfach grundlos von Windows ausgeworfen. Habe ich sie dann physisch abgekoppelt und wieder angesteckt, lief sie wieder zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden, bevor sie wieder ausgeworfen wurde. Heute dasselbe, aber nach dem anstecken wurde sie nun gar nicht mehr in Windows erkannt. Habe das Anschlusskabel getauscht und mal genauer hingehört. Sie fährt hoch und nach ein paar Sekunden fährt sie wieder runter. Das blaue Betriebslicht leuchtet dauerhaft ganz normal.

Sind die darauf befindlichen Daten noch zu retten?

Danke und viele Grüße!
 
Nicht von Dir.

evtl. Darenrettungsfirma …. Versteh ich nicht, du wurdest doch gewarnt von CDI und von der HDD, machst blind weiter?
 
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Du hast quasi Warnungen ohne Ende bekommen und jetzt fragst du nach Datenrettung.... was könnte da falsch gelaufen sein? ;)

strg schrieb:
Sie fährt hoch und nach ein paar Sekunden fährt sie wieder runter.
Datenretter, dicke Brieftasche bereithalten.
 
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coasterblog schrieb:
Du hast quasi Warnungen ohne Ende bekommen und jetzt fragst du nach Datenrettung.... was könnte da falsch gelaufen sein? ;)


Datenretter, dicke Brieftasche bereithalten.

Wie das halt so ist, schiebt man sowas "gern" vor sich her, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, da habt ihr natürlich recht. Wie dem auch sei, mir ist an den Daten natürlich schon gelegen. Wie dick müsste die "dicke Brieftasche" denn im Extremfall ausfallen, deiner / eurer Meinung nach? Ich nehme an, dass erstmal "nur" der Spindelmotor kaputt sein müsste, gerade in Hinsicht auf die 60.000 Betriebsstunden.
 
Eine kräftige 3 stellige Summe bis hoch zu 4 stellig, je nachdem.
Kroll Ontrack gibt dir aber vorher einen Kostenvoranschlag.

edit: kann ab 250€ losgehen, die Rückmeldungen aus dem Forum sind schon mal in die 400-600€ und mehr.
 
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Firmen wie „Kroll Ontrack“, „Seagate Datenrettungsservice“ oder „DrData“ können dir dabei helfen. Selber „basteln“ macht nur noch mehr kaputt bzw. ist die Gefahr groß, jetzt ggf. noch rettbare Daten komplett zu vernichten.
 
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strg schrieb:
Wie dick müsste die "dicke Brieftasche" denn im Extremfall ausfallen, deiner / eurer Meinung nach?
Die Platte ist aber nicht verschlüsselt?
 
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Ja_Ge schrieb:
Firmen wie „Kroll Ontrack“, „Seagate Datenrettungsservice“ oder „DrData“ können dir dabei helfen. Selber „basteln“ macht nur noch mehr kaputt bzw. ist die Gefahr groß, jetzt ggf. noch rettbare Daten komplett zu vernichten.
Bei einer Firma, welche ich gerade entdeckt habe, wird von "1TB HDD ab (!) 299,95 EUR" gesprochen. D.h. 4TB könnten bei 1.000,- EUR rauskommen? Das ist ja völlig uninteressant.

Skudrinka schrieb:
Die Platte ist aber nicht verschlüsselt?
Nein, ist offen.

Wonach klingt das Problem mit dem hoch- und direktem wieder runterfahren der HDD eigentlich für euch? Motordefekt?
 
strg schrieb:
Wonach klingt das Problem mit dem hoch- und direktem wieder runterfahren der HDD eigentlich für euch? Motordefekt?
Ich denke es ist nicht der Motor, weil er noch dreht, aber was hilft dir eine solche „geratene“ Einschätzung? Das bringt dich nicht weiter.
 
Ansteuerung, Motor, andere mechanische Teile, Elektronik...

Die Kosten aber werden hoch ausfallen. Und wer deutlich (!) billiger anbietet ist sehr wahrscheinlich einer von dem man abraten muss. Es gibt leider viele schwarze Schafe in dem Bereich.
 
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Bei Youtube gibt es etliche Videos, die sich mit einer Datenrettung von Kaputten HDDs befassen, vielleicht ist ja was für dich dabei. Viel Glück.
 
Bullet Tooth schrieb:
Bei Youtube gibt es etliche Videos, die sich mit einer Datenrettung

Wenn einem die Daten nur im geringsten wichtig sind; Nein!
 
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strg schrieb:
Wie dick müsste die "dicke Brieftasche" denn im Extremfall ausfallen, deiner / eurer Meinung nach?
1.000, 2.000 oder 3.000 EUR bei Kroll, je nach benötigter Wiederverfügbarkeit der Daten (7 , 3 oder 1Tag).

Stand: 2020 (ca.), da habe ich mal nachgefragt.
 
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strg schrieb:
Wonach klingt das Problem mit dem hoch- und direktem wieder runterfahren der HDD eigentlich für euch? Motordefekt?
Ein defekter Motor dürfte extrem selten sein und wenn würde sich das meiner Meinung nach nicht so äußern.

Klingt eher nach einer defekten Motorsteuerung. Welches Modell ist die verbaute Festplatte genau?
 
wuselsurfer schrieb:
1.000, 2.000 oder 3.000 EUR bei Kroll, je nach benötigter Wiederverfügbarkeit der Daten (7 , 3 oder 1Tag).

Stand: 2020 (ca.), da habe ich mal nachgefragt.
Danke.

Fusionator schrieb:
Ein defekter Motor dürfte extrem selten sein und wenn würde sich das meiner Meinung nach nicht so äußern.

Klingt eher nach einer defekten Motorsteuerung. Welches Modell ist die verbaute Festplatte genau?
Das ist lt. meiner kurzen Recherche ne Seagate BarraCuda (ST4000LM024) .
 
Wie gesagt, die Datenretter machen Kostenvoranschläge. Lasse dir einen erstellen wenn die Daten wichtig sind. Und überlege dir eine Schmerzgrenze. Ich denke die 500er Marke wirst du toppen.
 
strg schrieb:
ne Seagate BarraCuda (ST4000LM024)
Also eine 2,5". Für eine 3,5" hätte ich unter Umständen eine Ersatz-PCB gehabt.
Das wäre auch das einzige was man noch probieren könnte. Erstaz-PCB kaufen und Eprom umlöten (lassen).
Da kannst du aber auch gleich eine 4TB Ersatzplatte mit einkalkulieren, um im Fall der Fälle sofort mit dem Imaging oder Klonen der defekten Platte anzufangen.
Dann brauchst du nochmal eine Platte, um Datenrettung für den Fall dass das Filesystem beschädigt und nicht lesbar ist, durchzuführen.

Das hier scheint mir das billigste Angebot für eine passende Ersatz-PCB zu sein.
https://www.ebay.de/itm/304027797764?hash=item46c9780904

Trotzdem gibt es keine Garantie, denn das Problem könnte ja auch in einer korrupten Servicearea oder der Kopfeinheit liegen, wodurch man mit heimischen Mitteln außen vor ist.
 
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