HDD Defekt?

wyndham007

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Folgendes Problem:
Rechner geht an, die Lüfter laufen an, das Lenovo Bild beim booten erscheint, aber nach ca. 3 Sekunden geht der Rechner wieder aus. Ich vermute die HDD gibt langsam den Geist auf. Die HDD arbeitet zunächst beim booten, doch nach diesen 3 Sekunden erlischt die LED und 1 Sekunde später ist der Rechner aus. Wenn ich beim booten in den Bootmanager springe und dort das Boot Medium auswähle funktioniert der Rechner wieder. Seltsamerweise aber immer erst beim 2 Versuch.

Ich habe 3 Tage zuvor einige Programme runtergeschmissen, ReadyBoost eingerichtet und die Firefox Priorität eine Stufe höher gestellt, da auf dem Rechner fast nur Firefox genutzt wird. Ich denke aber nicht das es damit zusammenhängt, da der Rechner noch 1-2 Tage lief.

Danke im Voraus!

Anstatt Raten, lieber wissen. Lade dir CrystalDiskInfo runter, zieh das Fenster ganz auf und poste hier einen Screenshot aller Werte.

Hört sich für mich eher nach Hitzeproblem an. Passiv oder aktives Gerät? Läuft der Lüfter noch? Wie alt? Wurde das Teil schon mal gereinigt? Bei einem HDD Defekt hört man meistens klackern, oder es erscheint die Meldung no Boot Device found. Selten bis nie, schalten sich die Geräte komplett ab, wenn die Festplatte defekt ist. Das deutet eben eher auf Temperatur / sonstige Fehler hin.

Könnte genau so gut das Netzteil oder der Akku defekt sein, aus welchem Grund sich das Gerät abschaltet. etc etc...

Die HDD wird eher nicht daran schuld sein, weil die kann nicht bewirken, dass der Rechner sich selbst ganz abschaltet. Ich vermute ein Softwareproblem, oder in der BIOS-Konfiguration.
Bei den Lenovo-PCs ist es aber auch normal, dass die, sofern sie über Steckdosenleiste abgeschaltet werden, und dann von dort wieder Strom bekommen, sich erstmal kurz einschalten, und dann in den Schlummermodus gehen, dh. der Chipsatz wird mit Standby-Spannung versorgt (Intel-ME und POE und Standby-Funktion).

Erstmal danke für die Antworten!

@Smily Danke, ich werde das Tool laufen lassen, sobald ich wieder am Rechner bin
@JimPanse1984 aktives Gerät. Der Rechner ist ca. 4 Jahre alt und wurde noch nie aufgemacht. Der Lüfter läuft aber noch relativ leise und der Fehler tritt auch bei einem Kaltstart auf.
@HITCHER_I Der Rechner bleibt ständig am Netz angeschlossen. Vielleicht ein Softwareproblem. Kann das mit den veränderten Prioritäten zusammenhängen? Wobei nachdem ich dort Änderungen vorgenommen hab, lief der Rechner ja noch 2 Tage.

Ja, möglich wär's, wenn damit die Boot-Reihenfolge im BIOS meinst. Und USB-Stick, SD-Karte, oder DVD ist keine eingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein formatierten USB-Stick drinnen und ReadyBoost eingerichtet. Hatte diesen auch unter verdacht gehabt, aber auch ohne diesen Stick bootet er nur über den Boot Manager - Problem liegt immer noch vor.

wyndham007 schrieb:
nach ca. 3 Sekunden geht der Rechner wieder aus.
Das klingt eher nicht nach einem Problem der HDD. Wenn, dann würde die Aufforderung kommen ein Bootmedium auszuwählen oder schlimmstenfalls, sollte es die Kommunikation blockieren und das BIOS keinen Timeout haben, der Monitor schwarz bleiben. Aber das es nach einigen Sekunden wegen eines Problems der Platte einfach ausgeht, ist mir noch nicht untergekommen.

@Holt Wahrscheinlich liegt es wirklich nicht an der HDD. Ich werde sie dennoch mal überprüfen.
Was mich verwundert ist, dass auch gar keine Fehlermeldung erscheint. Ich habe außerdem mehr Prozessor Kerne aktiviert und den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert. Kann das damit zusammenhängen? @HITCHER_I vielleicht wirklich ein Softwarefehler

wyndham007 schrieb:
Ich habe außerdem mehr Prozessor Kerne aktiviert
Wow, du bist ja gut, Hast du welche drauf gelötet?!

Wetten du hast den Unsinn in der msconfig gemacht? Bei Prozessoranzahl und RAM darf kein Haken sein!
Kann durchaus daran liegen, wärst nicht der erste, der damit Windows schrottet.

Nein, per WIG-Schweißverfahren :)

Wette gewonnen, wo auch sonst. Ich werde dies mal rückgänig machen.

wyndham007 schrieb:
Ich habe außerdem mehr Prozessor Kerne aktiviert und den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert. Kann das damit zusammenhängen?
Ja und was meinst Du mit "virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert"? Ganz auf eine Auslagerungdatei sollte man nicht verzichten, dies führt bei einigen Programmen zu Problemen. Wenn Du genug RAM hast, stelle die Größe fest auf 2GB (Min = Max) ein und gut ist.

Die Einstellungen zu CPU Kernen und RAM in msconfig sind nur für SW Entwickler und Tester gedacht, die damit das Verhalten der Programme bei weniger Kernen oder weniger RAM ermitteln können. Windows Bootet nicht schneller, weil man da einen Wert einträgt, dies ist ein Märchen.

Zurück
Oben